Seit gestern im Bestand

  • Ganz interessante Uhr die SLA015. Bei watchtime ist die Uhr ja schon im Sommer kontrovers diskutiert worden.


    Pers. finde ich das Blatt vollkommen unpassend. Nicht weil es hellblau ist, aber die Kombination von Dresswatchelementen wie einem guillochierten Zifferblatt in einer reinrassigen Toolwatch passt für mich einfach nicht.


    Das haben andere Hersteller wie z.B. Breguet mit der Marine besser gemacht.
    Oder bereits 1995 Omega, mit der Seamaster Professional 300M und dem Wellenmotiv auf dem blauen Blatt.

  • Ganz interessante Uhr die SLA015. Bei watchtime ist die Uhr ja schon im Sommer kontrovers diskutiert worden.


    Pers. finde ich das Blatt vollkommen unpassend. Nicht weil es hellblau ist, aber die Kombination von Dresswatchelementen wie einem guillochierten Zifferblatt in einer reinrassigen Toolwatch passt für mich einfach nicht.


    Das haben andere Hersteller wie z.B. Breguet mit der Marine besser gemacht.
    Oder bereits 1995 Omega, mit der Seamaster Professional 300M und dem Wellenmotiv auf dem blauen Blatt.

    Du musst die Uhr live sehen, dazu noch in unterschiedlichen Lichtverhältnissen ... dann siehst Du das anderst !! Fand Sie am Anfang furchtbar, live ist sie der Knaller ... :sabber:


    einmal mit mehr Licht:


    einmal mit weniger Licht:

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe:

  • Offengestanden wollte ich mir zuerst eine SDBX anschaffen, weil es mich nach der Erfahrung mit der New-Turtle interessiert hat wie etwas hochwertiges von Seiko ist. Die MM scheint ja ihre Besitzer zufriedenzustellen, zumindest eine zeitlang, sie wird ja oft geflippert. Jetzt habe ich an Divern schon einen schwarze Sub und eine schwarze Sub in Bicolor und ne Pepsi, die ja auch ähnlich aussieht und die güldene New Turtle 775. Ich habe mir nach anfänglichem Zögern die SLA mal angeschaut, da habe ich mir gedacht, nimmze doch mal das andere Blatt, sonst hasste nochne Uhr die aussieht wie die Anderen.


    Die Omega gefällt mir persönlich auch recht gut, insbesondere als Chrono. Da hatte ich auch drüber nachgedacht, aber ich wollte ne MM. Ein 7750 ist schon in meiner Sinn 903. Da habe ich mich auch gefragt warum Seiko kein dunkleres Blau verwendet hat, würde der MM sicherlich auch gut stehen. Sie würde dann aber der Omi ähneln und sicherlich würde ihr auch Uneigenständigkeit unterstellt.


    Die Breguet kenne ich nicht.


    Naja, letztendlich muss man die Uhr mal in der Hand halten. Auf den meisten Bildern kommt sie nicht so rüber wie in echt. Ich finde sie schön. Die schöne helle Farbe des Blattes erinnert mich jetzt an den letzten Sommer und lässt mich auf den nächsten hoffen, das guillochierte Blatt bildet durch das Muster strahlenhörmige Lichteffekte wie man auf dem ersten Foto sehen kann. Persönlich finde ich runde Indices schöner bei einem Diver und Zeiger in unterschiedlichen Farben hätte ich nicht gewählt. Aber ich schaue gerne drauf und sie gefällt mir wie sie ist.


    Bei einer schwarzen Sub oder den Divern, die sich ihr anlehnen habe ich eine Uhr die zur Badebuchse genausogut getragen werden kann wie zum Smoking, Das geht mit der SLA015 nicht. Das Blatt passt nicht zum Anzug, aber sie will aufgrund Ihrer Höhe auch nicht so recht unters Hemd. Sie lässt sich aber gut mit sportlicher Bekleidung tragen, umgekrämpeltem Armel, Jeansjacke...


    Offengestanden finde ich sie wenn man die Historie der Seiko Taucheruhren betrachtet nachvollziehbar und unter dem Kontex stimmig und interessant. Seiko ist sich treu geblieben, kein (spiegelndes) Saphierglas, keine (zerbrechliche) Keramiklünette, wie sich einige Leute in den Diskussionen in der Foren gewünscht hätten. Warum soll Seiko versuchen eine Rolex zu bauen? Nein, es ist ein grundsätzlich anderes Blatt, mit einer wirklich erfrischenden und schönen Farbe verwendet worden, was bei näherer Betrachtung einen sehr hochwertigen Eindruck macht, die aufwändige guillochierte Ausführung bietet duch das Lichtspiel dem Betrachter ein kleines Extra. Sie unterscheidet sich auf dem ersten Blick von der normalen SBDX und ist so anders. Und somit ist in meinen Augen die Aufgabenstellung eine special Edition zu kreieren gut gelungen. Vielleicht soll sie ja garnicht jedem gefallen, sie ist auf 200 Stück in DE limitiert, die 222 Zimbe (SLA013) aus Thailand sind ihr sehr ähnlich, das war es dann. Und es werden sich doch 422 Menschen auf diesem Planeten finden lassen, die sich für das Konzept begeistern lassen? Mehr müssen es ja nicht sein, gibt ja nicht mehr Wecker.


    Also, in dem Sinne, Außenborder aus, Anker geworfen, Neoprener zu, Flossen an, Blei angelegt, Flasche auf, Jacket an, Lungenautomat gecheckt, Brille auf, Uhr geschaut und Lüni gestellt (Über die Spiegelung der Sonne gefreut) und Rolle rückwärts über Bord! Dann passt das Blatt übrigens perfekt zur Umgebung, zumindest beim Tauchen wo es schön ist und so finde ich, wird auch ein Schuh daraus.


    Türkisblaues Meerwasser und Wellen, die ich von unten sehe mit ihren Lichtrefektionen.