16750 {matt} & Revision beim Konzi Juwelier Depperich

  • Neben meiner Jahrgangs-16750 mit dem Glanzblatt ...




    ... war ich schon länger auf der Suche nach einer 16750 mit mattem Blatt. Das ist leider nicht so einfach, da diese Referenz nur sehr kurz mit mattem Blatt konfiguriert wurde bzw. die matten Blätter bei nachfolgenden Revisionen den Glanzblättern zum Opfer gefallen sind.


    Lange Rede, gar kein Sinn - ich wurde nach langer Suche fündig und endlich hatte ich meine matte 16750 mit einem sehr guten Case dazu.







    Dicht war die Uhr, Aufzug und Gangwerte, aber nicht so pralle. Alles kein Problem, da ich eine Revision mit eingeplant hatte. Die Uhr soll schließlich getragen werden und gut funktionieren. Darüber hinaus bekommt man immer ein "neues Zerti".



    Fortsetzung folgt ...

  • Herausforderung:
    Wie wir alle wissen, wird es zukünftig erheblich schwerer, ältere Rolex revisionieren zu lassen.




    Hinzu kommen strengerer Vorgaben von Rolex, was den Umgang mit alten Teilen, insbesondere Tritium angeht. Zu guter Letzt braucht man einen Konzi/Uhrmacher, der Erfahrung mit Vintage-Uhren hat und auch den Wert dieser Uhren (im Sinne von Authentizität) kennt und zu schätzen weiß.


    Meine "Neuentdeckung" war hier Herr Thom von Juwelier Depperich (Rolex und Omega Konzessionär). Wir hatten schon öfters Kontakt. Einige Uhren habe ich gekauft, u.a. auch einmal eine 116520BD mit kurzer Wartezeit, was mich als Neukunde natürlich sehr gefreut hat. Zufällig kamen wir auf das Thema Vintage, Rolex-Vorgaben vs. Sammler-Anforderunegn, Revision, etc. zu sprechen. Seitdem wusste ich auch, dass er der Uhrmachermeister und Chef von 4 weiteren Uhrmachern ist. :G


    Die Aussagen "den Werterhalt einer Vintage kann man nur durch Authentizität gewährleisten" und "die Wünsche und die Zufriedenheit unserer Kunden stehen an oberster Stelle und danach kommen die Herstellerempfehlungen" reichten mir eigentlich und ich habe die 16750 abholen lassen.


    Nach kurzer Begutachtung und einem Telefonat stand fest:









    Eine Aussage darin war nicht ganz korrekt. Nach 10 Tagen war die Uhr fertig. ;)

  • Zwischendurch gäbe es noch ein paar Bilder von der zerlegten Uhr.








    Keine Sorge wegen dem Holzuntergrund. Die Teile wurden auf meinen Wunsch wegen des besseren Lichtes dort ausgebreitet. Normalerweise liegen die Teile alle einzeln in gereinigten Behältnissen.

  • Was sicher auffällt ist der sog. Lochfraß.
    Dieser entsteht schlicht und ergreifend durch Deck. Durch eine Mischung aus Scheiß, Partikel und Salz ..., die das Metall angreift.



    Die stellen wurden gereinigt und wieder konserviert. Dazu und zum Thema Fixierung bröseliges Tritium mehr hier:




  • Und so schaut sie heute aus.








    Alles in allem hat bei der Revision alles hervorragend funktioniert. Außerdem musste ich keine Angst haben und bangen, ob die Uhr nun so oder so wieder zurück kommt. Hier verschwindet die Uhr nicht in einer Blackbox wie in Köln oder bei großen Ketten (da kommen Uhren aufgrund eines Standardprozesses auch mal poliert und mit SL zurück, selbst wenn man es ausdrücklich nicht so gewünscht hat), sondern man hat einen direkten Draht zum Uhrmacher.



    Von meiner Seite daher eine klare Empfehlung.
    Wer den entsprechenden Kontakt bei Juwelier Depperich braucht, einfach PN an mich. Noch kann man die 4-stelligen Referenzen recht unkompliziert und relativ günstig revisionieren lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Hammer Berichterstattung, Robert. Genau so wie du die Revision dokumentieren hast lassen und jetzt hier freundlicherweise kommentiert zeigst, das ist für mich das Höchste. Ich liebe dokumentierte Revisionen und die einzelnen Schritte die bei Problemen dargestellt werden :verneig: .

  • Sehr schöner Bericht, muchas Gracias :gut:
    Und Gratulation zu diesem schönen Wecker :blume:

    Eine Hammer Berichterstattung, Robert. Genau so wie du die Revision dokumentieren hast lassen und jetzt hier freundlicherweise kommentiert zeigst, das ist für mich das Höchste. Ich liebe dokumentierte Revisionen und die einzelnen Schritte die bei Problemen dargestellt werden :verneig: .


    Vielen Dank, Manuel und Josef! :hut:

  • Die Uhr kenne ich ja, deswegen zur Frassproblematik hier nichts.
    Glückwunsch dass Du so zufrieden bist. Ja, die Revisionspolitik von Rolex. Ich hoffe da werden wir in Zukunft nicht noch große Augen machen. :eek:
    Wo ist den der Uhrmacher zu finden, oder habe ich da was überlesen?!

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "