Rolex news für Basel 2017

  • Von den Hörnern her war es gar die Unmopsigste. Baut halt höher (Glas, Bodendeckel), aber das ist der WaDi geschuldet.

    Stimmt. Gegenüber der Sub ist sie dicker. Aber die Dicke der 16600 und der 116600 ist meines Wissens ebenfalls exakt identisch (14,3 mm).

  • Bestreite ich nicht. Ich finde sie auch gar nicht mopsig, sondern genau richtig. Vergleich bezog sich auf die anderen aktuellen Diver in Form von 114060 und 116610

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • War immer ein Verfechter der 5 stelligen. 6 stellige? Frevel! Auch das Wort Mops fiel in dem Zusammenhang oft.
    Aber jetzt mal ernsthaft...wem fällt, nach 3 Tagen am Handgelenk, das Mopsgehäuse noch auf?! Sowohl SD4k als auch Sub, sind moderne Uhren die sehr gut proportioniert sind. Da kenne ich ganz andere Gehäusesünden, die dann aber, bei den entsprechenden Brands, als DNA durchgehen.


    Natürlich muss ne SD etwas fülliger sein, bei den 43 mm habe ich allerdings so meine Zweifel. Ne SD sollte ne SD sein und keine DS light. Und gegen die DS habe ich dabei überhaupt nichts. Aber auch hier gilt...tragen und urteilen.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Du - ich glaube, das ist nicht die Frage,
    was fällt einem nach ein paar Tagen auf.
    Das ist mehr der Vergleich vor der Kaufentscheidung,
    was gefällt einem gut/besser, was läßt das Herz hüpfen.


    Und da kann ich mich mit den 6-stelligen einfach nicht anfreunden,
    egal was da objektiv wirklich besser sein mag,
    hey, eine hochwertige Uhr am Arm ist doch eher Emotion
    denn eine kühle Abwägung technischer Daten.


    Die Zeit zeigen beide relativ identisch an.

  • Falsch! Wenn Rolex vor 50 Jahren das technisch hätte realisieren können, hätte sie schon immer eine Lupe gehabt. Insofern hat Rolex jetzt nach 50 Jahren ein Problem behoben.
    Das Urmodell hieß offiziell Oyster Perpetual Sea-Dweller Submariner und war als Weiterentwicklung der Sub gedacht. Folglich hätte sie natürlich auch eine Lupe bekommen, wenn es damals möglich gewesen wäre.


    Es gibt sogar ein Interview mit einem Entwickler, der selbst in den 70ern eingestanden hat, dass die fehlende Lupe der einzige Makel an der "perfekten Uhr für Berufstaucher" sei.


    Ich denke, mehr muss man dazu nicht sagen. ;)

    Warum hat Rolex damals nicht die "Möglichkeit" gehabt .. die SubD hatte damals doch auch eine Lupe ?


    Meinst Du weil das SD Glas gewölbt und das SubD Glas gerade war .. ich denke das war nicht der Grund um die Dichtigkeit zu erhöhen, ich denke es war (ist) bei einer Taucheruhr einfach zweitrangig ob man das Datum lesen kann oder nicht, da sind die Zeiger und die Lünette wichtiger.


    Spätestens mit der 16660 hätte man aber doch die Lupe einführen können .. ??


    Ich denke das war "jetzt" einfach eine Möglichkeit die Uhr alltags tauglicher zu machen, dadurch erreicht man ein größeres Klientel .. und sind wir ehrlich, Rolex geht´s nur darum. Eine "Über"- Taucheruhr haben die ja mit der SDDS.


    My 2 Cents ;)

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe:

  • Ansonsten die Lupe abmachen lassen....


    Eben! Geht ziemlich easy. ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Grund, warum die SD bisher keine Lupe hatte, ist ganz einfach und eigentlich allgemein bekannt: Kein Kleber hielt bis jetzt dem Druck stand, der in dieser Tiefe herrscht. Deshalb musste auf die Lupe verzichtet werden. Wurde diverse Male von Rolex direkt so kommuniziert ...

  • Und schon kommen die Spekulanten aus dem Gebüsch und bieten die 116600 (ungetragen) deutlich über Liste an.


    Es muss jeder selbst sein Tun und Handeln entscheiden, aber für mich verdirbt soetwas ein wenig den Spaß an einem schönen Hobby, bei dem es um Mikromechanik, Ästhetik, Markengeschichte und Freude am Handgelenk geht und nicht um Investmentbanker-Mentalität und horten im Safe.


    Traurige Entwicklung!

    Ja ja, die fiesen bösen Spekulanten :lol:

  • Ich hab noch eine Frage wegen der Lupe ...


    @ .. mythbuster


    Die Lupe auf den Plexigläsern war doch nicht geklebt, oder ? Das ist doch ein Stück, geklebt wurde/wird auf Saphir ...?


    Zurück zu den aktuellen ... Anfangs fand ich die Sd mit Lupe doof, nach dem gefühlt 1000. Blick auf die Uhr find ich es nicht schlecht :gut:

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe:

  • Eben! Geht ziemlich easy. ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Macht hier sowieso keiner wg Panik bzgl. Wertverfalls.


    Hab mal gelesen, dass dann unter der Lupe ein Teil der Entspiegelung fehlt oder sowas. Was hat es damit auf sich? Wäre ja auch nicht so cool.

  • Sebastian@ Nur die Fläche der Lupe ist unter dem Hauptglas entspiegelt, wenn man die Lupe entfernt sieht es dann so aus. Wenn, dann müsste man das ganze Glas tauschen.


    Foto von Florian

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

  • Ah ja, das meinte ich. Danke für das Bild. Sieht bescheiden aus. Und ein Glas ohne Lupe wird es für diese Uhr vom Hersteller natürlich nicht geben.


    Ach ich weiß nicht. Die 126600 ist sicherlich keine schlechte Uhr, aber eine SD gehört für mich einfach ohne Lupe. Es war DAS Markenzeichen der SD innerhalb der Rolex Familie.


    Irgendwie hat Rolex mit dem 50th Anniversary Modell nicht das gebracht, was ich mir gewünscht habe. Aber was interessieren schon meine Wünsche. :G Somit reihe ich mich in die Aussage ein, die meiner Meinung nach am besten zur Uhr passt: es ist leider nur eine DS-light geworden.

  • Freu dich doch Sebastian, nun hat nur mehr die DS keine Lupe mehr.


    Eigenständiges Gehäuse, eigenständiges Glas, DIE Uhr. Passt doch für uns. :gut:




    Edit: Da die SD nun eine Lupe hat, ist sie nicht mal eine DS-Light, sondern eine Sub big......... :G

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Das sieht in der Tat ziemlich bescheiden aus.
    Was unser Mythbuster (der Name :G passt) wohl meint...die Lupe passte für die Submariner Spezifikation, für die der Sea Dweller (Tiefe) wohl nicht mehr.


    Zum Thema Gehäuse...muss nicht immer `fett `sein, auch damals gabs ein Thin Case.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Eigenständiges Gehäuse, eigenständiges Glas (ohne Lupe!!), eigentlich auch eigenständige (und beste) Schließe und eine "eigenständige" Tauchtiefe. :gut: Klar passt das und ich freu mich auch weiterhin eine DS mein Eigen zu nennen.


    Mir geht es eigentlich auch mehr um die Kreativität des Herstellers zu einem 50th Anniversary Modell einer Ikone. Für einfache Rolex Fanatics reicht das allemal, aber im Detail betrachtet ist mir das Modell etwas zu profan geworden. Aber gut, just my 2 cents, mag jeder anders sehen.


    Durch die Lupe ist es wirklich mehr eine üppige Sub geworden. Zumal nur die Sub eine einzeilige Rotschrift hatte.
    Vielleicht hätte Rolex doch einen double-red Schriftzug...


    SEA-DWELLER
    SUBMARINER 4000


    in Erwägung ziehen sollen. So klappt dann auch der Link zur Lupe. ;)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.