Tissot T-Touch Expert Solar

  • Liebe Lounger!


    Neulich, entdeckte ich eine spannende Uhr im Schaufenster:


    Tissot T-Touch Expert Solar






    (https://www.tissotwatches.com)


    Jede Menge weiterer Modelle, sind >>> hier <<< zu finden



    Technische Details:


    Durchmesser: 45mm
    Höhe 13mm
    Bandanstoß 22mm
    WD 100m


    Titan Gehäuse
    Saphierglas


    Solar Antrieb
    ETA E84.301


    Funktionen:
    EOL, Barometer, Höhenmesser, Höhendifferenzmesser, Kompass, Regatta, Countdown-Timer, Chronograph mit Split- und Lap-Funktion (Logbuch), zwei Wecker, Hintergrundbeleuchtung, zweite Zeitzone, ewiger Kalender mit Tages- und Wochenanzeige, Akku-Ladeanzeige




    Preislich, um 1k€




    Rein optisch gefällt Sie mir ganz gut!
    Einzig, die Bänder könnten ein wenig breiter ausfallen


    Die Technologie, finde ich spannend, die Funktionen sind vielzählig :jump:



    Was haltet ihr von der Uhr? ;)
    Vielleicht besitzt, Sie hier schon jemand?

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Hatte schon eine T-Touch, noch die ohne Solar. Eigentlich ist die Uhr ein sehr komplettes Package zu einem klasse Preis.


    Vormals war bei dieser Uhr das Problem, das zum Batteriewechsel oft hohe Kosten anfielen. Da wurde ein ganzes Dichtungskit neu verbaut jedoch auch eine Garantie gegeben.


    Aber das fällt mit Solar natürlich weg für sagen wir mal 10-15 Jahre was so ein Akku halt lebt, dann wird er gewechselt.


    Ich sag mal so, von den Funktionen her gibt es auch etliche ProTreks die das können und teilweise viel besser aussehen. Aber mit Saphirglas, 3 Bandoptionen und einer gut tragbaren Grösse wird die Luft dann schon sehr, sehr dünn bei der Konkurrenz.


  • Andi, danke für dein Feedback :gut:


    Über die Probleme, des alten Models, habe ich auch gelesen
    Scheint mit dem verbauten Akku, wohl gegessen zu sein ;)


    Eine Uhr, die vielleicht, mal über ein Tauschgeschäft zu mir kommen darf...
    Neukauf, steht derzeit außer Frage, habe mir einen harten Sparkurs auferlegt! :G



    Hat was! Mein Favorit wäre die Orange. :)


    Da, sind wir einer Meinung! :gut:

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Bin im Zuge meiner "Sommeruhr 2018" die ich noch an Bord hole auch auf die Tissot gestossen und habe die heute bei einem Juwelier mal befingert.


    Ist schon gut gemacht, die orange ist optisch schon sehr sehr cool und die Funktionsweise mit der Touchbedienung ist wirklich cool umgesetzt. Geht man z.B. auf Kompass dann wird aus den Zeigern direkt mal die Kompassnadel .. sehr cool :gut:


    Damit ist man natürlich für alle möglichen Outdoor-Aktivitäten gut ausgestattet, einzig dass ein Thermo-Sensor fehlt (lt. Juwelier) finde ich bisschen schade, den hätte eigentlich noch mit einbauen müssen.


    Ist eine Überlegung wert, ob Berggehen, schwimmen, Wandern, oder am Pool abhängen .. die Tissot würde passen.


  • Ich sag mal so, von den Funktionen her gibt es auch etliche ProTreks die das können und teilweise viel besser aussehen. Aber mit Saphirglas, 3 Bandoptionen und einer gut tragbaren Grösse wird die Luft dann schon sehr, sehr dünn bei der Konkurrenz.

    Zur T-Touch gibt es keine Konkurrenz!


    Ich habe selber eine T-Touch II ohne solar und auch eine Casio G-Shock GW-M5610.
    Es hat einen Grund, warum die Tissot 5-6x soviel kostet.


    Funktional ist die m.E. die beste Uhr im Universum und echte Konkurrenz sind weder die Japaner noch die "Smartwatches". Die Bedienung ist so intuitiv und mit dem taktilen Uhrglas unerreicht!



    Gruss, Jörg

  • Ich besitze selbst eine T-Touch Expert Titan und bin zufrieden. Was mich nur gestört hat, das diese zu schnell ungenau und nicht allzu oft syncron mit der Digitaluhrzeit lief. Die Zeiger waren auch nicht exakt auf der 12h Position. Hat selbst den Juwelier erstaunt. Daher ab zu Tissot.


    Hat jemand ne Ahnung wie lange dies bei Tissot dauern kann?


    Zur Überbrückung nutze ich meine Citizen Promaster Satellite Wave. An dieser muß aich die Tissot messen


    Grüße

  • Ich habe die alte und neue Expert im Besitz gehabt. Ich persönlich finde die alte einfach besser (die ohne Solar).
    Die Kosten fallen alle zwei Jahre an. Was ein bisschen genervt hat das man die Uhr einschicken muss. Der Uhrmacher vor Ort kann/darf das nicht!


    Bei der neuen finde ich das Verhältnis Bandbreite und Gehäusedurchmesser nicht optimal. Und ich finde eine Weiterentwicklung hätte der Uhr nicht geschadet.


    Die Bedienung ist selbsterklärend und das beste was ich gesehen habe. Im Vergleich ist Casio in der Bedingung ein sch...... dagegen.

  • Ok, da finde ich bei meiner die Solarvariante gar nicht schlecht. Demnach habe ich wohl die 2. Version. Aber warum fehlt das Funkwerk? Das wäre dann die Eierlegendewollmilchsau.

  • Die Abweichung von 3.5sec/Mt kommt mit meiner in etwa hin. Tja, Funk wäre ne feine Sache gewesen. Dafür sind die Zeiger nun absolut perfekt synchron.
    Ich hatte zuvor einen kleinen Kratzer am Verschluss des Armbandes. Dieser wurde komplett automatisch getauscht. Super Service!


    Grüße
    Marco

  • @'ViperAMG
    Und? was wurde nun an deiner Solar gemacht?


    @all
    Ich hatte seit 2001 erst die T-Touch I, später wurde die im Rahmen eines Service (nach knapp 13-14 Jahren) von Tissot gegen einen Preis von etwa 190€ gegen die T-Touch II getauscht, und diese habe ich dann gegen eine T-Touch Solar vor drei Jahren getauscht.
    Ich bin immer noch äusserst zufrieden


    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill

  • @'ViperAMG
    Und? was wurde nun an deiner Solar gemacht?


    Wie schon oben beschrieben wurde die Uhr von Tissot wie neu hergerichtet.
    Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meiner T-Touch. Es ist zwar keine Funkuhr, aber diese geht nach einmaligen stellen sogar nach über einen Monat sehr genau.
    Da kann meine Citizen Promaster Satellite Wave nicht mithalten (diese muß ich schon nach einer Woche per Satelliten verbinden lassen)!


    Tja, die Schweizer eben


    Grüße