Beratung: Vintage Rolex 5500 Air-King

  • Hallo zusammen,


    vor ein paar Wochen hat es mich gepackt und ich habe einen Schwung meiner Uhren verkauft, da ich gerne eine schöne schlichte Rolex als Anzugsuhr erwerben möchte. Da ich hier die schlichten Modelle aus den 50ern bis 80ern mag, halte ich Ausschau nach Oysterdate, Oyster Precision, AirKing, Datejust und Ähnlichen.


    Am liebsten würde ich direkt in ein Laden gehen und die Modelle live begutachten (Gerade wurde mir leider eine schöne Oysterdate Precision vor der Nase weggeschnappt, die ich kommende Woche anschauen wollte). Da Dies bei der eingeschränkten Suche schwierig ist, muss ich leider auch ein Versand in Betracht ziehen. Darum würde ich hier gerne um Eure Meinung bzgl. folgendem Angebot bitten:
    Rolex In Service: Genuine Rolex Airking Automatic Automatik


    Für mich (als noch Laien auf dem Gebiet Rolex) sieht die Uhr erstmal vielversprechend aus. Ein Verglich mit anderen Bildern der Referenznummer offenbart auch, dass die Uhr einen ziemlich originalen Eindruck macht.


    Vielen Dank und einen schönen 4. Advent,
    Pete

  • Gegenfrage: wie ist Dein Budget? Wenn Du nach Handaufzug Precision und datumslose Airking schaust ggf nicht so hoch?


    Was die verlinkte Precision angeht, für den Kurs erwarte ich ein Oysterband dran. Gggf findest Du eine 6694 aus mitte der 70er.


    Mein Tip aber wäre: höher ins Regal greifen, Budget auf 3k verdoppeln und ne gute 16200 suchen.
    Für diesen Kurs habe ich jüngst meine 2001er mit weißem Blatt mit B&P verkauft.
    Sowas sollte sich wieder finden lassen und Du hast eine tolle HAU Automatik für die Ewigkeit!

  • Hi,


    Danke für die Antwort. Als Budget hatte ich ca. 2k angesetzt. Dies deckt sich tatsächlich sehr gut mit meiner Vorliebe zu dem sehr schlichten Design einer Precision oder AirKing (vorzugsweise ohne Datum). Ob Handaufzug oder Automatik ist mir nicht so wichtig, wobei ich das Ritual des Aufziehens eigentlich mag. Bei einer weiteren Handaufzugsuhr von mir ist das irgendwie eine kurze Ruhephase im Alltag :)


    Die von Dir genannte 16200 hatte ich bislang noch gar nicht auf dem Schirm, gefällt mir aber auch sehr gut. Ich werde auch hiernach etwas die Augen offen halten.


    Deine Einschätzung, dass die verlinkte Uhr zu dem aufgerufenen Preis eigentlich ein Stahlband haben sollte ist weiterhin eine sehr gute Rückmeldung für mich, Danke!


    Viele Grüße,
    Pete