Faltschliesse und passendes Lederband für einen Chronographen (IW377719)

  • Moin


    Ich komme einem IWC Fliegerchrono "Spitfire" (REF IW377719) immer näher.
    Leider ist sie nur mit Stahlarmband zu haben.


    Ich würde mir gern ein passendes Lederband mit Faltschliesse dazu kaufen, aber die Preise von IWC für die Originale halten mich ab. Da habe ich zwei Fragen:
    Gibt es ungebrandete Faltschliessenalternativen für ein Kaufmann-Armband, die dem Original optisch und funktional sehr nahe kommen?
    Brauche ich für eine solche Faltschliesse ein spezielles Band oder sind das Bänder einfach ohne Dornschliesse?


    Ich bedanke mich für alle Antworten.


    Michael

    Meine Uhrengeschichte:
    In jungen Jahren viel gequarze: Timex, Casio, Swatch
    Vom ersten richtigen Gehalt: Nomos Ludwig
    Für den Alltag: Uhr Fliegerchrono
    Zwischendurch auch mal eine Smartwatch

  • Leider nur mit Stahlband ist gut... gerade das dürfte super sein sowohl Band als auch Schliesse. Würde ich mit Freude dazu nehmen. Kostet natürlich!


    Die IWC Faltschliesse ist auch nicht grossartig anders als Omega-Style. Und da gibt es ungebrandete Nachbauten. Die taugen auch.


    Bei den Bändern sollte es schon für die Faltschliesse sein. M.W. sind die Längen da anders. Kaufmann macht diese Bänder aber ebenso auf Anfrage.

    • Offizieller Beitrag

    ... man muss die Faltschließe ja nicht beim Konzi kaufen, die gibt es auch gebraucht und dann je nach Zustand zu <50% des UVP. Oder Du guckst mal bei eBay, da tauchen ab und an Sachen auf, die Deiner Suchanfrage entsprechen (um 30 Euro, aber schon etwas gröber gearbeitet).


    Was die Bänder angeht: Anders als bei Omega kann man IWC-Faltschließen mit ganz normalen Bändern tragen, was die Lochung und den Anschluss angeht (Omega-Bänder für die Faltschließe haben keine Kerbe für den Stift einer Stiftschließe). Es gibt aber unterschiedliche Längen bei den Bandseiten, die Faltschließenbänder sind asymmetrischer, während bei den normalen Ausführungen beide Bandhälften ungefähr gleich lang sind. Welche Variante komfortabler ist, hängt jeweils vom Handgelenk und der Uhr ab - bei meiner Big Pilot habe ich das Faltschließen-Band mit einer kurzen Bandhälfte, bei allen anderen einfach normale Bänder. Ich würde das einfach mal mit einem normalen Band ausprobieren - wenn das nicht bequem ist, kann man immer noch auf die Faltschließen-Bänder wechseln (die sind in der Regel teurer und schwerer zu bekommen).


    Oder man bleibt einfach beim Stahlband :G



    Das trägt sich insbesondere durch die neue Feinverstellung in der Schließe sehr gut :gut:


    Gruß,
    Christian

  • Moin


    Vielen Dank für die Antworten! Ich habe noch keine Omega-Style Faltschliesse gesehen, aber das wird vielleicht noch.


    Ich werde kommende Woche die IWC mit Stahlband noch einmal anlegen und mich dann entscheiden, es ist keine Frage des Budget, sondern mehr eine Geschmacksfrage. Sollte es für den Moment gefallen, hätte ich gern eine Rückfallposition, wenn sich mein Geschmack verändert:


    Band z.B. von Kaufmann und Faltschliesse im gleichen Style wie IWC.


    Wenn ich mich nicht spontan für das Stahlband entscheide, wird es eine "normale" IWC" IW3777 an Leder mit Faltschliesse. Bleibt noch zu entscheiden, ob schwarz an schwarz oder ein kleiner Prinz


    Munter bleiben


    Michael

    Meine Uhrengeschichte:
    In jungen Jahren viel gequarze: Timex, Casio, Swatch
    Vom ersten richtigen Gehalt: Nomos Ludwig
    Für den Alltag: Uhr Fliegerchrono
    Zwischendurch auch mal eine Smartwatch