Der Therapie Thread

  • Hallo,


    Ich wollte nach ca. einjährigem mitlesen und schmökern mit einigen wenigen Beiträgen im Forum hier mich und meinen steinigen Weg zur ersten „PAM“ einmal vorstellen. Hatte keinen Vorstellungsthreat hier gesehen, und wer sich die Zeit nimmt das hier durchzulesen versteht sicherlich, warum es in den Therapie Threat ganz gut passt.


    Ich bin vor ziemlich genau einem Jahr zum ersten Mal über die Marke „Panerai“ gestolpert und seitdem haben mich die Schönheiten nicht mehr losgelassen. Ich habe mir erst mal den aktuellen Katalog schicken lassen und mich im Wesentlichen über dieses Forum sowie einige anderen Foren die man über entsprechende Stichwortsuchen bei Google findet in die Panerai Geschichte und die entsprechenden Themen eingelesen.


    Ich hatte zum damaligen Zeitpunkt gerade meine Frau mit einer Rolex beschenkt (aus gutem Grund) und sah daher erst mal kein Budget mehr für eine Luxusuhr im gleichen Jahr innerhalb der Familie. Aber seit dem Zeitpunkt ging es los. Ich wusste, eine Panerai musste spätestens im nächsten Jahr, aber welche... Es ist verdammt schwer.


    Grundsätzlich gefielen mir die Base Modelle sehr gut, ich war mir unschlüssig, ob dazu noch eine Sekunde sollte oder nicht. Daher hing ich die ersten 2-3 Wochen zwischen PAM 000, 005, 111 und 112. Mit Sekunde oder ohne, Sandwich vs. Painted Dial, transparenter Sichtboden oder geschlossener Boden... Es war zum verrückt werden. Und jedes Mal wenn man dachte, man hätte sich festgelegt, kam dann entweder wieder ein neuer Gedanke, ein neuer Aspekt der Vorzüge eines der bevorzugten Modelle oder sogar eine ganz neue PAM ins Spiel. Das ist das verrückte, es gibt so viele Uhren, und wenn in den Foren nachdem man bei google eingegeben hat „PAM 111 vs. PAM 112“ etc. findet man wieder jemand, der ein neues Modell in den Ring wirft, dann schaut man sich das an, findet es auch gut, liest darüber, und dabei stößt man schon wieder auf ein anderes Modell, welches man auch in Betracht ziehen sollen. Ich sage mal so, es ist zum positiv verrückt werden.


    Aber, und hieran hat dieses Forum einen ganz großen Anteil, es macht einfach wahnsinnig Spaß, sich mit den Modellen und den kleinen, aber feinen Unterschieden der einzelnen Modelle zu beschäftigen. Ich bin im normalen Leben kein Freund vom Schaufensterbummel ohne die Absicht, etwas zu kaufen. Aber bei Uhren und insbesondere Panerai ist es anders. Vielleicht geht es anderen hier auch so, aber ich freute mich richtig darauf, ab Abend nach getaner Arbeit entspannt in die Paneraiwelt einzutauchen und Neues zu lernen. Und auch wenn ich selbst noch keine PAM hatte, ich fühlte mich Stück-für Stück mehr „dazugehörig“ (ja, wozu eigentlich?). Irgendwann habe ich mich dann auch noch auf Facebook in die Gruppe „Panerai“ und „Panerai Fans Deutschland“ adden lassen, dann wurde es noch mehr. Ständig neue Posts, teilweise bestanden 50% meines Newsfeeds aus PAM Bildern.


    Vielleicht erinnern sich einige hier noch, ich war im Juli letzten Jahres kurz davor, mir eine PAM 690 zu kaufen, nachdem mich das blaue Dial umgehauen hatte (https://forum.watchlounge.com/index.php?thread/242268-pam-690-wie-läuft-das-mit-der-limited-edition/&postID=3367710#post3367710)Danke in dieser Hinsicht nochmals an die Forenmitglieder „Ronin“ und „Franjo“ nochmals für die sehr fairen Angebote sowie Tipps und Hinweise zum Uhrenkauf im Forum. Letzten Endes habe ich aus verschiedenen Gründen (Timing, Geld, etc.) dann doch sein lassen.


    Dann gab es einen kleinen Durchhänger, nachdem ich mir gesagt hatte: „Hör auf mit dem Uhrenquatsch und leg dein Geld vernünftig an, dann hast du in 20 Jahren durch Zinseszins deutlich mehr davon und kannst dir die Uhren immer noch kaufen, wenn du es noch brauchst“. Hört sich vernünftig an, aber ist es das auch? Wer weiß, ob ich in 20 Jahren überhaupt noch lebe.... Und warum ackerst du jeden Tag hart, wenn du dir am Ende doch nix gönnst und alles auf der Bank landet. Nur für das Gefühl „ich könnte, wenn ich wollte“?


    Irgendwann meinte dann auch meine Frau, nachdem ich wieder eine Stunde in Foren verbracht hatte „Du willst das Ding so sehr, du arbeitest dein Leben lang hart und viel, dann kauf dir das Ding doch einfach, du musst dir auch mal was gönnen“. Jetzt hatte also sogar den Segen meiner Lady... Am nächsten Samstag gings ab zu Bucherer, und da lag sie, die PAM 372. Hatte im Forum schon einiges dazu gelesen und sie gefiel mir auch, aber ich hatte Angst, dass sie zu mächtig für mein Handgelenk wäre. Interessanterweise war das nicht der Fall (mein Eindruck, der von der Verkäuferin sowie 2 neutrale Kunden, die zur Bestätigung meines Eindruckes ehrlich Auskunft geben mussten) und sie sah verdammt sexy aus... Aber dafür gleich über 6000 Euro ausgeben, und dass mitten im Jahr...Wer weiß, ob es dieses Jahr überhaupt einen Bonus gibt... Diese Gedanken... Um es kurz zu machen, ich habe sie nicht gekauft.


    Ende des Jahres gab es dann doch einen Bonus, aber dann fingen die Gedanken schon wieder an. Ein weiteres Kind steht an, neues Auto, evtl. Umzug, was das kostet... warte noch... Aber vielleicht wartest du dann für immer. Will ich eine PAM oder nicht...? Natürlich will ich, dann kauf das Ding doch einfach... Um es kurz zu machen, ich habe mich Anfang des Jahres dazu entschieden, ich warte nicht mehr länger... Und das hat sich diesmal nicht mehr geändert. Und das fühlt sich gut an.


    Bleibt nur noch die Frage, welche. Ich erspare euch die Einzelheiten, aber die letzten sechs Wochen ging es wieder hoch her in Sachen PAM Auswahl. Interessanterweise – und das ist wohl ungewöhnlich für die erste PAM, steht seit gut 4 Wochen fest, es soll eine Radiomir sein. Aber welche? Die Auswahl schwankte lange zwischen PAM 210, 183 oder 232. Die neuen Modelle dieser Klassiker kamen für mich nicht in Betracht, da insbesondere kein Sandwich Dial. Außerdem gefallen mir die alten ETA Modelle mit Glassichtboden, und ein „Clean Dial“ ist mir wichtig. Am Ende war es 210 vs. 232, und wegen der Vernunft fiel die Wahl dann auf die PAM 210 (3000 Euro mehr für goldene Zeiger...ich weiß, das ist nicht der einzige Unterschied, aber so kann man es oberflächlich sehen). Ein Klassiker, Clean Dial, schöner Glassichtboden, sehr vielfältig einsetzbar durch Bandwechsel, einfach eine schöne Uhr. Ich war emotional schon fast gesettelt, dann sah ich sie, mein Traum. Klassisch, Base, aber einfach noch ein tacken spezieller, anziehender, wärmer, umwerfender. PAM 587!! Je länger ich mich mir ihr befasste, um so toller fand ich die Uhr. Ähnlich der PAM 372 die mich damals schon fasziniert hatte, aber irgendwie gefällt sie mir noch besser, zudem auch SE. Okay, das 3000er Inhousewerk ist keine Schönheit im Vergleich zum verzierten ETA, aber meistens hat man die Uhr doch am Handgelenk. Das clean Dial, die Farbe, die Eleganz, Plexi, einfach ein Traum. Ich hab seither noch keine schönere PAM im bezahlbaren Bereich gesehen (subjektiv, okay, PAM 605 kommt sehr nah ran), und ich habe mir einmal die Zeit genommen, alle PAMS die es laut einer Auflistung jemals gab, anzuschauen. Ja, sie kostet knapp 3000 Euro mehr als die PAM 210, aber was solls. In ein paar Jahren weiß ich das nicht mehr, dafür ist das Gefühl mit „ihr“ am Arm jeden Tag es sicher wert. Ich gebe zu, ich hab sie noch nicht anprobiert, aber da die PAM 372 echt gut gepasst hat an meinem Arm damals bin ich mir sicher, dass es hier optisch keine Probleme gibt. Tragekomfort der 587 soll ohnehin sehr gut sein, was man so liest.


    Hier bin ich also, habe mir das jetzt eine Stunde von der Seele geschrieben. Sozusagen ein „coming out“ (Dachte, daher passt es auch gut in den Therapie Threat, Vorstellungsthreat hatte ich keinen gefunden).


    Ach ja, das Wichtigste vergaß ich fast. Wer kann mir eine PAM 587 verkaufen?? Full Set in gutem Zustand. Ich würde mich sehr freuen, von einem erfahrenen Paneristi hier im Forum kaufen zu können statt einem „seelenlosen“ Händler, auf jeden Fall auch gerne mit persönlicher Übergabe. Ich garantiere euch, die Gute wird bestens behandelt werden. Es ist ja fast wie ein Kind, was man sich so lange gewünscht hat und es dann endlich „klappt“. Für ehrliche Angebote oder Hinweise bin ich sehr dankbar. Geld liegt bereit, diesmal garantiert kein Rückzieher mehr.


    Ich werde auf jeden Fall Bilder posten!


    Bis dann, und nochmals danke für die Aufnahme hier.


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    du willst dir wirklich deine erste Panerai
    kaufen und dann hast du noch nicht mal den Schriftzug Panerai auf der Uhr stehen.... ;)
    Schöne Uhr die 587, aber für mich kam sie aus dem o. g. Grund nicht in Frage. Ich brauche einfach den Namen Panerai auf dem Ziffernblatt.... Kopfsache :G

  • Hallo Andreas, ja an den Thread mit der 690 kann ich mich noch gut erinnern...... jetzt habe ich eine ;)
    Stell doch einfach mal ein Gesuch nach einer 587 im Sales corner ein, da sehen es mehr.

    Hallo Christian,


    Danke für die Antwort, die 690 ist sehr geil und ebenfalls absolut begehrenswert (aber auch nochmal ca. 4000 Euro teurer). Auf jeden Fall unter den Top 5 nach wie vor auf meiner Liste (was ist das eigentlich mit der neuen PAM 932, sieht ziemlich gleich aus, was ist da der Unterschied, ist das auch eine SE?).


    Danke für den Hinweis, habe eine Anfrage im Sales Corner eingestellt.


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    du willst dir wirklich deine erste Panerai
    kaufen und dann hast du noch nicht mal den Schriftzug Panerai auf der Uhr stehen.... ;)
    Schöne Uhr die 587, aber für mich kam sie aus dem o. g. Grund nicht in Frage. Ich brauche einfach den Namen Panerai auf dem Ziffernblatt.... Kopfsache :G

    Guter Punkt, hatte ich bei meinen Überlegungen einbezogen, aber finde es okay und erhöht zusätzlich noch das Understatement :) PAM 622 kurz als alternative überlegt, aber da weiß ich nicht, ob mich das "Panerai Russia" nicht stört, außerdem wohl noch schwieriger zu bekommen. Außerdem habe ich gelesen kann es sehr gut sein, dass es zukünftig keine PAMs mehr mit MM Schriftzug gibt wegen markenrechtlichen Streitigkeiten...

  • Nach eingehender Hermeneutik willst du eigentlich eine PAM00720 oder PAM00449 oder PAM00662



    Guter Punkt, hatte ich bei meinen Überlegungen einbezogen, aber finde es okay und erhöht zusätzlich noch das Understatement :)

    Oder eine PAM721



    Alles andere erfüllt deine Anforderungen nicht :)


    VG


    Michael

    make swiss-made great again


    Zwei Tage nach der Auktion in Alkmaar, am 5. Februar 1637, hatte der Verfall von Preisen in Haarlem seinen Anfang genommen. Bei einer der regelmäßigen Wirtshausversteigerungen konnte keine der angebotenen Tulpen zu dem erwarteten Preis verkauft werden.

  • Glückwunsch Simon


    ich trage die 361 auch gern (am Kautschuk oder Mays Frogman)...
    ... seit über 3 Jahre



    @MIH Michael, kannst Du bitte noch ein weiteres Bild mit genau dem Band zeigen?
    Also so eins, auf dem man etwas mehr vom Band sieht.


    Meine Neue ist noch nicht da, und schon geht die Drecks Strapsucherei wieder los... :whistling::lol:

  • Danke Michael, die Uhren hatte ich mir alle angeschaut, aber wie gesagt, es ist und bleibt die 587 :)

    Bleibt eh nicht bei einer :) - Eine steht doch im SC - go for it.

    make swiss-made great again


    Zwei Tage nach der Auktion in Alkmaar, am 5. Februar 1637, hatte der Verfall von Preisen in Haarlem seinen Anfang genommen. Bei einer der regelmäßigen Wirtshausversteigerungen konnte keine der angebotenen Tulpen zu dem erwarteten Preis verkauft werden.