Auflassen der Ingenieur Serie?

  • Hallo,


    Ich interessiere mich derzeit für eine Ingenieur Racer und habe im Zuge dessen heute beim Konzi erfahren, dass IWC die Produktion der Ingenieur Serie mit 2016 eingestellt hat und nur noch Restbestände erhältlich sind. Eventuell kommt mit 2017 eine komplett neue Serie. :grb:


    Ist das jemandem hier im Forum bekannt?


    LG
    Manuel

    • Offizieller Beitrag

    ... IWC ist ja zuletzt etwas aus dem Takt gekommen, was die Kollektionen angeht - so wurden dieses Jahr kurzfristig die Flieger-Uhren angesetzt, obwohl eigentlich die Da Vinci geplant waren.


    Zumindest nach den bisherigen Previews dürfte 2017 der Fokus auf der Da Vinci liegen - deshalb würde ich nicht erwarten, dass parallel dazu auch die Ingenieur-Kollektion komplett erneuert wird (das wäre eher unüblich, die gibt es auch erst seit 2013). Was aber sein kann, dass einzelne Modelle dazu kommen oder ersetzt werden - da würde ich bei den Ingenieuren neue Sondermodelle erwarten ( a la Silberpfeil, vielleicht auch eine neue Uhr anlässlich der F1 Weltmeisterschaft) und vielleicht ein Modell mit dem neuen "einfachen" Dreizeiger-Werk. Dass alle Racer-Chronos ersatzlos gestrichen werden, würde ich dagegen für eher unwahrscheinlich halten - schließlich hat man die Ingenieur-Serie gerade erst Richtung Chronographen positioniert.


    Wie dem auch sei - der Racer Chrono ist auf jeden Fall eine Überlegung wert ;) :



    Ich hatte diese Uhr hier mal ausführlicher vorgestellt:


    https://forum.watchlounge.com/index.php?thread/224850-auf-der-jagd-nach-einem-ingenieur-chrono-ein-langstrecken-rennen/


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian,


    Soweit die Dame meinte soll die gesamte Ingenieur Reihe 2017 aufgelöst werden...denke aber nicht das dem wirklich so ist. :grb:


    Über deinen Beitrag zur Racer bin ich vor kurzem schon gestoßen...danke für die tollen Bilder...hat mir auch bei der Entscheidung geholfen!


    Seit Freitag darf ich nun auch eine Ingenieur Racer 378508 mein Eigen nennen. :gut:


    LG
    Manu

    • Offizieller Beitrag

    ... ja, das war aber im Zusammenhang mit den neuen "einfachen" Kalibern (hier das Chrono-Kaliber 69370) - diese sollen in den nächsten Jahren die ETA 7750 ersetzen. Das sind aber "Einsteiger-Modelle", die in der IWC-Modellpolitik eine Stufe unterhalb der 3785 angesiedelt sind (auch preislich). Insofern sind das mehr Ergänzungen der Modell-Linie gewesen, als ein Ersatz.


    Gruß,
    Christian