Hier stimmt doch etwas nicht...

  • Was individuell gefertigte Produkte betrifft ist das natürlich richtig. Für individuell gefertigte Produkte wird man auch nicht extra eine Maschine konstruieren.


    Aber hier geht es doch um einen PP von der Stange.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Naja René, kommt immer darauf an. Fehler passieren überall wo Menschen arbeiten, auch bei Rolex.


    Ich hatte zB mal eine neue YM2, beid er der Chrono von Anfang an nicht richtig resettet hat. Zurück zum Service, wurde sie innerhalb von 6 Wochen neu justiert. Dann kam sie wieder mit einem Fussel auf dem blauen Zeiger, wieder zum Service, wieder knapp 6 Wochen warten. Als ich sie bekam, war der Fussel auf dem Zeiger weg, dafür meine Lust auf den Wecker auch. Habe die Uhr dann aus Frust verkauft, bei keiner anderen Marke musste ich bisher 3 Monate warten, um ein fehlerfreies Produkt zu bekommen.


    Und "Handmade" in der Uhrmacherkunst ist nun halt mal ein Qualitätsmerkmal, auch bei der Rolex-MANUFAKTUR werden die Uhren immer noch von Menschen zusammengesetzt, auch wenn einzelne Fertigungsabschnitte automatisiert sind...

  • Klar Philipp, ich bezog mich gar nicht auf Rolex vs PP, sind beides Hersteller hochwertiger Uhren. Und beiden passieren Fehler.


    Mir ging es grundsätzlich darum dass (für mich) "Handmade" nicht gleichbedeutend ist mit hochwertig.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Nur "hochwertig" ist gleichbedeutend mit hochwertig. Herstellungswege haben damit nicht unbedingt etwas damit zu tun.

    Da gebe ich dir nun wieder recht. :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche