Das perfekte Pärchen

  • Ich möchte euch das aus meiner Sicht perfekte Panerai-Pärchen vorstellen: 422 & 425. :jump:


    Warum?


    Beide haben historische Wurzeln, sind aber dennoch weit genug auseinander: Radiomir vs. Luminor, Zwiebelkrone vs. Kronenschutz, unterschiedliche Blätter, Zahlen vs. Striche, Zwei-Zeiger vs. Drei-Zeiger...


    Andererseits sind beide absolut alltagstauglich: Beide haben ein Saphir statt Plexi, sind Serienmodelle und preislich interessant. Natürlich taugen beide damit als Daily Rocker, was die perfekte Uhr aus meiner Sicht ausmacht. Hier muss man keine Hemmungen haben, eine SE kaputt zu tragen. ;) Die Radi ist dazu anzugstauglich, die Luminor am groben Leder dann ein toller Freizeitklopper...


    Man könnte jetzt auch sagen, die 372 mit Saphir kann da mitspielen. Für mich nicht, denn die Details sind anders. Achtet mal drauf: Die 422 hat die selben Zeiger wie die 372 - aber das stimmigere Blatt. :lupe: Durch die Sekunde sind bei der 422 die Zahlen sowie die Schriftzüge einen Tick kleiner ausgefallen - und passen damit harmonisch ins Gesamtbild. Die 372 hat meiner Meinung zu kleine/kurze Zeiger in Relation dazu... Die 425 hingegen ist ebenfalls harmonisch: Lange und große Zeiger passen super zum großen Schriftbild...


    Nun ja, alles meine Meinung natürlich... ;) Aber ich lasse mal Bilder sprechen. Was meint ihr zu diesem Duo? :jump:





  • Ein sehr schönes Duo, da hast du dir viele Gedanken gemacht. :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Allerdings kamen die Gedanken erst im Nachhinein... Beide Uhren kamen nacheinander, ich glaube, da lag sogar über ein Jahr dazwischen... Da stand beim Kauf erstmal das Stillen des Haben-Wollen-Gefühls im Vordergrund. :G Aber ersthaft: Beides sind für mich Keeper - nachdem die 425 auch meine Hochzeitsuhr ist, sowieso! :)

    Deiner Argumentation kann ich jedenfalls folgen, beide Uhren sind ausgesprochen schön und ergänzen sich auf subtile Art. :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Wunderschöne Fotos Peter
    Die Bänder und die Lume machen die Fotos klasse :verneig::verneig:


    Die 422 gefällt mir ausserordentlich gut. Wäre da nicht das polierte Gehäuse, hätte die schon lange den Weg zu mir gefunden. ... Die Harmonie auf dem Ziffernblatt stimmt wirklich extrem gut, auch wenn für mich die 372 irgendwie noch mehr von dieser Panerai DNA schlichtheit hat.
    Radis sind generell nicht mein Ding, aber zugegeben, deine Fotos lösen schon so einiges aus ....!
    Wunderschön!

  • Ich hatte mich auch mit der 422 beschäftigt, aber ich wollte dann doch lieber eine Plexi 47er und freute mich dazu noch über das passende Angebot hier im Forum. Plexi ist halt doch noch mal eine andere, irgendwie wärmere Optik, die mir zu diesen Modellen und insb. der Lume der 372 mehr zusagt. Aber auch die Tatsache, dass ich noch eine 510 habe, war mit ein Grund, nicht noch eine Marina mit kleiner Sekunde im Portfolio haben zu wollen. Aber so oder so ist die 422 eine tolle Uhr. Mit der 425 werde ich leider nicht warm.

  • Tolle Fotos, die 422 ist für mich eine der schönsten.... Geht mir schon länger durch den Kopf, auch schon anprobiert. Bin aber noch unschlüssig, nach meinen 510 Albtraum .

    Viele Grüße :jump:
    Francisco-Xavier


    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden."
    ( Sokrates )


    A vida é o mellor momento!

  • Was ist passiert? Nur kurz.

    Habe letztes Jahr dazu einiges geschrieben, insgesamt 4-5 mal im München. Nach einer Reparatur in der Boutique falschen Kronenschutzbügel angebracht, Rehaut gerissen ... hat selbst entschieden wie spät es ist :lol:
    , Stehen geblieben, zum Schluss wurde der Kaufpreis , bei Wempe, auf meine JLC angerechnet .

    Viele Grüße :jump:
    Francisco-Xavier


    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden."
    ( Sokrates )


    A vida é o mellor momento!

    2 Mal editiert, zuletzt von Xavier ()

  • Hy Peter, das sind beides wirklich Klasse Uhren, die 422 habe ich auch und bin nach wie vor hin und weg, mit einer Radi bin ich bis heute nicht warm geworden, deshalb ist mein perfektes Pärchen eine 422 und eine Sub 305.


    PS, Deine Bilder wie immer erste Sahne :respekt: