Steinhart NAV-B Chrono 44

  • Hallo Steini´s ;)


    Wie bereits angedroht hier nun eine kleine Vorstellung dieser überaus hübschen Uhr ! :maul::lol:


    Die erste spezielle Fliegeruhr wurde 1906 von Alberto Santos Dumont an die Handgelenke der Piloten gebracht.
    Die damaligen Fliegeruhren (und ich denke die meisten heutigen ebenso) verfügten über genaue mechanische
    Uhrwerke und hatten ähnlich wie beiden Divern oft überlange Bänder, um sie auch über der Fliegerkombi
    tragen zu können.


    Ein hübsches Exemplar dieser Gattung ist die NAV-B Chrono von Steinhart, zum Glück hier mit einem
    normal langen Armband ausgestattet ;)


    Die Daten zur Uhr (von der SH-HP entliehen):


    Uhrwerk: ETA Valjoux 7750 Elaboré (SwissMade Automatic, 25 Rubinlagersteine)
    Day/Date
    goldener Rotor mit Logo
    Edelstahlgehäuse poliert mit 44 mm Durchmesser, Gehäusehöhe 16 mm, Bandanstoss 22 mm
    Saphirglas gewölbt, innen zweifach entspiegelt
    Lünette Edelstahl poliert
    WD 3ATM
    Zifferblatt schwarz (Datumsscheibe englisch)
    arabische Zahlen, Superlumina weiß, BGW9
    alle Zahlen auf dem Zifferblatt voll ausgeschrieben (kein Zahlen-Anschnitt)
    Zeiger gebläut mit Superlumina weiß


    Erstanden habe ich die Uhr mit dem originalen schwarzen Lederband mit Nieten sowie dem dazugehörigen Stahlband.


    Steinhart bietet diese Uhr auch noch mit einem Durchmesser von 47 mm an


    Nachstehend noch einige Bilder dieser Uhr. Leider habe ich kein DSLR-Equipment mehr; die Bildqualität reicht also leider nicht
    an die hier zum Teil gezeigten Bilder heran.
    Aber ich denke die Uhr ist einigermaßen zu erkennen :)


    Wer möchte ist herzlich eingeladen, eigene Bilder seiner NAV-B hier zu zeigen !


    Die Uhr trägt sich an dem gerade montierten Steinhart Lederband (nicht das Originale) sehr angenehm; die Ganggenauigkeit des
    7750 muss ich in den kommenden tagen noch beobachten.



    Vielen Dank für´s Reinschauen und Lesen.







  • Die Uhr ist Klasse, die Vorstellung ist Klasse, die Bilder sind Klasse - Glückwunsch und vielen Dank dafür!


    Allerbeste Grüße,
    BerlinTHF

    "Gehen Sie in ein Geschäft und kaufen Sie die Uhr, die Ihnen gut gefällt, die Ihnen Spaß macht und die zu Ihnen passt.
    Der Spaß an der Uhr, das ist Ihr Gewinn."
    - Stefan Muser -

  • Sehr schöner Flieger Gerd! :gut:


    Gefällt mir besser als so mancher Flieger schweizer Provenienz. Gratulation! :blume:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Mensch, das wäre doch mal eine Idealvorstellung (auch wenn das ZB nur so scheint):
    NAV-B Chrono 44 mit blauem Zifferblatt und deutschem Datum.





    Es gab die mal in schwarz; die hatte ein tiefblaues Zifferblatt; welches fast schwarz wirkte. Und dazu die Zeiger in Silber....


    Ich war dumm genug, sie zu verkaufen. Und das Schlimmste: der Käufer bot sie am gleichen tag oder 1 Tag später fast 200 Euro teurer
    an. Ich hatte ihm einen fairen Preis gemacht; er wollte Geld verdienen..,


  • "Deutsche Datumsscheibe".


    Dass sich der Präsident von dieser Option in seinen Weckern verabschiedet hat, kann ich ja wegen der Umsatztreiber aus dem Ausland nachvollziehen - jedoch, ich nehme es ihm persönlich übel. Richtig übel!


    Ich hatte es fast vergessen.


    Schade - hier wurde ich erinnert ...


    Gott/dem Teufel (?!?) sei es gedankt, meine GrandPrix zeigt mir nächste Woche wieder "DIE 6" an.


    Einfach schön!


    Allerbeste Grüße,
    BerlinTHF

    "Gehen Sie in ein Geschäft und kaufen Sie die Uhr, die Ihnen gut gefällt, die Ihnen Spaß macht und die zu Ihnen passt.
    Der Spaß an der Uhr, das ist Ihr Gewinn."
    - Stefan Muser -

  • Der erste mechanische Chrono isses zwar nicht (gell, Michael? :G ), aber die erste Serie des NavB Chronos - der hatte übrigens neben dem deutschen Datum auch ein planes Glas:



    und einen geschlossenen Deckel:



    @ Gerd: Glückwunsch :blume: zum "Must-Have" jeder Steinhartsammlung!


    Gruß Heiner :wink: