5 extravagante Taucheruhren

  • Professionelle oder ambitionierte Taucher verlassen sich doch eh nicht auf Schmuckuhren. Und was für ein Durchmesser haben denn diese " Ringe " der Taucheranzüge ?

  • Die meisten Trockentauchanzüge haben gar keine Ringe, sondern Gummimanschetten. So wie auf den Bildern hier im Faden zu sehen. Das SIND Trockentauchanzüge. Hier ein Beispiel.


    Quelle: Tauchshop-Online.de


    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Hmmm……. extravagant und Taucheruhr...… schließt sich das nicht eigentlich aus? Vom Sinn her ist eine Taucheruhr ein Arbeitsgerät, daß sich inzwischen zu einem Lifestyle Produkt entwickelt hat. Eine Taucheruhr vom Prinzip her muß gewisse Merkmale erfüllen die ja jedem hinreichend bekannt sind. Da bleibt nicht viel Spielraum für Extravaganz, eigentlich nur für Nuancen. Ein Hammer und ein Schraubendreher sehen im Prinzip auch aus wie Anno dazumal. Was sich einmal bewährt hat, daß bedarf keiner großartigen "Neuerfindung". Darum sieht eine Submariner auch seit dem ersten Modell bis auf ein paar Feinheiten aus wie heute. Ein Umstand, den Omega zB. (leider) nicht so konsequent verfolgt (ok, die 60th Anniversary Modelle mal ausgenommen und einige andere Sondermodelle auch). Mit sogenannten Dressdivern habe ich persönlich so meine Probleme. Ok, die Bronze Varianten von Tudor oder Oris mag ich persönlich sehr gerne, obwohl es eigentlich auch Dressdiver sind. Kein Taucher würde freiwillig eine Bronzeuhr tragen. Im preiswerten Segment finden sich eigentlich nur Kopien, oder vornehmer ausgedrückt Hommagen an allseits bekannte Exemplare. Im höherpreisigen bis Luxussegment sieht es genau genommen auch nicht viel anders aus, nur, daß hier mit mehr Finesse gearbeitet wird. Mein Fazit zu diesem Thema: ein Diver muß auch wie ein Diver aussehen und eine gewisse Extravaganz lässt sich durch ein wenig Personalisierung erzielen. Anderes Band, andere Schließe, vielleicht auch noch ein anderes Ziffernblatt oder Lünette.