Frage an der Freaks, Unterschied zwischen PAM00000 und PAM01000 ???

  • Hallo,
    mein Name ist Christian,
    Panera ist für mich absolutes Neuland und so richtig blicke ich noch nicht durch.
    Die beiden oben genannten Uhren finde ich spannend kann aber den Unterschied nicht so genau erkennen.
    Eigentlich finde ich die PAM00000 interessanter, warum kann ich nicht so genau sagen.
    Mir ist aber aufgefallen das die PAM00000 gebraucht teuerer ist als die PAM01000 vom Grauen.


    Vielleicht könnt ihr mir helfen ?


    Danke schon einmal vorab.

    • Offizieller Beitrag

    Und die beiden kastrierten Logo PAMs (PAM 1000 und PAM 1005) haben nur noch 100 m Wasserdichtigkeit im Gegensatz zu 300 m bei den alten Logos (PAM 000 und PAM 005). Die neuen sind für mich seit Tag Eins ein NoGo und ein Schlag ins Gesicht für jeden Panerai Fan. Die Besänftigung der Fans mit der 15 Jahre Paneristi PAM 634 hat wie man sieht auch nicht funktioniert, Gott sei Dank.

  • Und die beiden kastrierten Logo PAMs (PAM 1000 und PAM 1005) haben nur noch 100 m Wasserdichtigkeit im Gegensatz zu 300 m bei den alten Logos (PAM 000 und PAM 005). Die neuen sind für mich seit Tag Eins ein NoGo und ein Schlag ins Gesicht für jeden Panerai Fan. Die Besänftigung der Fans mit der 15 Jahre Paneristi PAM 634 hat wie man sieht auch nicht funktioniert, Gott sei Dank.


    So brutal wollte ich es nicht ausdrücken, aber du hast recht. :G


    Danke,
    das ging ja schnell also eine PAM 000 suchen.


    Würde ich auch machen... :gut:

    • Offizieller Beitrag

    So brutal wollte ich es nicht ausdrücken, aber du hast recht. :G

    Das wusste ich ;-), aber die Uhren sind eine Beleidigung an die Fans, ich denke nicht dass mich noch so gute Argumente davon abbringen könnten. Da bin ich dann auch gnadenlos ehrlich :schock: .

  • Ich denke, dass 'wir' heutzutage nicht mehr der repräsentative Kundenstamm sind und deshalb mögen diese Entwicklungen zur Gewinnoptimierung für P. schon sehr viel Sinn machen.
    Wer geht denn mit einer 1000 oder 1005 wirklich tief tauchen?

    • Offizieller Beitrag

    Macht Sinn? Man schränkt die Qualität ein, senkt die Herstellungskosten, verbaut eine Frechheit wie denn Pressboden und das ist sinnvoll?


    Nein - das zeigt lediglich die besondere Wertschätzung des Kunden...

    So ist es, nach dem Motto "der Depp merkt's eh nicht und soll froh sein, dass wir ihm einen "günstigeren" Preis machen können weil wir weglassen was wir weglassen können". Mark hat schon Recht, Ralf führt es auch immer ausführlich aus, wir Freaks bzw. Dickbrettbohrer stehen nicht im Fokus von Panerai, aber so eine Sichtweise wie von mir oben dargestellt wird sich rächen.
    Ich wette ein massiver Anteil der verkauften Rolex Submariner wird auch maximal zum Deskdiven verwendet oder verbringt einen Großteil der Laufzeit im Safe, aber ich glaube Rolex hat noch nicht einmal dran gedacht einen Pressboden zu verbauen und so die Tauchtiefe zu vermindern, klar schauen die auch welche Produktionsschritte bzw. Materialien zu günstigeren Produktionskosten führen, aber ich denke sie würden nie daran rühren was für einen Käufer eine Rolex ausmacht.


    Gut vielleicht will ja der geneigte Panerai Kunde nur einen Kronenschutzbügel und ein Gehäuse mit ZIfferblatt das man halbwegs als Panerai erkennt, kann auch sein. Wer weiß was die Marktforscher da herausgefunden haben :lol: . Dann fahren sie natürlich die perfekte Strategie...

    • Offizieller Beitrag

    Auch das Ziffernblatt wurde geändert meine ich mich zu erinnern...

    Kann sein, dass es da auch die neuen ausgefüllten Tiefdruck-Blätter sind wie bei den aktuellen P.5000 Modellen. Ich hab noch keine 1000 oder 1005 live gesehen, kann mir aber gut vorstellen, dass auch da die günstigere Variante gewählt wird.

  • Das gleiche Genörgel gab es vor Jahren bei IWC als die ersten 'Ingenieure' ohne Magnetfeldschutz vorgestellt wurden.


    ...und heute,.....lang vergessen und keiner schert sich drum
    Ingenieure mit Glasboden / Eta anstatt mit aufwendigen ZB / Manufakturwerk /Weicheisenschutz und preislich nach oben angepasst.


    Die Rezepte der Manager sind doch alle gleich und die Leidenschaft besteht nur zum Gewinn und nicht zum Produkt.


    Auf der anderen Seite schaue ich da gerne bei Omega rein, die haben in der gleichen Zeit wo andere gnadenlos abgerüstet haben aufgerüstet.
    Magnetfeldschutz trotz Glasboden /Silizium /Co-axial / längere GR / Keramik Lünetten etc.


    Und die %%% im Handel (=Realpreis) sind deutlich attraktiver als bei OP/IWC ;)


    Zugegeben bei den Bielern ist auch nicht alles Zucker, ob der neue CEO nicht auch mehr Kunden und Händler düpiert wird sich zeigen und die Preispolitik nähert sich auch rasant in die Zone der Unverschämtheit, aber der Markt wird sich konsolidieren und ich bin gespannt wer mit welchen Produkten (und Preisen ) noch 2027 am Markt ist .

  • Es ist für jemanden wie mich nicht so leicht die Unterschiede zu erkennen, und da liegt auch die Kunst.
    Für mich sehen die beiden gleich aus, weshalb ich auch nachfragen musste.
    Gewundert hat mich das ich für eine gebrauchte 000 mehr bezahlen soll als für eine neue 1000.
    Jetzt wird mir aber so einiges klar zum Glück.

  • Und die beiden kastrierten Logo PAMs (PAM 1000 und PAM 1005) haben nur noch 100 m Wasserdichtigkeit im Gegensatz zu 300 m bei den alten Logos (PAM 000 und PAM 005). Die neuen sind für mich seit Tag Eins ein NoGo und ein Schlag ins Gesicht für jeden Panerai Fan. Die Besänftigung der Fans mit der 15 Jahre Paneristi PAM 634 hat wie man sieht auch nicht funktioniert, Gott sei Dank.

    Bei der Pam 632 wäre ich fast weich geworden aber wenn man genauer hinschaut sind die Einsparungen nicht zu akzeptieren.
    Ich fnde die Pam 632 nach wie vor gut gemacht aber Druckboden,Ferderstege,fehlendes Zubehör und selbst die Rolle am Kroneschutzbügel würde eingespart.
    Da wurde gespart wo man nur sparen kann.
    Am Anfang sah ich das auch nicht so kritisch,ist aber so.

  • Gott sei Dank muss man ja nicht kaufen. Ich bediene mich dann halt lieber am Zweitmarkt mit den älteren Modellen... Mich würden allerdings mal die Verkaufszahlen interessieren. Werden die neuen Teile gut oder schlecht verkauft, merkt Panerai etwas der zumindest hier zu findenden Kaufverweigerung? Im Sinne der Kunden wäre das ja irgendwie zu wünschen. :bgdev: Oder die Kunden haben halt einen Anreiz mehr, etwas tiefer in Tasche zu greifen und auf die 510 zu gehen - vielleicht ist genau das das Konzept dabei.

  • Man bekommt ja keine echten Verkaufszahlen, aber man kann schon deutlich feststellen, wieviele Panerai Modelle seit geraumer Zeit bei den Händlern liegen (Konzis und Graue) - vor einigen Jahren war kaum etwas zu bekommen. Entsprechend gehe ich davon aus, dass die Zahlen lange nicht mehr so gut sind - natürlich etwas kaschiert durch die höheren Endpreise und die dadurch und die einfachere Bauart resultierenden Gewinne pro verkaufter Uhr.


    Ein anderes Indiz: Mehr Verhandlungsspielraum bei dem Preisen