Neu hier und direkt eine Frage - Faltschließe

  • Hallo zusammen!



    Ich bin der Holger und hab mich vor ein paar Tagen hier angemeldet.


    Vor ein paar Jahren habe ich mir eine Airwolf zugelegt, ja ein Quarzer, aber der Boden im Turbinendesign hat mich einfach fasziniert.
    Gerne kann ich die demnächst auch mal hübsch ablichten und vorzeigen. Am liebsten aber mit dem Objekt der erneuten Begierde zusammen :)


    Nach der kurzen Einleitung zum eigentlichen Thema:
    Ich bin gerade auf der Suche nach einer Navitimer und hätte auch eine Interessante im Blick. Die Uhr hat mir auch damals schon gefallen und wenn ich mir die Preisentwicklung so ansehe hätte ich mal lieber damals zugeschlagen...


    Das die Uhr selbst original ist, daran habe ich keine Zweifel. Allerdings bei der Faltschließe.
    Die Uhr stammt aus 2003 und soll wohl irgendwann bis 2005 eine Faltschließe erhalten haben. Daran sind mit aber ein paar fragwürdige Punkte aufgefallen.


    Ich hab leider keine Bilder davon, hoffe aber es ist in Ordnung, wenn ich auf einen Gen - Rep Vergleich verlinke......Link entfernt ;)


    Die fragwürdige Schließe zeigt alle Anzeichen der Replica aus diesem Thread.
    Seiten haben Löcher um an die Federstege zu kommen.
    Die Seiten sind deutlich kürzer als beim Original
    Platzierung Breitling Schriftzug, vor allem das G.
    Die Öse scheint mir beim Original leicht gebogen, beim Fake gerade.
    Die beiden Laschen, die das Band auf der Innenseite halten haben gerade Enden und nicht den kleinen Knubbel in der Mitte.


    Der einzige Unterschied zum Fake der mir aufgefallen ist, ist die Beschriftung. Auf dem fragwürdigen Exemplar steht oben "Registered Model" und unten "Stainless Steel Swiss Made".


    Meine Frage ist nun: Hat jemand eine 20mm Faltschließe aus diesem Zeitraum und könnte diese bitte mal genauer begutachten? Wurde das Design vielleicht mal geändert?
    Alle Merkmale des Fakes aus dem Thread sind gegeben, nur die Beschriftung ist wie gesagt anders.
    Ich möchte hier nur fragen, ob es die Schließe vielleicht doch mal so gegeben hat und sie echt ist.


    Ich möchte hier keine Diskussion lostreten sondern nur nicht auf eine mögliche Fälschung hereinfallen und hoffe ihr könnt mir dabei behilflich sein.

    • Offizieller Beitrag

    Servus Holger,


    erst mal Willkommen in der Lounge und im "B" Bereich :blume:


    Die Airwolf ist ne tolle Uhr, hatte mal die Airwolf Raven....lange her ;)


    Ich selbst kann Dir nicht weiterhelfen ausser den üblichen Web-Vergleich anzustellen, bin mir aber sicher, dass es hier Member gibt, die Ihre Original Schliesse einstellen.


    Ist das ein Händler, von dem Du den NT beziehen würdest oder Privat?



    P.S. Ich hab den Link auf die Replika Seite mal entfernt, das ist hier ....nun...ein heißer Reifen ;)

    LG
    Bernd


    Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.


    Georg Christof Lichtenberg

  • hallo sway. denkbar wäre es zumindest, dass du eine original uhr mit einer fake faltschließe hast. es gibt im internet nämlich nicht nur repliken von uhren, sondern auch von ersatzteilen bis hin zu boxen. da die glänzenden faltschließen von breitling sehr schnell verkratzen, wäre es zumindest denkbar, dass der vorbesitzer ein gefälschtes ersatzteil gekauft hat. Ich habe für meine transocean nach einer solchen gesucht und bin auf fragwürdige angebote gestoßen (meist sogar ziemlich hochpreisig im vergleich zu original teilen). genauso gut könnte es aber auch ein original sein, welches einfach nachträglich dazu gekauft wurde und einer neueren version entspricht. die faltschließe hat sich über die jahre durchaus optisch verändert.


    am besten du gehst damit einfach mal zu einer breitling boutique, oder du stellst einfach mal bilder ein, umgekehrt macht das eher weniger sinn.

  • Danke für eure Antworten.


    Den Link bitte ich zu entschuldigen, hab in den Regeln keinen Hinweis dazu gefunden, dass sowas unerwünscht ist, sonst hätte ich es gleich sein lassen ;)
    Wobei ich persönlich sagen muss, dass ich solche 1:1 Vergleiche schon äußert hilfreich finde.


    Wie sich herausgestellt hat weist die 18mm Schließe sämtliche Merkmale der China Fakes auf, nur ist diese eben englisch Beschriftet.
    Ich bin nur fälschlicherweise davon ausgegangen, dass es eine 20mm ist.
    Demnach schein alles in bester Ordnung zu sein :)


    Zugeschlagen hab ich auch und Bilder werden demnächst folgen.