Rolex GMT Master II 116713LN - Fragen zum Zifferblatt

  • Hallo an alle,


    ich habe mir über Chrono24 eine Rolex GMT Master II gekauft (116713LN).


    Rein von der Haptik, der Box & Papiere usw. bin ich eigentlich zuversichtlich, dass es auch eine authentische Uhr ist. Auch die Anordnung der Zeiger (GMT Zeiger überm Stundenzeiger) und die optische Anmutung der Zeiger sieht für mich in Ordnung aus. Die Crown Guards weisen auch nicht zu viel Abstand auf. Das Uhrwerk/Rotor ist nicht zu hören (wie eben typisch bei Rolex, jedoch nicht unbedingt bei Replicas mit anderen Werken).


    Jedoch sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die mich paranoid/zweifelnd werden ließen:


    1. Die beinahe unsichtbare Rolex Krone im Glas bei der "6" sitzt nicht exakt in der Mitte sondern ist leicht nach rechts versetzt. Von der Art her ist sie jedoch so filigran wie ich es von meinen anderen Rolex Uhren kenne, die ich beim Konzi gekauft habe.


    2. Rehaut Gravur sieht anders aus als bei meiner GMT Master II Batman oder meiner Milgauss (gekauft bei Konzi): Die Gold/Stahl Rehaut ist quasi umrissartig eingeritzt während bei der Batman die Innenflächen der Gravur rauh/matt/silbrig ausgefüllt erscheinen.


    3. Schrift "Oyster Perpetual Date" unterm Rolex Logo sieht zb anders aus als bei der Batman und das O von Rolex kommt mir bei der Batman auch irgendwie runder vor als bei der Gold/Stahl GMT.


    Leider ist der Händler meines Vertrauens noch im Weihnachtsurlaub, daher konnte ich bisher seine Meinung nicht einholen. Was sagen die Profis hier im Forum dazu?


    LG
    theangelman

  • #1 Die Laserkrone muss nicht zwangsläufig "exakt" mittig sitzen. Meine Beiden beim Konzi erworbenen, haben auch leicht unterschiedliche Positionen der Laserkrone. Wenn das Glas schon mal getauscht wurde, kann die Laserkrone auch an anderer Stelle sitzen. Zudem ist in der Krone dann auch ein Zeichen (ich glaube ein "R") mit eingelasert. Habe auch schon mal ein Foto gesehen, da saß die L -Krone bei 8:00Uhr. :opa:
    Anhand der Fotos finde ich nichts sonderbares an der Uhr. :wink:

  • Anhand der Fotos habe ich nichts zu beanstanden. Aber was Laserkrone und Co angeht, ein Freund hatte letztens Fakes in den Händen die waren so gut...
    Ich glaube das `S´für ein Serviceglas gibts nicht mehr.
    Und Profis gibts hier auch ;)


    Edit...Bei den Stahl/Gold Modellen, sind die mittelprächtigen Fakes meist sehr gut am Inlay zu erkennen.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Gibt es einen Unterschied,was die Zeigeranordnung angeht zwischen 116713 und116710 denn bei der 116710 sitzt der GMT Zeiger definitiv unter dem Stundenzeiger?Ansonsten seh ich auch nichts schräges an deiner Uhr.


    LG Volkmar

  • Habe gerade nochmal sicherheitshalber nachgesehen, Volkmar. :lupe: Bei meiner 116710 ist die Anordnung der Zeiger von unten nach oben: Stunde - GMT - Minute - Sekunde. Die Anordnung des GMT Zeigers unter dem Stundenzeiger ist mir von vielen anderen Uhren mit ETA- Werk bekannt. :hut:

  • Thomas,von unten angefangen,ist es bei meiner genauso
    Theangelmann schreibt aber,das sein GMT Zeiger über dem Stundenzeiger sitzt,das waere dann anders als bei unseren Weckern,
    auf seinen Bildern kann ich die Zeigersetzung aber nicht eindeutig erkennen.


    LG Volkmar

  • Bei meiner Ex II: Stunde - GMT - Minute - Sekunde.


    Der Unterschied des 3187 Kalibers der Ex II liegt meines Wissens in erster Linie in der Rolex eigenen Stoßsicherung, welche das 3186 der GMT noch nicht hat. Die Zeigerreihenfolge sollte die gleiche sein.

  • Soweit ich weiß, korrigiert mich bitte, gabs einen Wechsel im ' Zeigersatz ' von der 1675 zur 16750.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • hallo an alle,


    vielen dank für die zahlreichen und informativen antworten.


    Ja, mein hands-stack sieht (von unten nach oben) auch so aus: hour, GMT, minutes, seconds.



    was mir jetzt aber aufgefallen ist: habe meine batman im vgl. zur stahl/gold gmt hergenommen und man sieht eindeutig beim schriftzug "oyster perpetual date" unterschiedliche anordnungen der schrift....erstens scheint mir die schriftart unterschiedlich und zweitens sind die ausrichtungen der buchstaben anders --> zb ist das D von Date bei der Stahl Gold (fängt nach dem Rolex X an) an einer anderen Stelle als bei der Batman (fängt vor dem Rolex X an).


    Die Rehaut Gravur ist wie in meinem Anfangs-Post geschildert auch anders...und ich habe am Wochenende in einer AUslage eines Juweliers gesehen, dass eine 2016er Stahl Gold auch die (neue?) Rehaut Gravur gleich der Batman hat und nicht mehr so aussieht wie bei meiner 2011er Stahl/Gold.


    LG
    theangelman

  • Ohne jetzt Vergleichsmöglichkeiten zu haben... das Ändern der Typo etc. wäre doch typisch Rolex.


    Im Nachbarforum gibt's nen Thread, bei dem ich glaube 4 oder 5 Varianten der 116610LV gefunden wurden. Und das in nem Produktionszeitraum von jetzt 6-7 Jahren.


    Und Gold bzw. Stahl/Gold ist da nochmal ne eigene Baustelle.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "