Vorstellung eines untergegangenen Sterns

  • Hallo liebe Watchlounger,


    Ich möchte euch heute eine Uhr vorstellen, dessen Stern bereits verglüht ist, noch bevor dieser sich richtig entfalten konnte.


    Diese Uhr habe ich im Frühjahr 2016 von einem Händler erworben, der die Restbestände einer gerade aufstrebenden Uhrenmarke aufkaufte, um diese mit entsprechendem Preisnachlass gewinnbringend an Uhrenverrückte wie uns zu verkaufen.
    Die Marke selbst, sich zuletzt C.H. Wolf nennend, war wohl eine Geschäftsidee einiger uhrenbegeisteter Investoren, die sahen, dass sich andere Marken mit Glashütter Konzept/Geschichte sehr erfolgreich am Markt etabliert haben, so dass man wohl eine ähnliche Entwicklung für das eigene Vorhaben sah.


    Die Uhren selbst sind mir zu diesem Zeitpunkt nur in diversen Uhrenzeitschriften positiv mit gut gemachter Werbung/Promotion und aufgefallen. Da wurden unterschiedliche Materialien mit geschichtsträchtigem Hintergrund und einem spannenden Thema kombiniert und raus kamen sehr interessante Modelle, die vorallem marinebegeisterten Uhrenträgern ansprachen. So schließlich auch mich.


    Das Modell, dass ich nach der Bekanntgabe der Insolvenz der Firma erworben habe, hat im letzten Jahr bei mir eine sehr hohe whristtime erhalten. Aus diesem Grund möchte ich euch dieses wirklich schöne Teil einmal mit Bildern und kurzer Erklärung der Uhr näher bringen.


    Das Grundkaliber dieser Uhr ist das allen bekannten Unitas-Taschenuhrkaliber, das allerdings mit einem Sekundestopp versehen wurde und nach allen Regeln der Kunst mit den Glashütter Merkmalen Dreiviertelplatine, Goldchatons, Schwanenhalsfeinregulierung, Waffelmuster... versehen wurde. Das Ganze wurde dann in einem wunderschönen flachen Metalgehäuse mit unterschiedlichen Schliffen verpackt und das Kronenrad einem Marinepoller nachempfunden.


    Eine optisch schön gelöste Idee eines Marinechronometers ist das Zifferblatt, das aus Echtholz mit Kautschuk den Holzplanken eines alten Segelbootes nachempfunden ist. So wurde auch das Lederband konsequent auf das Zifferblatt hin abgestimmt, damit das Band, das in seiner Struktur auch dem Holz des Zifferblattes entspricht,mit dem Blatt der Uhr eine Einheit ergibt.


    Auf dem Holzzifferblatt sind wunderschön anzusehende arabische Ziffern mit einer für die Uhr passende Eisenbahnminuterie aufgebracht, so dass die Uhr in Ihrer Größe ( ca. 45mm Durchmesser) und Gestaltung einem Marinechronometers nachempfunden ist.


    Jetzt möchte ich gerne die Bilder für sich sprechen lassen.


    forum.watchlounge.com/wcf/index.php?attachment/26072/forum.watchlounge.com/wcf/index.php?attachment/26067/forum.watchlounge.com/wcf/index.php?attachment/26071/





    Gruß,


    Wolfgang

  • sehr schöne Uhr, vor Allem das ZB ist genial.


    ich habe vor einiger Zeit ebenfalls (aus dem Abverkauf) eine C.H. Wolf erstanden und bin begeistert von deren Verarbeitung, vor Allem dem schicken Werk (Dreiviertelplatine, Schwanenhalsfeinregulage, Goldchatons, nickel-galvanisierte Platinen).


    Hier mal ein Pic von vorn:


  • Ch Wolf hatte ja nur einen kurzen Auftritt in der Uhrenwelt. Vielleicht erfahren die wenigen Uhren, die es zur Marktreife geschafft haben, für Uhrenkenner einen Sammlerstatus zu erreichen. Das schön verarbeitete Uhrwerk und auch die aufwendigen Zifferblattgestaltungen hätten es verdient.


    Und was es selten gibt wird irgendwann auch für Sammler interessant :lupe:



    Gruß,


    Wolfgang