Wie war das noch...? TAG Heuer...? Carrera...? Ich dachte, das wäre ein Porsche...!

  • Liebe Gemeinde,


    kaum eine Marke verfolge ich schon so lange wie TAG Heuer. Eigentlich war mir diese Marke sogar eher präsent als Rolex oder Panerai, da ich schon seit vielen Jahren die Formel Eins verfolge, Rennfahrerfilme, wie "Le Mans" mag und TAG Heuer dort engagiert war.


    Für mich ist zum Beispiel der Name Steve McQueen fest mit (TAG) Heuer verbunden. Nach wie vor finde ich die "Monaco" absolut klasse. Die Bilder, auf denen McQueen sie am Set von "Le Mans" trägt sind ja - denke ich - hinlänglich bekannt. Ich kann mir trotzdem nicht verkneifen, auch noch eins zu posten:



    (Quelle: Uhren Guru Uhrenblog)


    Ich mag diesen Rennanzug bis heute und habe mir irgendwann in der Classic Remise in Düsseldorf sogar eine Jacke gekauft, die nach dem Vorbild des Anzuges designed war. Die Uhr mag ich seit über zwanzig Jahren, was mich zu der Frage führt, warum ich sie noch nie besessen habe :grb: .


    Ein weiteres Mal wurde (TAG) Heuer für mich zum Thema, als ich mich näher mit der Motor Show in Essen befasste, die lange Jahre als Jochen Rindt Show bezeichnet wurde. Da mein Vater Autohändler in Essen war, waren auch wir regelmäßig dort. Der Name Jochen Rindt faszinierte mich und fast zwangsläufig kam ich auch auf eine Uhr, die er scheinbar gerne privat trug. Die Heuer Autavia:



    (Quelle: Fratello Watches)


    :verneig: Anbetungswürdig, aber leider heute im Originalzustand jenseits der 20.000 EUR. TAG Heuer hat sich ja gerade entschieden, exakt dieses Modell wieder auf den Markt zu bringen. Als ich davon hörte war ich zunächst Feuer und Flamme, bis ich die Bilder mit der Datumsanzeige sah. Ein Datum hat - meiner Meinung nach - auf diesem Blatt überhaupt nichts verloren. Ich hoffe, Herr Biver überlegt sich das noch einmal und bringt (zusätzlich) eine "No Date"-Version!


    Ich selbst indes, bin nie über eine TAG heuer Aquagraph 500 hinausgekommen. Das muss so Anfang der 2000er gewesen sein. Da gab es das Ding gerade neu. Leider war ich damals weder in Foren unterwegs noch habe ich jede Zwiebel direkt mit dem Handy geknipst (weil das noch gar nicht ging). Daher habe ich von der Uhr und ihrem wunderschönen Paket leider keine Fotos mehr, aber so hat sie ausgesehen:



    (Quelle: Watch Reviews by MCV)


    Was mich damals fast noch mehr begeisterte als die Uhr, war die tolle Verpackung und das Set, bestehend aus Kautschukband, Tauchverlängerung, Metallband, Wechselwerkzeug, Köfferchen, usw. Das kannte ich vorher nicht. Die Uhr lag gut am Arm, aber so richtig gerockt hat sie mich nicht. Daher ist sie dann ziemlich schnell wieder weg gewesen. Schade eigentlich, weil es eine echt coole Toolwatch war.


    Trotzdem blieb ich der Marke immer gewogen und fing irgendwann auch an, mich für die Geschichte zu interessieren. Dabei fiel mir auf, dass 1860 ein ganz gutes Jahres für die Uhrenindustrie gewesen sein muss... :bgdev:


    Während in Florenz ein gewisser Giovanni Panerai ein Ladengeschäft am Domplatz eröffnete, tat Edouard Heuer, ähnliches im abgelegenen Schweizer Bergdorf Saint-Imier. Er eröffnete dort eine kleine Uhrmacherwerkstatt.



    (Quellen: Webseiten der Marken TAG Heuer und Panerai)


    Von dort aus zog Heuer in die Welt, stellte 1889 seine Uhren in Paris auf der Weltausstellung vor, entwickelte Patente für die Pulsmessung und war sogar, und das war mir ehrlich gesagt nicht bekannt, die erste Schweizer Uhr im Weltraum. Für mich war das immer die Omega Speedmaster, aber weit gefehlt, das war nur die erste Uhr auf dem Mond...


    Am 20. Februar 1962 unternahm John Glenn den ersten bemannten amerikanischen Weltraumflug, der in fünf Stunden dreimal die Erde umkreiste. An seinem Arm trug er eine Heuer-Stoppuhr.


    Eng verwoben mit der Geschichte der Marke erschien mir aber immer wieder ein Name: Jack Heuer. In vielen Uhren Zeitungen hatte ich über und von ihm gelesen und kam so auch dann auch zwangsläufig auf eine weitere (TAG) Heuer Uhr, die Carrera!


    Als ich den Namen zum ersten Mal las, fragte ich mich ernsthaft, warum die Jungs die Uhr nach einem Porsche benennen... Oh Mann, wie ungebildet! Ich wusste natürlich nicht, dass Jack Heuer die 'Carrera' 1963 als Hommage an das gefährlichste Straßenrennen der 50er, die 'Carrera Panamericana' lanciert. Das Modell wurde schnell zum weltweiten Verkaufsschlager.



    (Quelle: Webseite der Firma TAG Heuer)


    Auch die Carrera ließ mich nicht mehr los. Vielfach bin ich um sie herumgeschlichen, aber gepackt habe ich sie und sie mich nie... Warum eigentlich? Eigentlich ist sie doch der Inbegriff des klassischen Chronographen, schlicht, zeitlos und unaufgeregt. Vielleicht war es genau das, sie ist unaufgeregt gewesen... Bis jetzt!


    Jetzt heißt 2016 und Jahr "1" seit JCB.


    Als ich davon hörte, dass Jean-Claude Biver CEO der Marke TAG Heuer wird, habe ich mich riesig gefreut :jump: , da ich ein großer Fan dieses unglaublichen Visionärs bin. Eines der ersten Bilder, die ich von ihm im Zusammenhang mit TAG Heuer sah, war das, auf dem er den Carrera Tourbillon in den Händen hält und ich war in das Design dieser Uhr sofort verliebt. Ich grub ein wenig tiefer und fand relativ schnell auch die Carrera 01 mit dem neuen Werk HEUER 01, das eine konsequente Weiterentwicklung des ersten Manufakturwerkes 1887 ist. Beim Blick auf den Preis der Uhr verschlug es mir den Atem, allerdings nicht, weil sie so teuer war. Ich war vielmehr fasziniert, wie man es als Schweizer Marke heute schafft, eine Uhr mit Manufakturwerk für 4.750 EUR anbieten zu können, war ich doch von Panerai da ganz anderes gewöhnt!


    Mein Entschluss stand fest, die kommt ins Haus... Also habe ich sie bei meinem Konzessionär bestellt, brav gewartet, und jetzt ist sie da. In der letzten Woche habe ich sie abgeholt, damit ich mich zu Weihnachten schön selbst beschenken kann.


    Ladies and Gentlemen,


    I proudly present...


    ...my first TAG Heuer since 14 years!


    Tataaaaaaaa....! :jump::panik:



    Okay...


    ...das war nur die Box!


    Also...


    Tataaaaaaaa....! :jump::panik:



    Ja, so sieht sie von innen aus!


    Jetzt, aber...


    Tataaaaaaaa...! :jump::panik:



    Na, geht doch!


    Jetzt nur noch die Folie abmachen, damit man das Ding auch ordentlich befummeln kann...


    ...und dann sieht's so aus:



    Der erste Eindruck der Uhr ist super! die Keramiklünette ist sehr exakt gearbeitet und gibt der Uhr ein tolles Finish. Das skelletierte Zifferblatt wirkt unglaublich dreidimensional, das applizierte Logo ist echt cool. Einzig die Datumsanzeige, die gegenüber dem Prototypen auf halb vier abgerutscht ist, wirkt ein wenig fehlplatziert. Da fand ich die Lösung mit dem Logo im Glas und dem Datum bei der "3" etwas stimmiger. Der Gesamteindruck ist jedoch fabulös!



    Das Stahlband passt sich extrem gut an den Arm und ist in der Tat ein echter Armschmeichler. Ich habe bewusst zur Stahlbandvariante gegriffen, da der Aufpreis für das Band unter 250 EUR lag. Da kaufe ich das Kautschukband lieber nach, wenn ich denn weiß, welche Farbe ich nehmen will. Einziger Wermutstropfen des Bandes: Es ist gestiftet und nicht geschraubt. Das ist nicht so meins. Da muss ich zum Juwelier, wenn mein Arm mal dicker wird.



    Das Uhrwerk finde ich ziemlich scharf... :sabber: Das ist ein echter Hingucker: Swiss Made, 29.3mm Durchmesser, 39 Rubine, 50 Stunden Gangreserve



    Auch die Bauhöhe der Uhr ist stattlich.



    Die Krone ist dank Kautschukauflage sehr griffig und lässt sich einwandfrei bedienen. Die Rastungen der zwei Positionen (1 = Datumsschnellverstellung, 2 = Zeiteinstellung mit Sekundenstopp) sind exakt. Das Datum ist in dieser Haltung gut ablesbar, in vielen anderen leider gar nicht... Aber, wenn man JCB zitiert, dann kauft man eine solche Uhr ja nicht, um die Zeit abzulesen... :lol:


    Und dann noch der, nein die, obligatorische(n) Wristshot(s)...



    Am Arm, in der Sonne, ein KNALLER!!! Ich finde sie großartig!





    In wirklich jeder Position gefällig, trotz der stattlichen Größe!



    Und Leuchten kann sie auch!!!



    Für mich persönlich ist die TAG Heuer Carrera 01 eine der Sensationen des Uhrenjahres 2016, nicht zuletzt, weil man hier ein Preis-/Leistungsverhältnis bekommt, von dem sich viele Schweizer Luxusmarken eine Scheibe abschneiden können. Das Ding - gepaart mit dem Tourbi - ist eine klare Kampfansage an andere Marken, die für die gleiche Leistung mal schnell das Doppelte verlangen!


    Ich bin froh, dass ich mir das Ding zugelegt habe, mal wieder ein Wecker, der mich wirklich kickt!


    Danke für's Reinschauen!!!

  • Schöne Vorstellung! :gut: Und Gratulation zur sehr schönen Carrera!


    Jochen Rindt war ja auch meine Kindheitsidol. Und während Rindt ein Rennfahrer reinsten Wassers war der tatsächlich TH trug, war Steve McQueen ein Schauspieler der abseits des Filmgeschäfts lieber Rolex trug. Soviel ich weiß.


    Insofern ist deine Carrera wesentlich näher bei Jochen Rindt als bei McQueen, weshalb ich mir erlaube hier zwei Fotos nachzuschießen.


    Quelle: monochrom-watches.com



    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Dafür, dass du sonst gerne mit der Familie in den Urlaub fährst haust du aber gut die Neuvorstellungen raus ;)

    Hmm...


    Ich hatte ein paar Florentiner, die mich für meine beiden Neuen verlassen haben!


    Das geht nicht vom Urlaubsbudget ab... :bgdev:

  • erstmal danke für die Supergeschichte und Vorstellung :verneig::verneig::verneig:
    Als ich die Uhr das erste Mal sah, bekam ich auch gleich den :sabber: , aber nach einiger Zeit dachte ich: Hmm, sieht ja ganz gut aus, aber die Ablesbarkeit :lupe::grb::grb::grb: Danach habe ich sie gedanklich wieder in den Hintergrund gerückt, aber nach deinen Bildern und der Vorstellung an einer anderen Stelle hier kribbelts doch wieder.
    Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude an der Uhr und einen langen Aufenthalt bei dir

  • Dann Reihe ich mich gerne bei den Gratulanten ein. Auch ich finde das TH mit der neuen Carrera ein ganz großer Wurf gelungen ist. :verneig: Am Dienstag hatte ich die in D-Dorf verfügbaren Modelle am Arm, auch die von dir vorgestellte Ganzstahl Variante. Im wesentlichen ging es mir darum, ob die 45mm nicht zu groß sind, für mein Mädchen Handgelenk. Tatsächlich finde ich die Uhr tragbar, weshalb ich mich dann auch zwischen der ganz schwarzen Keramik und der relativ auffälligen CAR2A1.FT6044 entschieden habe. Geworden ist es dann die Schwarzrote am Kautschuk Band. :G Allerdings wird sie erst in ein paar Wochen geliefert, da der Händler meines Vertrauens sie erst bestellen muss.
    Ich wünsche dir viel Freude mit der außergewöhnlichen Uhr und freue mich schon auf weitere Fotos. :hut:

  • Eine Hammer Uhr, viel Freude damit! :blume:


    Wobei ich auf das Stahlband, trotz des geringen Aufpreises, verzichtet hätte. Ich finde das schwarze Kautschukband an der Uhr perfekt.
    Über den Sommer hatte ich die TH Connected. Im Grunde das gleiche Gehäuse, eben nur in Titan, der Tragekomfort mit dem Kautschukband war sensationell! :gut:

  • Klasse Bericht über eine Hammer Uhr! Ich hatte sie einmal am Arm und bin bis heute begeistert. Vor allem weil sie auch ein spitzen Preis/Leistungsverhältnis bietet. Das 1887 Werk ist glaube ich ursprünglich ein von Seiko entwickeltes Werk, wo TH die Patentrechte erworben hat. Aber das tut der Sache keinen Abbruch.
    Viel Freude mit der Uhr! :blume:

  • coole Vorstellung! Viel Spass mit der Neuen! Bei meiner sind die Flanken des Gehäuses schwarz aber sonst identisch. Ich bin auch nach wie vor sehr zufrieden! Das Metallband muss ich mir bei Gelegenheit mal ansehen. Bist Du Dir sicher, dass die Lünette wirklich aus Keramik ist? Ich mene nicht.... aber das tut der Uhr keinen Abbruch...


    stere

  • Die Uhr wäre für mich wegen der Größe leider untragbar, neidisch bin ich trotzdem auf diese Schönheit die du dir gegönnt hast (einzig Kautschuk um die Krone gefällt mir bei Uhren nicht) :gut:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Bist Du Dir sicher, dass die Lünette wirklich aus Keramik ist? Ich mene nicht.... aber das tut der Uhr keinen Abbruch...


    stere


    Moin zusammen!


    zunächst einmal vielen Dank für das positive Feedback! Es hat echt Spaß gemacht, mal wieder etwas Längeres zu schreiben!


    Stere, Du hast Recht. Die Lünette ist gar nicht aus Keramik. Mein Konzi hatte mir das gesagt und ich habe natürlich nicht daran gezweifelt. Ehrlich gesagt wirkt sie auch ziemlich so, da die Gravuren grau unterlegt sind. Ich hätte nicht gedacht, dass es ein anderes Material ist.


    Ich habe jetzt noch einmal auf der TH Webseite nachgeguckt und festgestellt, dass es sich um eine "Lünette aus fein gebürstetem Edelstahl mit schwarzer Titankarbidbeschichtung und grauer Tachymeterskala" handelt. Insofern Danke für den Hinweis!



    Tatsächlich finde ich die Uhr tragbar, weshalb ich mich dann auch zwischen der ganz schwarzen Keramik und der relativ auffälligen CAR2A1.FT6044 entschieden habe. Geworden ist es dann die Schwarzrote am Kautschuk Band. :G Allerdings wird sie erst in ein paar Wochen geliefert, da der Händler meines Vertrauens sie erst bestellen muss.


    Gute Wahl!!! Ich wünsche Dir, wenn sie dann endlich da ist, auch viel Freude mit der Uhr. Ich möchte natürlich dann Fotos von Deiner sehen!!!