Die "Underdogs" unter den PAM´s!

  • ...


    Der Nachfolger kann eigentlich nur noch 'kalten Kaffee' servieren oder Panerai definiert / erfindet sich in Zukunft komplett neu und stampft jegliche 'historischen Vorlagen' ein.

    Genau darauf warte ich. Dann wird es für mich interessant, weil momentan ist mir langweilig.


    Aber bezüglich Underdog: ich würde das einfacher definieren. Ein underdog ist für mich einfach ein Aussenseiter, der durch eigentlich jedes Raster gefallen ist. Auf eine Gesellschaft bezogen, sind es die, die nirgends reinpassen und sich nicht eingliedern lassen.


    Auf Panerai bezogen: die Modelle, die ein Sammler liegen läßt, ein informierter Kenner auch, und ein Neueinsteiger ebenfalls. Nur vereinzelt redet mal jemand über so ein Modell und es gibt kaum Lobby und Interessenten dafür.


    Dazu gehört weder Schieberegler, noch 339, noch 088 (die weltweit schon ziemlich verkauft wurde), 372 natürlich auch nicht - aus meiner Sicht.


    Underdog ist für mich z.B. die 221. 900 Stück jemals hergestellt, keiner kennt sie, keiner will sie. Mit Lupe, Titangehäiuse mit Titanband. Man bekommt sie für etwas über 4 K, günstiger als eine 111. Eine graue Maus, die keiner mag.


  • Wenn ich mir aber den Gebrauchtpreis (siehe Salescorner Angebot) ansehe scheint sie jawohl nicht mehr so im Fokuszu stehen, zumindest hier, das war wie du ja schön geschrieben hast vor 2 Jahren anders. Ich hätte wenn du mir das
    damals prohezeit hättest nicht geglaubt, so kann man sich irren.


    Chris


    Ich vermag nicht zu erkennen, dass die 587 nicht mehr so im Fokus steht - die Leute sind nur schlicht nicht mehr bereit, für eine solche Uhr abstruse Preise auszugeben. Mit wenigen Ausnahme-Referenzen geben die Preise bei Panerai derzeit schlicht auf ein Markt-übliches Niveau nach und aus meiner Sicht gibt es da noch einiges Potenzial nach unten! Schau dir einfach die Preise von gebrauchten IWCs, JLCs usw an. Dort bewegt sich Panerai ebenfalls hin und alles andere wäre für mich auch restlos unverständlich.


    Das schließt viele SE's ein. Zu Beginn waren die wirklich etwas Besonderes und wurden fein dosiert in den Markt gebracht. Inzwischen gibt es die SE's ebenso inflationär wie die Hublot-Editionen und aus meiner Sicht sind das längst keine Sammler-Editionen mehr, sondern - wie es JCB mal sehr schön für Hublot auf den Punkt gebracht hat - reine Hardselling-Maßnahmen.


    Fazit: ich halte es für einen Irrglauben, eine Uhr als Underdog zu sehen, nur weil die ehemals völlig überzogenen Preise nicht mehr erzielbar sind.

  • Genau darauf warte ich. Dann wird es für mich interessant, weil momentan ist mir langweilig.


    :gut::gut::gut:


    Ich habe nach z.B. der 526, 572, der Due und einigen anderen Referenzen die Hoffnung auch nicht aufgegeben, dass Panerai sich endlich mal wirklich weiterentwickelt und aufhört, ständig ihren "alten Kram" neu zu kopieren. So entwickelt sich keine Marke weiter und außer ein paar "Uhren-Freaks" lockt das keinen hinter dem Ofen vor. Vintage-Hype hin oder her, das reicht einfach nicht für breitere Kundenkreise.


    Es spricht ja nichts dagegen, ab und an als SE ein historisches Modell neu aufzulegen - ich warte immer noch auf eine Re-Edition der 127 im Gehäuse der 617 :bgdev: und das möglichst nicht limitiert in ordentlicher Auflage.

  • Nur mal so.....eine absolute Limitierung von 100 Stück sowie ein Neupreis von cirka 20 k machen für mich keinen Underdog (399)
    Glaube kaum das irgendwer eine Uhr mit ner 100er Limitierung für 20 k in dem Wissen kauft ein ungeliebtes Modell zu erwerben..........ansonsten hätte man die Uhr viel leichter kaufen können. Und die ersten haben schon gemerkt das die 399 nicht die erhoggte Marge beim wiederverkauf erzielt :bgdev:


    Und die 118 ist sicher ein heiss geliebtes Modell wie 116, 117, 055, 061, 056 oder eben alle Titan Luminors mit braunem Blatt.

  • Fazit: ich halte es für einen Irrglauben, eine Uhr als Underdog zu sehen, nur weil die ehemals völlig überzogenen Preise nicht mehr erzielbar sind.

    Da habe ich mich glaube ich falsch ausgedrückt, ich beziehe das bei der 587 nicht auf die Aufpreise von vor 2 Jahren sondern einzig und allein auf die Nachfrage, ich finde wir sollten in diesem Thread die Preise völlig aussen vor lassen, heute ist sie halt "normal" geworden obwohl sie alles hat was eine Panerai haben muss, sie ist anscheinend dem von dir angesprochenen "Hardselling" zum Opfer gefallen?


    Die 232 ist genauso ein Beispiel, anfangs echt nicht leicht zu bekommen, heute, ein real Underdog in meinen Augen!


    Chris