OMEGA Seamaster 300 Professional Revision?

  • Guten Morgen,


    ich hätte ein Anliegen. Ich trage meine Omega Seamaster 300 Professional Ref. 2254.50 jetzt exakt seit 9 Jahren Tag und Nacht am Arm. Im Nachbarort haben wir einen Omega/Breitling Konzi, bei dem war ich fast jedes Jahr zur stets kostenlosen Dichtheitsprüfung und einmal zur Justierung, da die Uhr ganz leichten Nachgang hatte.


    Am Wochenende habe ich die Uhr liegen gelassen und als ich sie wieder manuell aufgezogen habe, wollte sie nicht mehr anlaufen. Erst durch schnippen mit dem Finger lief sie wieder und blieb immer wieder stehen. Ich habe sie dann trotzdem aufgesetzt und siehe da, sie lief wieder ohne Probleme und nennenswerte Gang-Abweichung.


    Jetzt war ich gestern bei meinem Händler und der Uhrmachermeister sagte mir, dass wohl eine Revision fällig wird. Die Revision machen die selber, ein Blick in die prall gefüllte Schublade mit Omega Spezial-Werkzeugen und anderen zerlegten Kundenuhren signalisierte mir, dass die das wohl können und häufiger machen.


    Als Kosten wurden mir knapp 500,-€ für eine Vollrevision inkl. Aufarbeitung genannt. Ist das zu teuer oder geht das i.O.? Die Uhr sieht noch top aus! Ich trage die zwar täglich, sobald ich diese beschädigen könnte (handwerkliche Arbeit, Rasenmähen, Umzug, usw.) nehme ich die ab. Ist halt nur technisch inspektionswürdig, optisch auf keinen Fall.


    Ich habe schon großes Vertrauen in den Händler, die haben, wie gesagt, stets die Prüfungen und auch die Justierung kostenlos gemacht, obwohl ich die Uhr noch nicht einmal dort gekauft habe. Als Bonbon und um die Wartezeit von 2-3 Wochen zu überbrücken, habe ich eine kostenlose Leihuhr in Form einer Planet Ocean bekommen!


    Vielen Dank für Eure Antworten!

  • Guten Morgen Dirk!


    Den Service lassen würde ich nach 9 Jahren und technischen Problemen (die mit einem Service leicht zu beheben sind) auf keinen Fall. Hat sich die Uhr als dein täglicher und zuverlässiger Begleiter verdient und ist auch notwendig bzw. sogar überfällig.


    Mechanische Werke gehören gewartet! Regelmäßig, aber spätestens wenn man Probleme bekommt. Hört sich für mich so an als wenn die Uhr trocken gelaufen ist und je länger du nun wartest dest größer werden die Schäden und desto teurer wird es.


    Aus meiner Sicht sind die € 500,-- absolut in Ordnung. Wenn man noch bedenkt was du dort schon an Serviceleistungen geboten bekommst hast und weiterhin geboten bekommst (Leihuhr!!) sogar ein sehr gutes Angebot. :gut:


    Da würde ich nicht überlegen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Das erscheint mir fair. Normalerweise würde ich sagen, dass die Gehäuseaufbereitung am besten beim Hersteller aufgehoben ist um das beste Ergebnis zu erzielen. Und das wäre mir auch 100€ mehr wert. Allerdings hat Omega in der Vergangenheit auch öfter bewiesen, dass dem nicht so ist.

  • Moin,


    puhhh... ihr nehmt mir doch etwas den Schrecken.


    Also, ich habe bei Omega in Biel angerufen und nachgefragt, was ich tun sollte. Man hat meine Bedenken sehr gut nachvollziehen können, aber beruhigt! Der Händler ist zertifizierter Servicebetrieb nach Stufe 3 und alles was der macht, würde auch so bei Omega gemacht, ebenso wieder 2 Jahre Garantie usw.


    Der Knackpunkt ist die Gehäuseaufarbeitung, ich kann nur hoffen, dass das alles so wird, wie Original. Aber wenn ihr sagt, dass bei Omega direkt auch schon mal was schief läuft, dann sollte ich ihm vielleicht eine Chance geben. Zumal mein Händler garantiert kein Abzocker ist und wenn es günstiger werden kann, dann wird es auch günstiger.


    Vielen Dank erst einmal, ich werde berichten, was es ergeben hat und wie ich mich weiter entscheide!

  • wo sitzt denn deine Werkstatt?


    Ich suche noch jemanden der mir der Inlay meiner blauen Seamaster Prof wechselt. Bei der letzten Rep hat Omega nicht das alte Inlay verbaut, sondern das neue. Ich mag aber gerne das alte wieder drin haben.


    Aber an die Omegas trauen sich nicht viele - gerade durch die recht schwer demontierbaren Lünetten.


    Ansonsten würde ich deine Uhr auch nur mit einer Werksrevi instandsetzen lassen. Wenn der Händler Omega zertifiziert ist um so besser.


    Viele Grüße

  • Meines Wissens wird bei Omega die Lünette mit Einlage gewechselt, Einlage alleine sei nicht möglich gewesen oder machen die nicht.


    Weis nicht was gegen eine Revision bei oben genanntem Händler spricht ? Frag doch einfach was genau gemacht wird, z.b. auch die Einregulierung. Billiger geht immer, dann kauft man sich besser eine Uhr beim Aldi.


    Gibt deinem Uhrmacher etwas Arbeit und betrachte das als Soziales projekt

  • Hallo zusammen,


    nach nunmehr 6 Wochen ist es vollbracht. Die Seamaster ist wieder bei mir. Tja, was soll ich sagen: Ich habe eine neue Uhr. Ich bin wirklich sprachlos....!


    Ich hatte die Uhr schon letzte Woche zurück bekommen, habe sie aber nach kurzer Tragezeit noch einmal zum Fein-Regulieren zum Konzi gebracht (war so abgesprochen) und nun endgültig in meinen Händen.


    Es wurde eine Vollrevision gemacht, abgerechnet wurde 1:1 nach Omega Preisliste, also 505,-€. Dafür habe ich folgende Services/Leistungen erhalten:


    - Revision des Werkes (Austausch diverser Zahnräder, Federn und Dichtungen)
    - Revision des Gehäuses/Bandes (dezentes Polieren und Satinieren vom Gehäuse und Band. Wenige tiefe Macken sind noch da, dafür alle Kanten scharf und nicht überpoliert)
    - Kostenlose Leihuhr in Form einer Planet Ocean Big Size
    - Omega Reiseetui
    - Zertifikat über die ausgetauschten Teile, Gangwerte, Prüfungen und sonstigen Arbeiten
    - 2 Jahre Voll-Garantie


    Die Gangwerte wurden mir bei Abholung live vom Uhrmacher vorgeführt:


    - Gang: +1 s/24h (über 60 Stunden überwacht)
    - Amplitude: ca. 308°


    Fazit: Ich hatte ja zuerst Bauchschmerzen, da ich mir immer eingeredet habe, wenn eine Revision fällig wird, dann nur direkt bei Omega. Allerdings wurde ich eines besseren belehrt. Ein unbestrittener Vorteil war und ist, dass ich stets Kontakt zum Konzi hatte z.B. über Status der Reparatur, Sonderwünsche meinerseits und auch in Zukunft immer einen persönlichen Ansprechpartner vor Ort bei eventuellen Problemen habe.


    Ende gut, alles gut... auf die nächsten 8-10 Jahre!


    Vielen DanK für eure Tips, Hilfe und Anregungen.



  • Gratuliere, gute Entscheidung, alles richtig gemacht! :gut:


    Viel Freude mit der Uhr!

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche