Heute beim Konzi meines Vertrauens...

  • Liebe Gemeinde,


    mein Lieblings-Konzi ist seit 2016 auch TAG Heuer Konzessionär und so konnte ich beim Besuch heute vor Ort ein ganz besonderes Stück begriffeln...


    Den TAG Heuer CARRERA Mikrograph Jubiläumsedition: 1916-2016



    Die Uhr ist der totale Knaller!!!



    Ich habe echt gedacht, das gibt's doch gar nicht.



    Der TAG Heuer Carrera Mikrograph Chronograph ist auf 100 Stück weltweit limitiert. Das Zifferblatt ist weiß lackiert und hat aufgemalte Ziffern im - ich würde mal sagen - Art Deco Design.



    Im Set wird ein Uhrenständer für den Schreibtisch und eine Armaturenbrett-Befestigung mitgeliefert. Den Gehäusemittelteil kann man problemlos aus der Armbandhalterung ausdrehen und wahlweise in die anderen Halter eindrehen. Schöne Idee!



    Die große, geriffelte Krone in Kugelform ist bei 12 Uhr angebracht, die Drücker im Bullhead Design bei 11 und 1.


    Die Uhr hat das Manufakturwerk, das erstmals 2011 vorgestellt wurde, das TAG Heuer Calibre Mikrograph 1/100 Second. Es handelt sich um einen Säulenrad Chrono, der über einen zentralen Zeiger die 1/100-Sekunden anzeigt.


    Ich würde Euch gerne zeigen, wie es aussieht, wenn man das Ding startet, habe aber vergessen, ein Video zu machen... Schade! Aber das ist so cool!!!


    Aber jetzt Bilder:






    Ich finde, dass sich die Uhr wohltuend aus dem Einheitsbrei abhebt. Sehr cool finde ich, dass sie über 100 Stunden Gangreserve, passend zu den 1/100 Sekunden, verfügt. Das Einzige, was ich ein klein wenig störend finde, ist das Datum bei halb fünf. Das stört die Symmetrie der Anzeige.


    Insgesamt finde ich die Uhr allerdings sehr gelungen. Wenn ich jetzt noch das nötige Kleingeld (=19.100 EUR) gehabt hätte, wäre ich vielleicht sogar schwach geworden...


    ...laut Robert kommen wohl nur drei dieser schönen Stücke nach Deutschland.

  • Knaller!


    Genau das Design hätte ich mir für die Hanhart Forenuhr gewünscht. Da hat der Mut und die Weitsicht gefehlt.


    Wunderbares Blatt. Logo bei der 6, einfach schön und was ganz besonderes. Schönes Set, allein das Armband würde ich mir in braun oder schwarz wünschen.


    Der Preis hätte mich aber auch abgeschreckt.


    Mein Stammkonzi hat TagHeuer letztes Jahr abgegeben. :(

  • Sehr interessante und schöne Uhr, danke für die Vorstellung.


    TH hat mit Stoppfunktionen viel Erfahrung. 2005 hatten sie ja schon den Hunderstelsekunden Chronographen. Irgendwo habe ich gelesen dass sie ein Spezialöl dafür entwickelt haben.


    Und soweit ich weiß gibt es auch eine Konzeptuhr die mechanisch auf 1/1000stel stoppt.


    TH entwickelt sich ganz ausgezeichnet! :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag

    Oliver :wink:


    Sehr sehr coole und aussergewöhnliche Uhr :gut:


    Herzlichen Glückwunsch dazu :blume::blume:


    @Braschlitz/Chris: Weder das Eine noch das Andere hat bei der Hanhart gefehlt...Die Uhr ist ein Beginn von mehreren Projektideen. Schade dass Du Dich in dieser Form äussern musst. Mehr werde ich dazu nicht mehr schreiben, da es in Olivers Thread nicht das Geringste zu suchen hat.

  • Mir wäre die Kronenposition 'unheimlich'. Wäre mir zu extravagant. Trotzdem ne coole Vorstellung von einem besonderen Schätzchen! :blume:
    Vergleiche mit unserem coolen Projekt verstehe ich aber auch nicht. :grb: Denn das wird eine der coolsten Uhren von Welt!! :gut:

  • Hallo Oliver,


    Die Uhr habe ich bei Robert auch anprobiert. Ist eine außergewöhnliche Uhr, allerdings fand ich die Datumsanzeige und das Lederband von der Farbe für den aufgerufenen Preis gewöhnungsbedürftig und den schönen Effekt einer schnellen Sekundenanzeige kann man auch günstiger z.B. bei Zenith ( die er ja auch anbietet) bekommen.


    Gruß,


    Wolfgang

  • Oliver :wink:


    Sehr sehr coole und aussergewöhnliche Uhr :gut:


    Herzlichen Glückwunsch dazu :blume::blume:

    Bernd, ist leider nicht meine Uhr. Ich habe sie nur probiert... 19,1 Kilo habe ich gerade leider nicht übrig.

    Wolfgang, ja, die Datumsanzeige fand ich auch an der Position störend. Das Lederband hingegen gefällt mir sehr gut in dem hellen Grau. Bei Zenith gibt es die Striking Ten. Die ist günstiger, zeigt aber nur Zehntelsekunden. Die Hundertstel sind schon einzigartig. Ich gebe Dir allerdings Recht, schnelle Zeigerdrehungen sieht man auf der Zenith auch. Ich bin mir bzgl. des Preises nicht sicher, meine aber, dass die auch schon knapp unter 10k liegt.

  • 19k?! :schock: Warum? :grb:


    Optisch für meinen Geschmack eine Katastrophe...
    Weder schlicht noch sportlich. Zudem eine Flut von Zahlen auf dem Blatt welche mit dem Rest nicht harmonieren und meinen Augen somit wehtun.


    Aber Geschmäcker... :flag:

    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

  • Ich finde das Design durchaus gut gelungen.


    Man muss schließlich berücksichtigen, dass es sich mehr um eine Stoppuhr denn um eine Uhr zur reinen Zeitanzeige handelt, womit das Design aus meiner Sicht stimmig ist. Eine Hunderstelsekunde-Stoppanzeige muss ja irgendwo auf dem ZB auch erstmal untergebracht werden.


    Das Datumsfenster ist der einzige Störfaktor, wurde von Oliver aber schon erwähnt.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Das Ziffern zur Anzeige vorhanden sein muss müssen, ist klar. Das Design gefällt mir jedoch nicht. Also das Wie.

    Klar doch, Geschmäcker sind verschieden. Zum Glück. ;)


    Ich finde das Design auch nicht ganz harmonisch, zum Stoppuhrcharakter aber passend.



    Was den Preis betrifft: Für die gebotene Technik ist er in Ordnung, eigentlich ist die Uhr sogar preiswert. Um Hundertstel Sekunden mechanisch zu messen bedarf es 360.000 Halbschwingungen, das muss ein Hersteller erstmal umsetzen. :verneig:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Extreme Technik mit einer 3-Zeiger/Datum Stahluhr zu vergleichen macht wenig Sinn.


    Aber du hast recht, jeder zahlt so viel wie es ihm die Sache wert ist. Und sorry, aber ich würde selbst bei einem Viertel des Kaufpreises nicht zu einer 5711 greifen. Verschiedene Geschmäcker...... :flag:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Für mich eine 100€ Stoppuhr am Armband.
    Gefällt mir garnicht.
    Für den Preis wird der Käuferkreis überschaubar, da gibt es ja fast eine 5711 für.

    Sicher,das eine ist der Nimbus einer Patek...technisch ausgefeilter,und sehr viel schwerer umzusetzen ist ganz sicher die Heuer.
    Obwohl ich auch meine Probleme mit der Anordnung des Datums,aber vor allem mit der Drueckerposition haėtte,sowohl optisch als auch von der Gefahr her irgendwo hängen zu bleiben bzw anzuecken.
    Naja,und der Preis :zwitscher:


    LG Volkmar

  • Hallo Oliver,


    Ja für knapp € 10.000,00 gab es die limitierte und eigentlich schönere striking 10 im klassischen Gehäuse der Zenith El Primero 36.000, die mit Stahl und Lederband vor einigen Jahren angeboten wurde. Leider hatte Robert nur das Modell mit Lederband, so dass ich mich dann für die striking 10 Stratos Flyback mit Stahlband entschied, die gerade bei relativ grossen Händen eine gute Figur macht und die 10.tel Anzeige ist echt großes Kino.


    Gruß,


    Wolfgang

  • 19k?! :schock: Warum? :grb:


    Optisch für meinen Geschmack eine Katastrophe...

    Weil es, wie oben geschrieben, eine technische Herausforderung ist, ein Werk zu produzieren, dass in der Lage ist, 1/100 Sekunden mechanisch zu messen. Da trauen sich andere Hersteller nicht einmal ran. Darüber hinaus wäre ein solches Werk aus der Hand anderer Manufakturen wahrscheinlich viermal so teuer und jeder würde es als herausragend feiern...


    ...und Optik ist in der Tat Geschmacksache. Ich finde auch viele Uhren nicht schön. Diese hingegen gefällt mir ausgesprochen gut. Mit der Lage von Krone und Drückern habe ich gar kein Problem. Der Seiko Chrongraph, den ich von meinem Vater geerbt habe, hat auch diese Anordnung und damit bin ich noch nie irgendwo hängen geblieben.

    Für mich eine 100€ Stoppuhr am Armband.
    Gefällt mir garnicht.
    Für den Preis wird der Käuferkreis überschaubar, da gibt es ja fast eine 5711 für.

    Der Vergleich hinkt, denn technisch befindet sich das so gerühmte Werk der PP auf dem Niveau einer Carrera Drei-Zeiger-Uhr. Was glaubst Du, würde eine solche Uhr aus dem Hause PP kosten? Da ein Jahreskalender mit Chronograph schon jenseits der 50k liegt, gehe ich nicht davon aus, dass eine vergleichbare Uhr von PP noch Fünfstellig wäre.

    Wolfgang, ist das die Baumgartner Uhr? Zeig sie doch mal.