Welches Band zur Faltschließe

  • Hallo Forum :)


    Benötige eure Hilfe, ich habe mir heute eine Omega Faltschließe für meine Speedmaster Professional bestellt. Die Faltschließe mit der man die Speedmaster auch an Leder direkt erwerben kann, also z.B. mit der Referenznr. 311.33.42.30.01.002
    330€ für das originale Band wollte ich aber nicht löhnen, auch weil ich gerne ein Band mit weißer Ziernaht möchte.
    Jetzt meine Frage an diejenigen die diese Faltschließe benutzen: passen da handelsübliche Bänder mit Dornschließe dran? Also Dornschließe abmachen und Faltschließe dran?


    Danke schon mal für eure Antworten.

  • Da ja leider niemand Antwort wusste, sich in ferner Zukunft aber evtl. jemand anders dieselbe Frage stellt und die Forensuche bemüht, antworte ich mir einfach mal selbst ;)


    Handelsübliche Bänder passen nicht daran, die beiden Bandstücke müssen etwa gleich lang sein. Gibt es natürlich von Omega direkt, von bspw. Kaufmann als Sonderanfertigung oder auch schon fertig auf diversen Internetportalen.
    Hoffe damit jemand anderem irgendwann vielleicht zu helfen :)

  • 330Euro :schock: für zwei kurze Lederriemen !?
    Ist aber nur bei der Omega Kipfaltschliesse so, bei diesen kommt der gelochte Riemen unter das Band für die Öse zu liegen so das die Faltschliesse nur an wenigen Stellen Hautkontakt hat. Deshalb muss das Band für die Öse ca. 5-6cm länger als üblich sein. Machten die bei Omega mit Absicht damit sie überteuerte Bänder vertickern können.
    Man kann sich zu dem Band auch gleich noch eine Faltschliessse oder Butterflyschliesse kaufen, damit wird die Auswahl an Bänder viel grösser.
    Möchte mal gerne wissen was an den Omega Bänder besonders ist, die stinken nach einer Weile sicher auch. Die Färbmittel und Chemieresten dürften auch bei Omega Bänder nicht besonders Hautfreundlich sein.

  • Die Omega Bänder sind schon gut, aber so viel Geld für Leder... da kann man sich zwei für machen lassen die genauso gut sind. Muss jeder selber wissen.


    Danke für den Link strunz. Ich schau immer nach 21/18mm für meine Speedmaster, da gibt es leider nix, Für 22er Anstoss sieht es ja ganz anders aus.

  • Die 44.25mm mit den 3er Werken haben m.W. alle 21mm Anstoss.


    Ich hab die HB-SIA. Das Kautschukband kommt mit der Faltschliesse, nur hier aus Titan, tolles Teil. Ein Leder dafür hab ich bisher aber nur bei Omega oder Kaufmann Sonderauftrag gesehen.

  • Jetzt steh ich vor demselben Problem. Habe hier im SC die 20/18er-Originalfaltschließe erworben, finde aber die 330€ für das originale Omegaband zu teuer. Hatte sogar die "Standardgröße" in der Boutique schon dran, aber die war zu lang für mich...


    Weiß zufällig jemand die Länge der Größe "S" bei Omega?
    Wie viel kostet denn das Band bei Kaufmann (auch echter Alligator schwarz/schwarz)?
    Was ist von Rios und BOB zu halten, die ja auch angeblich passende Bänder anbieten?


    Danke!

  • Ich nehm auch ein Band von Hirsch, wenn's was taugt. Nur an die Faltschließe sollt's halt passen ;)
    Vielleicht kannst du ja dein Band verlinken oder genauer nennen.

  • Hi
    Also anbei ein Handyfoto, nicht besonders gut aber so kann ich mal testen ein Bild einzustellen.
    Das Band hat einen Anstoss von 20mm und verjüngt sich auf 18mm, ist auf beiden seiten gleich lang also 100x100 bei einem HGU von ca. 17,5cm.
    Es ist aber keine Bezeichnung oder sonstiges drauf.


    mfg fmx