Kaliber 1861 stellen

  • Grüßt euch !


    Habe eine neue Speedmaster Kal.1861 (Bj 2016) und hierzu zwei Fragen:


    1.
    Ich bekomme es nicht hin,die Sekunde in Position 2 der Krone anzuhalten,wenn ich sie auf Spannung halte.
    Kann es sein,dass das unter mehr oder weniger Vollaufzug nicht funktioniert?


    2.
    Wenn ich die Zeiger zurückdrehe läuft die Sekunde fleißig weiter. Habe gelesenDass bei manchen die Sekunde ebenfalls zurückläuft,wenn die Zeiger rückwärts gestellt werden.


    Wie ist das bei euch ?


    Grüße und danke vorab für eure Antworten!

  • Hallo,


    hatte das gleiche Problem bei meiner Speedmaster, ebenso Kal. 1861, Bj. 2016. Auch hier hat der Sekundenstop nicht funktioniert, unabhängig davon ob die Uhr voll aufgezogen war oder nicht. Da ein paar Tage später auch noch der Stunden- sowie der Minutenzeiger nicht mehr mitliefen, kam ich um eine Reparatur bei Omega nicht herum. Seither funktioniert auch der Sekundenstop einwandfrei, auch bei Vollaufzug. Ob es einen Zusammenhang zwischen beiden Problemen gab, kann ich leider nicht beurteilen. Fakt ist, der Sekundenstop sollte schon funktionieren...


    Grüße

  • Ja, wurde auf Garantie behoben, war kein Problem. Sollte der Sekundenstop allerdings nur bei Vollaufzug nicht funktionieren bin ich mir aber nicht sicher, ob ein Defekt vorliegt. Kann mich erinnern davon schon mal gelesen zu haben. Da wurde es als normal bezeichnet.

  • Alles klar,dann schaue ich morgen mal,wenn der aufzug nicht mehr die volle Kraft hat.
    Aber wenn es bei deiner jetzt auch unter vollaufzug geht ist es ja schon komisch, wenn es bei meiner nicht geht. Eigentlich sind ja alle Werke identisch?


    Was genau lag denn bei deiner speedy vor ?

  • Was vorlag teilt Omega in der Regel nicht mit, daher kann ich nur spekulieren. Auch mein Konzi wurde darüber nicht informiert. Die Werke sind zwar identisch, aber immer von verschiedenen Personen reguliert, justiert und so weiter...Hier müsste sich aber ein Experte mit mehr Fachwissen melden...Kann mich wie gesagt an eine Faden im Uhrforum erinnern, bei dem der nicht funktionierende Sekundenstop bei Vollaufzug als normal eingestuft wurde. Sollte der Sekundenstop bei Dir auch bei halber Gangreserve oder darunter nicht funktionieren, würde ich leider einen Defekt vermuten, nur bei Vollaufzug könnte ich zumindest, damit leben.