Wie kommts dass so viele Uhren keine Papiere haben?

  • Wie kann man denn die Papiere nicht mehr haben?
    Sollte bzw. kann man eine Rolex ohne Papiere kaufen oder sind da viele geklaute dabei?
    Kann man bei Rolex nach seriennummer fragen und so herausfinden ob die Uhr gestohlen ist?


    Ich wunder mich einfach wieso so viele Händler keine Papiere für die Uhren haben.

  • Mein Erzeuger war so ein Rolexkäufer . Als sie Ihm Box und Papiere mitgeben wollten , o-Ton , den Scheiß brauch ich nicht !


    In der Beziehung habe ich Ihn aber erzogen :maul: .

    Gruß Carsten



    "Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl

  • Vielen sind die " Papiere " nicht wichtig, die Uhr hatte schon diverse Vorbesitzer, e.t.c. Ich selber würde auch keine " Papiere " rausgeben. Es steht halt auf den Zertifikaten mein Name und die Anschrift drauf.

  • Danke. Das ist ja schon Mal interessant. Das mit der Adresse hatte ich nicht bedacht das kann man natürlich nachvollziehen aber ich würde sie dennoch raus geben.


    Mh Fakes sind natürlich auch so ein Thema das mich sehr abschreckt.


    Ich werde vor jedem Kauf genaue infos über eben dieses Modell einholen und dann die betreffende Uhr in Augenschein nehmen.
    Tips wie man sich gut vor Fakes schützen kann?
    Gerade auf chrono24 scheinen die uhren aus IT sehr zahlreich und güsntig zu sein... Sind da oft Fakes mit bei?

  • Gerade bei Rolex ist die Fakedichte ziemlich hoch. Und das tlw. in einer Qualität, dass u. U. selbst Fachleute ohne das Öffnen der Uhr nicht feststellen können, ob da eine echte oder eine falsche vor ihnen liegt. Sogar die Laserkrone kriegen die Faker hin.


    Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, kauf´ neu beim Konzi ;) .

  • Mh ja Neu beim Konzi käme nur die Sub in Frage.


    Denn die Datejust 36mm wird ja nicht mehr verkauft.
    Ob die neue 41mm mir genauso gefällt kann ich ATM noch nicht sagen ...
    Die aktuellen GMT Modelle gefallen mir nicht so gut wie die Pepsi.


    Ich denke bei einem grauen sollte man auch nicht gefaket werden oder?
    Das kommt ja raus spätestens nachdem ich beim konzi die habe aufmachen lassen....


    Aber unsicher bin ich natürlich schon. :schock:

  • Hallo,
    es kann viele Gründe geben ...


    Zunächst einmal sind Boxen und Papiere vielen Menschen nicht wichtig. Für meine Mutter ist das Zeug völlig unwichtig, da sie ihre Uhren im Schmuckkasten lagert und wenn was mit einer ihrer Uhren ist, kümmert sich eh der Konzi darum, bei dem sie seit 40 Jahren kauft. Würde sie für alles Geraffel an Schmuck, Uhren etc. alle Verpackungen aufbewahren, hätte sie vermutlich ein Platz Problem.


    Man sollte nicht vergessen: Die Leute, die sich in Uhrenforen tummeln, gehören zu unter 0,01% der normalen Uhrenträger. Mein Konzi hat mir mal erzählt, dass ca. 10% der Rolex, PP etc. Käufer nur "die nackte Uhr" wollen, keine Verpackung. Sei es, weil sie die Uhr im Urlaub kaufen und nichts mitschleppen wollen oder aus welchen Gründen auch immer.


    Man sollte nicht vergessen: Das "Zertifikat" einer Rolex ist nichts weiter als ein Garantieschein ... wie beim Toaster, Fernseher etc. ... und ja, außer Sammlern schmeißen die meisten Leute das Zeug weg, wenn die Garantie abgelaufen ist ...


    Und zu glauben, eine Uhr sei echt, weil ein Zerti dabei ist ... nope, Irrtum: Boxen, Zertifikate etc. pp. ... alles wird gefälscht und beim Zubehör ist das noch leichter als bei der Uhr. Abgesehen davon, dass auch immer mal wieder Boxen etc. in der Bucht angeboten werden ...


    Natürlich gibt es dann noch Uhren aus nicht legalen Quellen, Fakes etc. ... aber den Wert bzw. die Legalität einer Uhr kann man nicht daran sehen, ob es ein "Full Set" ist ... mir wäre immer eine perfekte "nackte" Uhr lieber als ein verranztes Full Set ... aber da sind wir dann beim Thema persönliche Präferenzen. ;)


    Gruß,
    Sascha

  • Da bin ich bei dir Sascha.
    Mir ist auch die Uhr wichtig.
    Ich habe ja in meiner Vorstellung eine kleine Auswahl an Modellen die es mir angetan haben.
    Wahrscheinlich ändert sich diese Liste immer Mal wieder nach allem was ich so lese ist eine Liste nie wirklich beendet. Mythos "Exit Watch" etc...


    Mangels Erfahrung habe ich einfach Sorge mein Budget zu versenken.
    Ich möchte zwar ein paar schöne Uhren kann aber nicht jede neu sofort beim Konzi kaufen... Daher suche ich natürlich nach guten Angeboten aber eben nicht nach zu gut um wahr zu sein angeboten.


    Beruhigt bin ich zumindest dadurch, dass Papiere wohl nicht das non plus ultra sind.

  • Bei einem Umzug hatte meine Ex-Frau die Haushälterin angewiesen, alles an Müll direkt in den Müllcontainer zu schmeißen.


    Und siehe da:
    Sie findet natürlich einen leeren Karton und eine leere Box, die einfach zufällig zu dem Zeitpunkt in einer entsprechend "leeren" Einkaufstüte im Schrank rumliegen.
    Und fort sind sie: die Box und Papiere meiner damals neu erworbenen DJ II ....



    p.s.: Aber nicht deswegen EX-Frau!