Rolex news für Basel 2017

  • Eben genau falsch. Alle Uhren, die es braucht, sind seit 50 Jahren im Programm und werden einfach immer wieder auf den neusten Stand gebracht.
    Wie schön wäre es doch, wenn die Automobilhersteller es genau so belassen hätten. Früher (1990) gab es den 190E als den Umsatz-Modell, dann die E-Klasse, S-Klasse, M als Exot und SL. Das war's.
    Und jetzt schaut euch mal den ganzen mobbeligen SUV-Krampf über A-Klasse, GLX GLR CLR ABC DEF RIDJ FIR-Bullshit an. Da hat keiner mehr einen Plan, selbst für den Harz-IVer gibt es inzwischen den passenden Benz. Damit kann man sagen, ein Benz ist kein Benz mehr.


    Und genau den Scheiß tut sich Rolex nicht an. Find ich gut, wenn die ganzen Fossil-Träger keine SDDS in der SLK-Version für 300 Euro tragen ..


    Diese Sehnsucht nach 'was bahnbrechend Neuem ist was Foristisches oder eigentlich ein Zeichen, dass Rolex nicht das Richtige für einen ist, weil einem die Palette nicht das bietet, was man sucht. Vllt. mal bei Hublot umschauen, Jan?

    Kompromisslos aber richtig gut!!

  • Eben genau falsch. Alle Uhren, die es braucht, sind seit 50 Jahren im Programm und werden einfach immer wieder auf den neusten Stand gebracht.
    Wie schön wäre es doch, wenn die Automobilhersteller es genau so belassen hätten. Früher (1990) gab es den 190E als den Umsatz-Modell, dann die E-Klasse, S-Klasse, M als Exot und SL. Das war's.
    Und jetzt schaut euch mal den ganzen mobbeligen SUV-Krampf über A-Klasse, GLX GLR CLR ABC DEF RIDJ FIR-Bullshit an. Da hat keiner mehr einen Plan, selbst für den Harz-IVer gibt es inzwischen den passenden Benz. Damit kann man sagen, ein Benz ist kein Benz mehr.


    Und genau den Scheiß tut sich Rolex nicht an. Find ich gut, wenn die ganzen Fossil-Träger keine SDDS in der SLK-Version für 300 Euro tragen ..


    Diese Sehnsucht nach 'was bahnbrechend Neuem ist was Foristisches oder eigentlich ein Zeichen, dass Rolex nicht das Richtige für einen ist, weil einem die Palette nicht das bietet, was man sucht. Vllt. mal bei Hublot umschauen, Jan?

    Perfekt Dave! :verneig:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche


  • Wie schön wäre es doch, wenn die Automobilhersteller es genau so belassen hätten. Früher (1990) gab es den 190E als den Umsatz-Modell, dann die E-Klasse, S-Klasse, M als Exot und SL. Das war's.
    Und jetzt schaut euch mal den ganzen mobbeligen SUV-Krampf über A-Klasse, GLX GLR CLR ABC DEF RIDJ FIR-Bullshit an. Da hat keiner mehr einen Plan, selbst für den Harz-IVer gibt es inzwischen den passenden Benz. Damit kann man sagen, ein Benz ist kein Benz mehr.

    Etwas OT, aber keiner mehr einen Plan?


    Bei den SUVs gibt es den GLC aus Basis des C-Klasse, den GLE auf Basis der E-Klasse, den GLS Basis auf Basis der S-Klasse. Mit "Basis" meine ich die Größenordnung. Und dann gibt es noch ne aufgebockte A-Klasse, den GLA, der merkwürdigerweise sehr erfolgreich ist.


    Eigentlich sehr einfach. Einfach nur GL mit der jeweiligen Klasse hinten dran.


    Geschuldet ist es dem allgemeinen und anhaltenenen SUV Boom. Dem müssen die Hersteller halt folgen, um mitspielen zu können. Ist heute nun mal so. Viele wollen halt hoch sitzen.

  • Ganz so einfach ist es nicht; frag mal meine oder irgendeine unserer Frauen ;)
    Und wo passt der GLA rein? Das ist kein SUV. Ganz abgesehen davon einmal und bis jetzt völlig außen vorgelassen: Die designtechnische Umsetzung. Bei allen deutschen Premiumherstellern sind die Fahrzeuge designtechnisch so nah aneinander gerückt, dass sie zu einem Brei verschmilzen. Wie oft habe ich schon einen A4 von einem A8 erst nach zweimaligem Umrunden auseinander halten können.


    Vor 10 Jahren war das alles noch anders. Und der ganze Schmu erfeut sich unerreichter Beliebtheit. Da sehe ich fast parallelen zur Politik, aber das wäre dann zu weit weg..

  • Frauen? Denen ist doch meist nur die Farbe wichtig. ;)


    Die GLA Fahrer fühlen sich aber wie in einem SUV. So auch die X1 Fahrer etc. :G Was solls.


    Stimmt schon mit dem Design-Einerlei. Die Diskussion dazu würde in diesem Fred aber wohl ausufern.

  • Was genau hat die Benz-Diskussion mit Basel 2017 zu tun?
    Aber wenn wir schon OT sind.
    Ein 190er war jetzt nicht unbedingt die Luxus-Karosse und die alten Mercedes-Modelle sind einfach nur hässlich. Der alte CLK ist mir unterm Hintern weggerostet.
    Das was Mercedes jetzt so rausbringt gefällt mir persönlich viel besser, leider gibt's keine schönen Cabrios.
    Und zu Rolex: Wie ich schon gesagt habe, die kleinen Veränderungen und technischen Weiterentwicklungen machen für mich die Marke aus.

  • Den Applaus auf diese statements kann ich nicht nachvollziehen

    Und jetzt schaut euch mal den ganzen mobbeligen SUV-Krampf über A-Klasse, GLX GLR CLR ABC DEF RIDJ FIR-Bullshit an. Da hat keiner mehr einen Plan, selbst für den Harz-IVer gibt es inzwischen den passenden Benz

    ..nie guter Stil gleich beleidigend zu werden.... im übrigen sehe ich Autos egal welcher Hersteller als reinen 'Gebrauchsgegenstand' und nicht als Luxus Artikel

    Damit kann man sagen, ein Benz ist kein Benz mehr.

    ...zum Glück , mit der Philosophie der 70er Jahre würden sie heute nicht mehr existieren.
    Jeder Hersteller setzt auf Nischen machen andere auch nicht anders

    Und genau den Scheiß tut sich Rolex nicht an. Find ich gut, wenn die ganzen Fossil-Träger keine SDDS in der SLK-Version für 300 Euro tragen ..

    ...und genau die SLK Version stellt die Oyster Stahl im Rolex Sortiment da.
    Rustikale Hausmannskost zum erschwinglichen Preis und die Hauptsache ist das man sieht "ich trage Rolex" ...genau deshalb ist der Stern im Kühlergrill so groß beim SLK ;)


    Und jetzt mal wieder zurück auf die Sachebene.


    Die Modellpflege bei Rolex ist antiquiert ,konservativ und zurückhaltend, stimmt !
    Warum machen sie das?
    Weil Rolex einen Nimbus in der Branche hat, wie kein zweiter - das funktioniert so nur dort.
    Beruhigend für den Kunden-richtige Hypes entstehen nicht nur 2 Wochen nach den Messen sondern ziehen sich gemächlich hinweg über Jahre-mit ähnlichen Tempo wie die zu beobachtende Erosion der Alpen.


    Man darf nicht vergessen dass in der Gesamtproduktion von Rolex immer noch reine Stahl Uhren einen sehr kleinen Anteil darstellen, und das ist dann auch so viel wie von Rolex zu diesem Thema kommt.


    Die Rolex Kunden der WL repräsentieren zum größten Teil,im Rolex Portofolio, nämlich genau den 'Bodensatz' der Kunden über den sich der hier zitierte so mokiert. ;)

  • Frauen? Denen ist doch meist nur die Farbe wichtig. ;)


    Die GLA Fahrer fühlen sich aber wie in einem SUV. So auch die X1 Fahrer etc. :G Was solls.


    Stimmt schon mit dem Design-Einerlei. Die Diskussion dazu würde in diesem Fred aber wohl ausufern.

    :lol::lol::lol:


    Deswegen fahr ich X6 :G , aber den hat Daimler ja fast 1 zu 1 kopiert :motz: Können die sich nicht was eigenes ausdenken ? Ekelhaft ;) . Dachte immer es kopieren nur die Chinesen :lol:


    Sorry für off topic.


    Gruß
    Niko

  • Stellt Rolex in Basel auch Autos vor? Das wäre doch mal ein Knaller. Mit Handaufzug :gut:


    Back to Topic...
    Ihr habt mit den langsamen Schritten natürlich recht. Vielleicht liegts bei mir auch einfach daran, dass ich in letzter Zeit einfach Schwierigkeiten habe, überhaupt noch ein bezahlbares (also nicht Platin :G ) Modell zu finden, das mich so richtig umhaut.
    Hat eigentlich jemand Eine Ahnung, wie sich z.B. die 'neue' Airking verkauft?!


    Und zum Thema Hublot, Dave...Wenn da das Etikett Werthaltig dranhängen würde, würden viele angestammte Rolexianer wechseln. Wetten?
    Die machen nämlich wirklich schöne, wertige Uhren.


    Machen wir uns doch nichts vor, ein großer Anteil der Rolexkäufer kauft doch auch Rolex, weil man da kein/wenig Geld verbrennt. Sind nicht alle solche bekloppten Enthusiasten wie wir. :G

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Speziell die Airking polarisiert. Mir gefällt sie nicht.
    Man kann ein Freak sein, wie ich und trotzdem Freude haben, wenn man mit seinem Hobby nicht zu viel Geld verbrennt. Da ist Rolex sicher eine positive Ausnahme. Nur das alleine ist es natürlich nicht.
    Gefallen sollten die Uhren schon.


  • Machen wir uns doch nichts vor, ein großer Anteil der Rolexkäufer kauft doch auch Rolex, weil man da kein/wenig Geld verbrennt. Sind nicht alle solche bekloppten Enthusiasten wie wir. :G


    Den ersten Teil des Satzes "unterschreibe" ich, den zweiten nicht.


    Die meisten "normalen" Rolex-Kunden kaufen, weil sie Rolex eben auch als Wertanlage sehen. Mit den meisten Modellen - von den Stahl-Sporties mal abgesehen - verliert der normale Kunde jedoch auch einiges an Geld, nachdem er die Uhr beim Konzi zur Tür hinausgetragen hat.


    Die Enthusiasten in den Foren hingegen geht es nach meinem Eindruck deutlich mehr um Werterhalt, als den normalen Kunden. Vor allen denen, die jeden Monat eine neue Uhr zeigen müssen/wollen und daher ständig flippern.


  • Die Modellpflege bei Rolex ist antiquiert ,konservativ und zurückhaltend, stimmt !

    Konservativ und zurückhaltend: ja. Antiquiert: nein.


    Rolex ist was es ist hauptsächlich durch die Art der Modellpflege über viele Jahrzehnte. Davon träumt jeder Produktmanager.
    Nur war damals auch die Zeit eine andere. Es ging mehr um das Sein als den Schein. In einer solchen Zeit konnte man den Grundstein legen für eine solche Ausrichtung von Produkten und Marke. In der schnelllebigen und eher oberflächlichen Welt heute würde das vermutlich nicht mehr funktionieren.
    Und da das aus meiner Sicht heute eben nicht mehr kopierbar ist, befindet sich Rolex in einer einzigartigen Position.

  • Antiquiert: nein.

    Mit antiquiert möchte ich ausdrücken die extrem verhaltene Zurückhaltung bei Entwicklungen ;)
    Die aktuelle Kollektion ist auf dem status quo des zeitgenössischen Anspruchs.


    Thema Stahlband Oyster, hat 5o Jahre gedauert bis man da eins am Markt präsentieren konnte das dem Anspruch der Marke gerecht wird.
    Das hat IWC ,AP oder Omega schon in den 70er Jahren draufgehabt.
    Thema Kaliber.


    Obwohl heute machbar baut man das 'modernere' 3255 nicht in allen Modelle ein und fährt (typisch Rolex) erst mal die Schiene 'nur in Edelmetall' und produziert den 'Traktor 3132 noch die nächsten Jahrzehnte weiter, was das in punkto Wirtschaftlichkeit bedeutet muss ich dir nicht erklären.


    Habt Ihr einen Motor samt Getriebe welcher 30Jahre durchproduziert wird? ;)


    Wenn das Omega/Panerai/IWC /JLC so handhaben würden hätten diese Hersteller jede Menge Kunden weniger


    Das meine ich mit 'antiquiert' ...wie gesagt kann sich nur Rolex leisten :wink:

  • Nur, dass andere Marken ums teure Geld noch immer ETAs einschalen :rotwerd:
    Wenn ein Werk wie das ROLEX Kaliber so problemlos läuft muss man es auch nicht verändern.


    Der Autovergleich hinkt insofern, weil es da um Abgasnormen geht. Besser werden die Motoren eher nicht, wenn ich da an meinen 5-Zylinder Audi denke. Den wünsche ich mir wieder zurück, schon alleine vom Sound. Achja, das machen jetzt Lautsprecher :(

  • Thema Stahlband Oyster, hat 5o Jahre gedauert bis man da eins am Markt präsentieren konnte das dem Anspruch der Marke gerecht wird.
    Das hat IWC ,AP oder Omega schon in den 70er Jahren draufgehabt.


    Ich bin ja nun wirklich ein Fan der AP Royal Oak, aber AP schafft es - wie auch Patek - bis heute nicht, ein Stahlband auf dem Niveau der Marke zu präsentieren.
    Dazu gehört für mich neben der Ausführung des Bandes eben auch das Thema Funktionalität - und weder die Royal Oak noch die Nautilus bieten heute eine Feineinstellung des Bandumfangs :bash:


    Hinzu kommt, dass sowohl AP als auch Patek schon in den 70er Jahren eine Positionierung als Luxusmarke inne hatten, während Rolex eher auf das Thema Tool-Watch fokussierte. Insofern passten für mich die Oysterbänder der 5-stelligen Referenzen zum Charakter der Uhren.


    Zum Thema Werke:
    Wichtig bei einem Werk sind letztlich Ganggenauigkeit und Robustheit. Solange selbst ein 30-Jahre altes Werk diese Kriterien perfekt erfüllt, warum sollte man es dann nicht weiter einsetzen. Wobei vielleicht zu erwähnen wäre, dass Rolex auch seine langjährigen Kaliber immer wieder in kleinen Details verbessert hat.


    Bei einem Motor kommt neben sich ständig ändernden Vorschriften vom Regulator vor allem eines hinzu: du willst bei jedem Modellwechsel ein Auto, dass noch ein bisschen mehr Gummi auf der Straße lässt ;)


    Aber wenn du natürlich eine neue Uhr möchtest, die schneller läuft als die Alte, ..... :bgdev:

  • Das Rolex 3135 ist noch immer eines der besten Kaliber am Markt - sagen zumindest Uhrmacher. Als Traktor habe ich das Kaliber übrigens nie bezeichnen wollen, denn ein Traktor ist zwar langlebig, aber nicht schnell. Für mich ist das 3135 ein dauerlaufender, hoch zuverlässiger Sportwagen, der keine Aufmerksamkeit und keinen Service benötigt - so man einen Vergleich mit Fahrzeugen ziehen möchte.


    Deshalb ist es auch in Ordnung, wenn es weiter verbaut wird. Welches Kaliber kann schon von sich behaupten ganz locker mal 15 Jahre ohne jeden Service und ohne Einbußen in der Ganggenauigkeit runterzureißen? Manche sogar länger.


    Natürlich ist das 3255 in allen Bereichen besser, es wurden ja nur 10% des alten Kalibers übernommen und hält 14 Patente, doch ich bin der Meinung dass das ein Uhrenträger bis auf die gestiegene Gangreserve von 70 Stunden gar nicht bemerkt.


    So ist die Ganggenauigkeit ist beim 3255 laut Rolex doppelt so hoch wie beim 3135 - als ob das wer in der Praxis unterscheiden könnte.... ;)


    Es ist also alles gut mit dem 3135 und kann schon deshalb problemlos weiter verbaut und weiter verkauft werden weil es noch immer ein 1A-Kaliber ist.


    Die Tatsache dass es nicht komplett vom 3255 abgelöst wurde wird wohl wirtschaftlicher Natur sein, der Träger wird das - bis auf die 70 Gangreserve, die finde ich schon klasse - nicht unterscheiden können.


    Nur so am Rande und für alle, die Rolex gerne fehlende Innovation vorwerfen: Rolex kommt für die 70 Stunden Gangreserve übrigens mit nur EINEM Federhaus aus :gut: , Panerai braucht dafür zwei. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche