Ist die Seiko SKX009 eine Rolex GMT Master II Pepsi Hommage?

  • Hallo,


    da mir die Uhr gefällt und ich die Uhr gerne tragen würde, jedoch nicht als Hommage-Träger abgestempelt werden will, interessiert mich eure meinung dazu.


    Mir ist schon klar, dass jeder Uhrenkenner den Unterschied zwischen der SKX009 und der GMT Master II Pepsi bemerkt, trotzdem bin ich auf eure Meinungen gespannt.

  • Sehe ich absolut nicht so. Von einer Hommage kann keine Rede sein, die eine ist ein Diver mit einer zweifarbigen Diverlünette und die andere ist eine GMT mit zweifarbiger GMt-Lünette. Mehr als die zwei Farben auf der Lüni -und dazu noch an unterschiedlichen Stellen- haben die beiden Uhren nicht gemeinsam. Auch wenn sie beide "Pepsi" genannt werden, haben sie doch beide genug eigenständigen Charakter...

  • In meinen Augen ist das keine Hommage. Ganz abgesehen davon hat Seiko es nicht nötig Hommagen aufzulegen. Insbesondere nicht im Bereich der Diver. Da kann Seiko auf eine 50 Jährige Tradition zurückblicken, die übrigens von einer ausgeprägten Beständigkeit und seikotypischen Eigenheiten geprägt ist. Die SKX ist größer, die Lüni ist anders verzahnt, keine Lupe, Day-Date-Anzeige, 22mm Band, Krone auf 4 Uhr, Lüni nicht fifty-fifty und mit Minutenanzeige.


    Wenn es noch eigenständiger sein soll und auch etwas 70´s Style sein darf kannst du dich ja mal mit der new Turtle SRP779, 777, 775... beschäftigen. Die habe ich und ich finde sie sehr sexy. Abgesehen davon hat das Werk mehr Funktionen (Sekundenstopp, Handaufzug) als die SKX. An der SKX wird aber fleißig gemoddet, da gibt es viele schöne und auch hässliche Teile für im Aftermarket.


    Doch Vorsicht!!! Die Beschäftigung mit Seiko bringt in vielen Fällen die Erkenntnis mit für wie wenig Geld man sehr viel Uhr bekommt und diese Faszination, gepaart mit der erlebten Qualität und der Geschichte von Seiko kann eine gewisse Eigendynamik entwickeln.


    Letztendlich ist die Fertigungstiefe bei fast 100% und Manufakturkaliber... Fast wie bei Rolex nur etwas anders im Detail... :)


    Einen unschönen Aspekt gibt es aber bei Seiko, das ist die globale Preisstruktur. Bevor du kaufst schaue dich mal international nach den Preisen um, je nach Modell gibt es da enorme Unterschiede. Beim Billigkauf im Ausland fehlt aber gerne mal die Garantiekarte oder ist nicht ausgefüllt und die Tage sind in Ausländisch (Meist Englisch/Französisch).