Breitling Navitimer:Wenn es einem schlaflose Nächte bereitet

  • Zuerst einmal wollte ich mich einmal vorstellen.


    Mein Name ist Sebastian , 27 Jahre alt und komme aus dem Rheinland nähe Bonn.
    Bisher beschäftigte ich mich mit meinen Autos und meinen Springpferden im Turniersport.
    Diese zwei Hobbys kosten mich eigentlich schon genug Geld und Zeit.
    Allerdings erwische ich mich immer Häufiger dabei, mir die verschiedenen Navitimer Modelle genauestens anzusehen und mich zu Informieren.Angesichts der Vielzahl an Modellen und vorallem Modellvarianen gar nicht so einfach.
    Meine generelle Unwissenheit was Uhren und Ihre Technik angeht kommt einem da Zeitweise auch etwas in die Quere.


    Ich denke , das plötzliche Interesse an
    Uhren , kann ich meinem Großvater verdanken , der selber Uhren sammelt.
    Mir jedenfalls hat es der Navitimer a23322 und der 01 in 43mm und 46mm angetan.
    Die einzelnen Unterschiede der Variante sind mir mittlerweile , so denke ich , geläufig.Durch die such Option habe ich hier nun schon einige Beiträge gelesen.Ich las von " Grauen" und von " Konzi's".Von Papieren, Seriennummern usw... .All das hat mir schon viel gebracht denke ich. Ein paar Sachen jedoch sind mir noch Unklar


    1. Gibt's es den 01 er nur in der 46mm und in der 50th Edition mit Glas Boden?


    2. Hat jemand einen direkten Größenvergleich der einzelnen NT


    3.Was genau ist der vor oder Nachteil eines " Grauen " und wo findet man diese?


    4.Was kann man c.a Preislich zu den einzelnen NT sagen? Gebraucht und Neu.Was dürfen sie kosten?


    Ich danke euch schon mal und freue mich auf antworten.Bis jetzt hat mir das Form hier schon sehr viel gebracht. Da fühlt man sich wohl :)

  • All das hat mir schon viel gebracht denke ich. Ein paar Sachen jedoch sind mir noch Unklar


    1. Gibt's es den 01 er nur in der 46mm und in der 50th Edition mit Glas Boden?

    Hallo Sebastian,


    mit dem Navitimer machst Du sicherlich alles richtig, auch für mich eine der schönsten Uhren überhaupt.


    Hat der (A41322) 50th Anniversary denn überhaupt einen Glasboden, mir ist der nur mit Stahlboden bekannt?


    Der erste Navitimer B01 (AB012112) hatte auch einen Glasboden, die Uhr hat 43mm Durchmesser.


    Gruß und Dank

  • Und wieder was dazu gelernt ;-).Also haben die NT 01 generell den GlasBoden?


    Hat jemand evtl Anregungen von Adressen Händlern oder Seiten, wo man auch an gebrauchte Navitimer kommt? Habe gelesen das man mit Relativ viel Wertverlust beim Kauf eines neuen rechnen kann.

  • Für gebrauchte Uhren kannst du immer hier im SC oder bei Chrono24 schauen.
    Du hast recht, so ziemlich jede Breitling verliert beim Neukauf sehr viel. Die Kunst liegt also im günstigen Einkauf. Mit ein wenig Verhandlungsgeschick bekommst du schon beim Konzi einen angemessenen Rabatt. Alternativ kannst du auch beim Grauhändler einen super Preis erzielen, bei dem der Verlust sich in Relation zu den Gebrauchtpreisen in Grenzen hält.

  • Ich empfehle zu Pkt. 2 immer ganz dringend die persönliche Anprobe. Da führt keine Weg vorbei, zumal es nicht nur auf die Maße und den Eindruck auf Vergleichsfotos ankommt sondern insbesondere wie die Uhr aufgebaut ist.


    Hier ein Vergleich Rolex Deepsea (ein echter Brocken mit 44x18mm) mit einer im Gegensatz dazu zarten Cartier Diver (42x11mm). Auf den Vergleichsbildern wirken die Uhren fast gleich groß, im Trageverhalten, am Handgelenk und was die Haptik betrifft sind die beiden aber extrem unterschiedlich.


    Also unbedingt selbst in Augenschein nehmen und anlegen. :gut: Sind zwar keine NT aber es verdeutlicht das Problem von Vergleichsbildern.


    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Anlegen und dann entscheiden... Am Ende macht's das Bild und das Gefühl am Arm :gut:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly: