Rolex news für Basel 2017

  • Im Forum? Ja
    Im echten Leben? Nein
    Also 1 %, wenn's hochommt


    Und genau die sehen das mit dem Geldverbrennen nicht so eng. In der Regel bekommst du nämlich auf eine DJ 36 in Gold keine 40% Abschlag, was beim Wiederverkauf die auamachende Realität wäre.

  • Naja, immerhin realisieren die im gleichen Gehäuse noch ganz andere Gangreserven ;) .


    Ja, das macht Panerai schon gut mit den bis zu 10 Tagen.


    Was mir am neuen Rolex Kaliber gefällt ist, dass sie die Erhöhung der Gangreserve mittels Neukonstituierung des Federhauses und mittels Verbesserung des Wirkungsgrades der Hemmung hinbekommen haben.


    Damit gehe ich davon aus dass sich das auch in sehr kleinen Werken umsetzen lässt.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich habe bin keiner Silbe geschrieben das das 3132 'schlecht' ist.
    Es ist nur kein 'modernes' Kaliber was eine GR von 3 Tagen hat , als Beispiel oder andere features wie amagnetisch oder andere 'specials'
    Genau deshalb wird es ja auch in der Basis verwendet.


    AP fährt mit dem 2121 und dem Chrono Modul die gleiche Strategie, Ist doch super wenn das für die Firmen so läuft und die Kunden Schlange stehen.


    Bewährt,problemlos, funktioniert --das alles aber zeitgemäss? Muss jeder für sich beantworten.


    Warum ist Zenith so in der Krise?
    Die haben jahrelang das Kaliber für die Daytona verbaut, auch klasse Werk und läuft und läuft ...


    Das El Primero Basiskaliber ist auch ein klasse Werk Jahrzehnte lang erprobt, aber warum läuft das 'Rezept' bei Zenith nicht ;) ??


    Weil der Kunde im Laden dann eher 'Neu' (IWC/Omega/Panerai/ Breitling = Chronokaliber) wählt oder Rolex/AP ;);)


    ...ist schon schwierig das Business :bgdev:

  • Das El Primero Basiskaliber ist auch ein klasse Werk Jahrzehnte lang erprobt, aber warum läuft das 'Rezept' bei Zenith nicht ;) ??



    Weil der Kunde im Laden dann eher 'Neu' (IWC/Omega/Panerai/ Breitling = Chronokaliber) wählt oder Rolex/AP ;);)

    Kaum ein Uhrenkäufer hat Ahnung, welches Kaliber in einer Uhr tickt.


    Die meisten Menschen kaufen sich teure Uhren aufgrund der Marke und was sie damit verbinden und da spielt Zenith eben eine sehr untergeordnete Rolle. Darum läuft das nicht.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ja, das macht Panerai schon gut mit den bis zu 10 Tagen.


    Was mir am neuen Rolex Kaliber gefällt ist, dass sie die Erhöhung der Gangreserve mittels Neukonstituierung des Federhauses und mittels Verbesserung des Wirkungsgrades der Hemmung hinbekommen haben.


    Damit gehe ich davon aus dass sich das auch in sehr kleinen Werken umsetzen lässt.

    Jetzt erst bemerkt:


    Sorry. Die Autokorrektur hat zugeschlagen.......sollte Neukonstruktion lauten..... :flag:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Du darfst nicht von der WL ausgehen ;)

    Du willst also sagen, in einem Forum mit lauter Uhrendurchgeknallten geht es nicht um die Details, sondern bei den 18-Karat-Stammkunden?


    Alles klar..


    Irgendwie habe ich bei dir immer das Gefühl, du MUSST einfach widersprechen, egal was gesagt wird :) Ist aber cool; hätten vor grob 85 Jahren mal mehr Leute machen sollen. Ob es im Forum jedoch so viel nutzt, weiß ich eher nicht

  • Du willst also sagen, in einem Forum mit lauter Uhrendurchgeknallten geht es nicht um die Details, sondern bei den 18-Karat-Stammkunden?

    Unterstellst Du den '18 Karat Stammkunden' also per se dass diese keine Ahnung von Uhren haben,sondern nur Kohle?
    Sorry die WL ist ein mittelmässig frequentiertes Uhrenforum aber nicht die Quintessenz des deutschsprachigen horologischen Connaisseur und der Sammler Szene.


    Hier geht und wird gefeiert Rolex-Steinhart-Panerai , mehr nicht.Punkt und genau in dieser Reihe was Interesse Frequenz und feedback anbelangt.
    Breitling -tot ausser ein paar Zeitgenössische Böller nix null Vintage und schon gar keine Sammlungen
    IWC-fast tot früher mal ein motivierter Teil der wl mit solider Frequenz
    Omega-ein paar 'alte Haudegen' mehr nicht
    Hublot-1 Dutzend Besitzer und viel Werbung gut inszeniert
    AP- eher lau
    PP- 1 Sammler der uns immer wieder an seinen schönen Stücken teilhaben lässt


    Ich bin fast 10 Jahre aktiv in der WL und habe schon jede Sau gesehen die hier durch's Dorf getrieben wurde.
    Früher extrem motiviert vom Betreiber und mit beachtlicher Taktung, heute eher durch die bekannte 'Selbstreinigung' wie gesagt eher laue Unterhaltung .
    Die WL ist keine Heimat für horologische Diskussionen an dem sich zum Bsp auch Uhrmacher einbringen und aktiv beisteuern
    keine Heimat für Exoten (Vintage /Taschenuhren/oder Uhren der Mitglieder AHCI)


    Da gibt es andere Foren in dem diese Diskussionen öfter stattfinden und auch gepflegt und goutiert werden.


    Ich denke, dass die Überwiegende Mehrheit der Kunden die sich Uhren ab dem 5stelligen Bereich kaufen sich in irgend einer Weise über das Produkt informiert haben und auch wissen was sie kaufen (Ausnahmen bestätigen die Regel,und das im besonderes hohen Masse bei Rolex)


    Wenn aber hier seitenlang über Kaufentscheidungen ob nun sub mit oder ohne Date ,Frog verkaufen und Hulk holen und mit dem Rest noch nach Malle oder aber 3 Rolletten verkaufen um 1 in ......zu holen
    Da gebe ich Dir dann doch recht, da ...



    ...geht es nicht um die Details...

    ...sonder allein um die Unsicherheit seines persönlichen Kaufentscheids.

  • Nur mal ein Einwurf ... es wurde geschrieben, dass andere Hersteller nicht über Jahrzehnte das gleiche Kaliber erfolgreich vermarkten ... das ist falsch. Bestes Beispiel: Das 1861 bzw. 1863 von Omega. Es dürfte wohl kein Uhrwerk weltweit geben, das so geritten und in xyz verschiedenen Sonderauflagen verwurstet wird ... und die Moonwatch ist das Aushängeschild schlechthin für Omega.


    An anderer Stelle wurde geschrieben, dass das neue 3255 die doppelte Ganggenauigkeit im Vergleich zum Vorgänger hat ... auch das stimmt nicht: Seit Juli 2015 garantiert Rolex bei allen Uhren eine Genauigkeit von +/- 2 Sekunden pro Tag ... und die meisten Uhren mit Steinzeitkaliber laufen noch genauer ... meine Deepblue läuft im Monat +15 Sekunden ... keine meiner Kronen weicht mehr als eine Minute im Monat ab!


    Zum Thema Innovation: Bitte mal einen Blick auf die Sky-Dweller werfen! Was da an Patenten und an Innovation drin steckt, ist schlicht faszinierend! Allein wie einfach sich der Jahreskalender stellen lässt ... genial!


    Auch in der YM II stecken viele Innovationen, die sich mit Sicherheit in den nächsten Jahren auch in anderen Uhren wiederfinden werden ...


    Aber es geht auch noch profaner: Zum Beispiel das Oysterflex Band ... wer meint, dies sei nur ein Kautschukband wie jedes andere, sollte es testen: Unglaublich weich und trotzdem widerstandsfähig, eingearbeitete Titanschine etc. pp. ...


    Und es gibt viele weitere Beispiele ... und trotz alledem wirkt Rolex nach außen wie ein Kreuzfahrtschiff, das ruhig seine Bahnen zieht ... unaufgeregt und stets eher evolotionär statt revolutionär ... aber genau das ist keine Schwäche, sondern eine Stärke! Eine Sub hat heute noch die Gene der Ur Sub von 1953 ... ebenso eine GMT, Explorer oder Day-Date ...


    Wenn schon Vergleiche mit Autoherstellern kommen, dann bitte beim Design: In einer Zeit, in der sich alle anderen Hersteller immer mehr angleichen und man aus 20 Metern Entfernung nicht mehr erkennen kann, was da eigentlich steht, ist ein Porsche 911 ein Porsche 911 ... heute wie vor 40 Jahren ... ja, es heißt, die Designer von Porsche seien die faulsten Designer in der Branche ... mag sein, dass das stimmt ... vielleicht ist es aber auch nur deren Geheimnis, das Ergebnis genau so wirken zu lassen ...


    Eine Kunst, die außer Porsche nur Rolex und sehr wenige andere Originale beherrschen!


    Gruß,
    Sascha

  • Um noch mal auf die 70 Stunden Gangreserve zurückzukommen, also mir reichen die 40-50 Stunden bei einer Automatikuhr vollkommen aus. Bei einer Panerai mit Handaufzug kann ich den Vorteil nachvollziehen, bei der Rolex ist es für mich nur ein nice to have.


    Man muss die Uhr doch einfach nur tragen, damit sie weiter läuft. Dafür steht schließlich das Perpetual. ;)


    Und wenn ich mir anschaue wie Rolex beim Wechsel auf die sechsstelligen Referenzen die Preise angezogen hat, würde ich bei einem Kaliberwechsel vom 3135 auf das 3255 in den Stahlsporties auch wieder mit einer Preiserhöhung von >20% rechnen.

  • An anderer Stelle wurde geschrieben, dass das neue 3255 die doppelte Ganggenauigkeit im Vergleich zum Vorgänger hat ... auch das stimmt nicht:

    Du hast recht, ich habe das geschrieben und das stimmt tatsächlich so nicht.


    Rolex wirbt damit, dass das die Ganggenauigkeit des 3255 doppelt so hoch wie bei einem offiziell zertifizierten Chronometer ist. Mein Fehler.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Rolex wirbt damit, dass das die Ganggenauigkeit des 3255 doppelt so hoch wie bei einem offiziell zertifizierten Chronometer ist. Mein Fehler.


    Dieser Werbetext kommt noch von der Vorstellung der Day-Date 40 ... zu dem Zeitpunkt war sie in der Tat die einzige Krone, die die neue Zertifizierung hatte ... dazu noch nach dem Einschalen ... das war Baselworld 2015 ...


    Dann, wenige Monate später, hat Rolex gehandelt: Seit Juli 2015 gilt für alle Uhren: 5 Jahre Garantie, zehn Jahre Intervall für die Revi und dazu die neue +/- 2 Sekunden Zertifizierung ... die große Offensive, um Omega das Wasser abzugraben ... ;)

  • Dieser Werbetext kommt noch von der Vorstellung der Day-Date 40 ... zu dem Zeitpunkt war sie in der Tat die einzige Krone, die die neue Zertifizierung hatte ... dazu noch nach dem Einschalen ... das war Baselworld 2015 ...


    Dann, weinige Monate später, hat Rolex gehandelt: 5 Jahre Garantie, zehn Jahre Intervall für die Revi und dazu die neue +/- 2 Sekunden Zertifizierung ... die große Offensive, um Omega das Wasser abzugraben ... ;)

    Es handelt sich um den aktuellen Text auf der Rolex HP und bezieht sich sicher auch auf Chronometer anderer Hersteller. ;)


    Rolex HP

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche