Kaufberatung

  • Hallo Watchlounge,


    Bevor ich euch meine Fragen näher bringe, ein kleines Vorwort.


    Ich heiße Markus, bin 21 Jahre Alt und komme aus dem schönen Niederbayern.
    Jetzt gleich mal Vorweg gesagt, ich bin ein absolutes Uhren Greenhorn. Sooo, wie bin ich dazugekommen das ich mich hier anmelde? Es begann damit das ich in meinem Audimagazin geblättert habe, zwischen all den wunderbaren Autos kam auch die ein oder andere Uhrerwerbung. Dann bin ich irgendwie auf den Willen gekommen das ich mir auch wiedermal eine Uhr kaufen könnte. (Nebenbei erwähnt, die Uhren im Audimagazin sind Rolex, Breitling und Co)


    Dann habe ich den einfachsten Schritt gewählt und in Amazon den Suchbegriff ,,Uhr´´ eingegeben.
    Natürlich kommen dann Fossil, Armani usw. als Suchergebnisse, nebenbei gesagt sind die Uhren nicht hässlich, nein ich habe sogar schon eine im Warenkorb gehabt. Aber dann dachte ich wieder, warum sind die Uhren im Magazin so besonders ? Hab mich dann erst einmal grob in die Thematik der verschiedenen Uhren (Automatik, Quarz, Handaufzug usw.) eingelesen. Die Uhr auf Amazon hat sich danach erledigt und ich begann damit gute Uhrenhersteller zu googeln.


    Dadurch bin ich auf namhafte Hersteller wie Tissot, Seiko, Sinn usw. gekommen. Schöne Uhren keine Frage aber auf Anhieb hab ich keine ansprechende Uhr gefunden. Bis ich Vorgestern durch ein Forum auf den Namen STEINHART aufmerksam geworden bin, in meiner Neugierde habe ich die Webseite besucht und was soll ich sagen ? Wow im ersten Moment, Ohaaa im zweiten :D
    Wunderschöne Uhren aber für mich als erste richtige Uhr zu teuer (Versteht mich jetzt nicht falsch,ich stehe finanziell überdurchschnittlich gut da, aber gleich 1000 € für die erste richtige Uhr ?) Ist es mir persönlich (noch, die Sucht kann sich ja noch entwickeln :lol: ) zu Teuer. Niedergeschlagen Scrolle ich weiter auf der Webseite, dann sah ich sie. STEINHART Military 42, ein Traum und ,,nur´´ 490 €.


    Puhh, was für ein Text, Entschuldigung an dieser Stelle.
    Nun habe ich ein paar Fragen an euch,
    -Wie ist die Qualität von Steinhart Uhren ?
    -Hat jemand eine Military 42 und wenn ja, wie ist eure Meinung zu der Uhr, wenn möglich vill. ein paar Bilder ?
    -Natürlich dürft ihr mir auch alternativen nennen (Die NAV B z. B. ist auch wunderschön)


    Ich habe mir für meine erste Hochwertigere Uhr ein Preislimit von max. 500 € gesetzt, findet ihr den Preis der Military gerecht oder könnte ich für 500 € etwas Besseres bei Steinhart bekommen oder bei anderen Herstellern ?


    So das war mein erster Beitrag/Frage in diesem Forum. Falls ich irgendetwas falsch gemacht habe sagt mir bitte bescheid und vergebt mir mein Unwissen :D


    Im Voraus schon mal Danke an alle,
    MfG Markus


    https://www.steinhartwatches.d…-modelle/military-42.html

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,
    ein herzliches Willkommen in der Watchlounge. :blume:


    Nein, Du hast nichts falsch gemacht. Alles gut so. :gut:


    Steinhart baut gute Uhren.
    Die Du Dir ausgesucht hast habe ich nicht, aber 3 andere Modelle. Alle samt gut.


    Du wirst evtl hier noch was Seiko lesen. Die Seiko 5 ist nicht schlecht, aber, oder wegen dem Design, würde ich eine Steinhart vorziehen.

  • Willkommen im Forum Markus !


    Das Thema Steinhart ist; sagen wir mal, umfassend ;)


    Es gibt hier im Forum Leute die lieben die Marke und es gibt welche die hassen sie.
    Das hat unterschiedliche Gründe auf die ich hier gar nicht eingehen will.
    Wenn du mal eine zeitlang hier im Forum mitgelesen hast, wirst du das selbst erleben bzw. verstehen.


    Ich habe einige Steinhart Uhren und auch schon viele Gehabt und wieder abgegeben.


    Prinzipiell bin ich mit den Uhren sehr zufrieden und die Modelle die mir persönlich am besten gefallen,
    dürfen dann auch bleiben.


    Die von Steinhart verbauten Uhrwerke sind in der Regel von guter bis sehr guter Qualität.


    Ich mag Steinhart Uhren; ich finde den Kundenservice klasse und wurde schon öfter sehr positiv überrascht
    und war nur sehr selten enttäuscht. Aber auch bei Steinhart ist, wie bei allen anderen Marken auch, nicht alles
    nur super und toll.
    Aber die positiven Erfahrungen überwiegen ganz klar.


    Ich kann dir ruhigen Gewissens diese Uhren empfehlen.


    Also such dir eine raus und kauf sie dir; du wirst bestimmt zufrieden sein.
    Im Übrigen werden diese Uhren auch oft als junge Gebrauchte angeboten; man kann also ruhig mal "antesten";
    in der Regel lassen sich diese Uhren wieder sehr gut und zügig verkaufen.


    So; dann weiterhin viel Spaß hier und schaun wir mal, was hier noch so vermeldet wird :)


    Achja; Fotos solltest du zu genüge über die Google-Suche finden und natürlich auch hier im Forum.

  • Danke für die herzliche Begrüßung,
    Steinhart gefällt mir vom Design her am besten, die Nav B Chrono wäre auch nicht schlecht. Aber ich will es für den Anfang nicht übertreiben :G
    Ich weiß ja nicht wie es bei euch war als ihr euch die erste Uhr um 500 €/ 1000 € oder mehr gekauft habt. Eine gewisse Hemmschwelle ist bei mir noch ein bisschen gegeben, man hat ja noch nie, nur für eine Uhr 500 € + hingelegt.


    Werde mir mit hoher Wahrscheinlichkeit die Military 42 bestellen, und mich bis zum eintreffen noch ein wenig ins Forum einlesen :lupe: . Man kann ja nur dazulernen :G


    Danke nochmal
    MfG. Markus

  • Meine Erste war damals vor über 27 Jahren eine Sector (oder Vector? :grb: ) als Chronograph, die trägt ein guter Freund heute noch, und danach kam eine Citizen Promaster. Danach war die Preishemmung weg und die erste Krone folgte (hätte ich mal behalten sollen :lol: )


    Mit der Steini wirst Du viel Spaß haben und Dich dem schleichenden Virus in Ruhe hingeben können. ;)

  • Ach ja... die Hemmschwelle des Preises. Damit ist es irgendwie, wie mit der Pille danach...wenn man sie braucht, ist sie nicht da und schwups ist man mit einer neuen Uhr schwanger.


    :dance:


    Spaß beiseite: ich habe mehrere Modelle von Steinhart und die sind alle qualitativ gut. Im Endeffekt hat El-Gerto wirklich einen guten Überblick gegeben. Die Uhren sind gut. Der Service auch. Natürlich gibts auch mal negative Berichte wie überall und die Uhren haben Lover und Hater, wie jede Marke.

  • Ui... Hemmschwelle... Schön, wenn man(n) eine hat, das spart 'ne Menge Schotter...
    Aber das wird sich geben, meine "Hemmschwelle" liegt mittlerweile bei 4k :lol:


    Ich kann dir grade zum Start in die Welt der mechanischen Uhren tatsächlich nur zu Steinhart raten. Preis/ Leistung ist definitiv TOP und die verbauten Werke findest du unter anderem bei Herstellern wie Breitling etc. Halt nur in anderen (leicht geänderten) Verarbeitungsqualitäten...


    Ich hab von Steinhart leider nur die Triton in sämtlichen Ausführungen, den Apollon Chrono und den Aviation Chrono... Von der Verarbeitung etc. Wie gesagt allesamt 1A und die werden bei mir nicht geschont...


    Mein Tip:
    Bestell das Ding, mach Bilder, stell sie hier vor und trag das Ding so oft du kannst...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Hallo Markus,


    zunächst herzlich willkommen bei den Uhrenverrückten! :wink:


    Zu Steinhart:
    Du hast Dir eine gute Marke ausgesucht! :gut:
    Da bist Du gut aufgehoben!
    Preis-Leistung ist TOP!


    Deshalb: Bestelle die Uhr, die Dir gefällt!


    Oder besser: Fahre persönlich vorbei! Du bist doch nicht weit weg von Augsburg.


    Dich erwartet dort ein nettes Team und sollte Günter Steinhart im Hause sein, evtl. ein nettes Gespräch mit dem Chef.


    Also: Los geht's! :jump:


    So oder so: Wir erwarten dann natürlich Bilder!


    Viel Spaß weiterhin!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!


    Für den Einstieg ist eine Steinhart genau das richtige - aber auch fortgeschrittene Uhrenfreunde finden stets neue Modelle im Repertoire der Marke, die sie auf irgendeine Weise besonders ansprechen.


    Sofern (noch) eine preisliche Hemmschwelle vorhanden ist, ist das super und ich beneide Dich darum... irgendwann ändert sich das, wenn Du tiefer in der Materie bist.


    Ich kann ebenfalls nur dazu raten, sofern Du in der Nähe bist einmal persönlich bei Steinhart vorbeizuschauen und Dir alles genau anzusehen, ist doch immer wieder ein Erlebnis und es gibt nichts schöneres, als mit der neuen Uhr am Arm oder in der Tasche das Haus wieder zu verlassen, im Kopf direkt zwölf neue Ideen für künftige Anschaffungen.


    Also ganz viel Spaß hier im Forum und halte uns gerne über die Entwicklung auf dem Laufenden. :gut:

  • Oder besser: Fahre persönlich vorbei! Du bist doch nicht weit weg von Augsburg.

    Immer noch die beste Lösung.
    Für mich sinds leider über 600 km.


    Ansonsten herzlich willkommen und viel Spaß hier.
    Ich selbst bin auch schon lange eingefleischter Steinhart-Fan.


    Und was auch nicht schaden kann: Nicht jeden Beitrag bierernst nehmen oder sich sogar ärgern, es geht immer noch "nur" um Uhren.

  • Nochmal Danke an alle die sich beteiligen und für die herzlichen Begrüßungen,
    direkt hinfahren wäre natürlich das beste und interessanteste, sind aber auch für mich 300 km (einmalig 3 Stunden ca.) Muss mal schauen ob ich das Zeitlich irgendwie hinbekomme, wenn nicht muss ich sie Online bestellen, was wiederum auch nicht tragisch wäre. :G


    Ich halte euch natürlich auf den laufenden welches Modell es den nun wird und wie mein Wunsch vorangeht.


    Danke, MfG. Markus

  • Ich trage meine steini seit vier Jahren täglich. Auch bei der Arbeit und das heißt bei mir auch schweißen und schleifen. Gartenarbeiten, Urlaub am Meer im Sand buddeln usw. Die Uhr ist top. Allerdings hab ich ja ne Ocean two die robuster ist.
    Ganggenauigkeit ist bei meiner seit drei Jahren konstant bei 1 Minute plus in einer umstellperiode. Also alle halbe jahr ist sie eine Minute vorweg. stört mich nicht. Seitdem ich die steinhart habe sind meine 5 anderen Uhren für maximal nen tag am Arm.
    Was mich aber momentan wieder hier ins forum treibt ist die Tatsache das ich seit Jahren mit der Pepsi (Ocean one gmt rot blau) von steinhart liebäugel. Allerdings muss auch irgendwann ne schwarze one zu mir und die apollon natürlich . :lol:


    Für eine der drei wird der bestellbutton dieses Jahr noch gedrückt ich weiß nur noch nicht für welche .


    Ich bin übrigens seit meiner Kindheit uhrverseucht mein Onkel hat mir zu jedem Geburtstag zwischen sechs und sechzehn ne swatch geschenkt .

  • Hallo Markus,


    Erst einmal Willkommen hier und viel Spaß in der Lounge.
    mir ging es vor 6 Jahren Ähnlich wie dir. Mein Bruder hat mich kurz vor meinem 19. Geburtstag auf die Marke Steinhart aufmerksam gemacht und dann habe ich mir zu diesem Anlass auch die erste "teure" Uhr zugelegt. Es war die NAV B 47mm in black DLC.


    Mir fiel die Entscheidung ob und welches Modell auch nicht leicht und ich haderte bestimmt 2 Wochen mit mir und in enger Absprache mit meinem Bruder.


    Leider war mir die Uhr nach 1 Jahr dann doch zu groß und ich habe mich von ihr getrennt. Seitdem folgten viele schöne Modelle von Steinhart und gingen auch wieder. Einige durften bleiben.


    Ich hatte nie Probleme mit meinen Uhren von Steinhart und sie sind in diesem Preissegment einfach nur zu empfehlen. Du hast sehr gute Werke in den Uhren.


    Sollte dir ein Modell auch einmal nicht mehr gefallen oder du eine neue ins Auge gefasst haben und kannst/willst es dir nicht leisten mehrere "teure" Uhren zu besitzen, so ist es oft ein leichtes die gebrauchten wieder loszuwerden. Einfach den Markt auf Ebay-Kleinanzeigen im Auge behalten dann sollte nichts schief gehen.


    PS: ich komme aus Unterfranken und habe den selben Weg wie du. Ich war nach meiner 2en Steinhart auch einmal vor Ort und durfte den Chef kennen lernen.
    Es ist ein einmaliges Erlebnis, du kannst die Uhren befummeln und dich dann entscheiden und sogar gleich mitnehmen.

  • Ich bin a zugreister bin eigentlich mittelfranke :G


    In Unterfranken hat man allerdings den Vorteil steini trinken zu können :lol:


    Was mich nervt eigentlich wollte ich bei meiner letzten Anschaffung schon was orangenes, jetzt schleicht ich um drei steinis rum aber wieder nichts orangenes :bash:

  • Ich hänge mich hier mal rein, bin auch ein Uhren-Rookie und habe an sich immer 2 Uhren gehabt. Eine Daily Clock, an sich immer ein Diver Modell von Citizen. Früher Automatik, seit einem Jahr Quartz. Muss einen Knuff und auch mal einen Kratzer ab können.


    Für "Sonntags" habe ich mir nach dem Verkauf meiner Tissot eine Apollon bestellt. Gerade die Optik mit der Bronze Lünette fasziniert mich - in Verbindung mit einem braunen Lederarmband einfach genial. So zu mindestens auf Bildern. Auch möchte ich für "Sonntags" eine komplett andere Optik haben.
    Auf meine Diver schaue ich die ganze Woche. Daher auch keine Ocean, etc. Meine Tissot war ein Chronometer, daher wollte ich auch keine Chrono von Steinhart.


    Jetzt warte ich auf meine Apollon - soll irgendwann im April lieferbar sein. Bestellt ist sie. Das Warten ist Quälerei. Habe auch schon ein Auge auf schöne Leder-Armbänder geworfen. Die Links habe ich hier aus dem Board.


    Gruß, Heiko

  • Mein Bruder hat seine 3 Zeiger Apollon letzte Woche abgegeben... Mir persönlich gefällt der Chrono besser, weil das ZB beim dreizeiger mir zu leer wirkt... Aber Geil sind die Dinger allemale... :gut:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly: