Probleme mit B01 Werk

  • Hallo,


    ich heiße Martin und bin neu hier im Forum.
    vor 3 Jahren habe ich mir die erste Breitling (Avenger Seawolf II Code Yellow) gegönnt und bin richtiger Fan von Breitling geworden.
    vor 2 Jahren habe ich mir die Chronomat 41 mit dem B01 Kaliber gekauft, die ich jeden Tag mit voller Freude Trage.


    Und jetzt komm ich zu meinem Problem:


    - 1-2 Monate nach dem Kauf der Chronomat 41 blieb die Datumsanzeige genau zwischen zwei Zahlen stehen. -> wurde zu Breitling geschickt und repariert.
    - vor ca. 6 Monaten lies sich die Krone (hin und wieder mal) kaum bis gar nicht mehr drehen. Wenn ich versucht habe die aufzuziehen, hätte ich mir die Finder dran brechen können. -> wurde zu Breitling geschickt und repariert.
    - jetzt vor einer Woche bei Verwendung des Chronographen lief der Sekundenzeiger wunderbar, lies sich aber nicht auf die 12 zurückstellen sondern blieb bei Minute 2-4 stehen. Bei erneutem Aktivieren lief der Zeiger von dort aus los und bei der Rückstellung ging die immer wieder auf Minute 2-4. -> wurde zu Breitling geschickt und wird derzeit repariert.


    Meine Frage lautet, sind das Normale Probleme? bin ich zu sensibel? behandel ich die Uhr schlecht?
    also ich empfinde das nicht, ich beachte immer die 20-03 Uhr Datumsumstellung, pflege die mit weicher Bürste, wenn ich die ablege, dann liegt die waagerecht, habe jetzt sogar einen Uhrenbeweger mir gekauft und hin und wieder mal streichle ich sie


    Unterm Strich habe ich angst, dass nach 5 Jahren Garantie ich immer wieder Probleme mit dem Werk haben werde und ich richtig viel Geld in Reparaturen stecken werde.


    Was ist eure Meinung?


    schöne Grüße
    Martin

  • Hi Martin und Willkommen in der WL.


    Also normal ist das nicht. Vor allem, wenn Du sie auch ab und zu streichelst... ;)


    Das B01 gilt allgemein als ein sehr robustes und zuverlässiges Kaliber. Für nicht wenige ist es das zur Zeit beste Chronowerk auf dem Markt. Was da jetzt genau mit dem Werk los ist, kann ich Dir nicht sagen. Wenn Du Deine Breitling mehr oder minder normal behandelst, sollten diese Probleme nicht auftauchen. Es gibt immer mal auch ein "Sonntagswerk", wo einfach der Wurm drin ist, sowas gibt es bei allen Manufakturen. Deine Sorgen kann ich nachvollziehen, ich glaube die einzige wirklich wirksame Lösung wäre -um sämtliche zukünftigen Probleme auszuschliessen- die Uhr nach dem jetzigen Service innnerhalb der Garantiezeit zu verkaufen. Ist zwar bitter und unbefriedigend, wenn Du aber ausschliessen willst, in Zukunft nicht zur Servicekasse gebeten zu werden, bleibt Dir kaum etwas anderes übrig...


    Mal gucken, ob die anderen hier eine andere Lösung anbieten können...