Bitte um Entscheidungshilfe Big Pilot 5002, 5009 01 und 5009 12

  • Hallo


    Ich möchte mir wieder eine Big Pilot zulegen, aber ich kann mich nicht entscheiden zwischen der 5002 und 5009 01, wo es bereits preiswerte Gebrauchtuhren am Markt gibt, oder der ganz neuen 5009 12, die mir optisch recht gut zusagt, da die "9" sichtbar ist. Meines Wissens soll es zwischen der 5009 01 und 5009 12 bis auf die Optik und das neue Band keine Unterschiede geben.


    Wie würdet ihr entscheiden?


    Grüsse
    Mr.Benz

  • Die Deepsea ist aber doch eine ganz andere Uhr.


    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag

    ... ich würde eher zu einer 5002 oder 5004 greifen, je nachdem ob Du eher den "Old School" Look haben möchtest oder das etwas modernere Design. Persönlich finde ich die beide gut, wobei ich selbst eine slow-beat 5002 habe - ist halt das (moderne) Original ;)



    Bei der aktuellen Version würden mich zwei Sachen abhalten:


    Zum einen der aktuelle Preis, egal was Du für Rabatte oder Grauhändler-Angebote bekommst, Du wirst da locker 3k mehr zahlen, als für eine sehr gute 5002/5004 - und das wäre mir einfach zu viel, insbesondere wenn die Uhr wohl nicht für immer bleibt, sondern in ein paar Jahren mal wieder gehen muss.


    Der andere Grund wäre das Band - ich persönlich kann mit diesen schwarzen Kalbslederbändern gar nichts anfangen. Die alten Büffelleder-Bänder waren ok, aber eigentlich muss das bei 13,5k ein Alligatorband sein. Selbst meine 5002 trage ich eigentlich nie mit dem Büffel, sondern mit dem braunen Kroko der 5004 WG:




    Das sieht in meinen Augen wertiger aus, ist aber natürlich Geschmacksache.


    Gruß,
    Christian

  • Die Bilder der 5002 sind der Hammer...macht richtig an...Danke fürs einstellen....


    Der preisliche Unterschied von der alten zur neuen liegt bei rund 3 grossen Scheinen, wobei ob ich jetzt 8 oder 11 Mille zahle, kommt auch nicht mehr drauf an, beides sehr viel Geld wo ich hart erarbeiten muss.


    Die Rolex geht klar in eine ganz andere Richtung und würde mir gefallen. Die 5009 01 hatte ich schon mal und war fasziniert von dieser Uhr, leider habe ich die damals wieder verkauft und mir die 45 PO geholt...


    Die Patrouille Suisse Edition gefällt mir nicht wirklich, aber kann ich mit mit der Patrouille Suisse nicht speziell identifizieren..


    Mein Trend geht von der 5009 12 zur 5002...


    Bin mal gespannt, wollte mich kommende Woche entscheiden...

  • 5002. :gut:
    Hier noch ein kleiner Appetitanreger von mir:



    Ich habe recht lange gesucht, bis ich meine 5002 gefunden hatte. Viele waren von den Daten her gut, aber an den teilweise deutlich deformierten Sacklöchern im Bodendeckel konnte man sehen, daß die Uhr schon einmal mit vollkommen untauglichem Werkzeug geöffnet wurde. Wenn das schon so losgeht, will ich nicht wissen, wie dann bei der Werkrevision oder bei der Reglage hingelangt wurde. Achte mal darauf, vielleicht machst Du ähnliche Erfahrungen.
    Eine 5002 zu finden, die da nicht malträtiert aussah, am besten noch mit Fischkrone, full set zu reellem Preis war dann durchaus ein längeres Unterfangen. Aber es hat sich gelohnt, die Uhr ist sensationell. ;)

  • Mal eine andere Frage...Ich habe mir immer neue Uhren gekauft...Wie ist dies bei einer 5002, die ist mittlerweile auch schon 10 Jahre alt und müsste zwischenzeitlich bereits eine Revision oder Durchsicht hinter sich haben.


    Kann es sein, das bei einem Alter ab 10 Jahren Mängel, wie z.B. schlechtere Ganggenauigkeit auftreten können. Die Uhr hat schliesslich auch mechanische Teile und Öle, welche durch die Jahre "belastet" werden.


    Ich habe nun eine 5002 in Aussicht mit Zustand 1 für 7,5t Euro...

    • Offizieller Beitrag

    ... ja, eine 5002 sollte schon eine Revision erlebt haben - falls nicht, sollte man sie beim Kauf mit einpreisen (ca. 800 Euro), selbst wenn die Gangwerte aktuell danach noch nicht verlangen sollten.


    Zum Beispiel meine BP ist aus 2002 und hatte den ersten Service nach 6 Jahren in 2008. Danach waren die Gangwerte top, die Aufzugsleistung (noch bedingt durch die allererste Werk-Generation) mäßig. In 2015 ging sie dann das zweite Mal zum Service, als nach einer längeren Zeit im Schließfach die Gangwerte mies waren und auch nicht wieder besser wurden. Die Gangwerte sind jetzt wieder sehr gut und vor allem ist die Aufzugsleistung deutlich besser - meines Wissens wurden beim Pellaton-Aufzug Stahlteile ausgetauscht, die zuviel Friktion hatten (das hemmt den Aufzug nach Pellaton, gleichzeitig sorgt der Abrieb mit der Zeit für Probleme im Werk), und durch Keramikteile ersetzt (wie in den aktuellen Werken üblich). Wenn man genau hinhört, erkennt man das an einem leisen Klackern des Aufzugs (bilde ich mir zumindest ein ;) ).


    Gruß,
    Christian

  • Ihr macht einem das Leben auch nicht leicht...Sensationelle Bilder


    Gar nicht so einfach eine 5002 zu finden, hab eine auf Chrono24 gesehen, da nach zwei Tagen keine Antwort auf meine Mail kam, hab ich da mal beim Juwelier in München angerufen wo mir eine eher unfreundliche Dame am Telefon mitgeteilt hat, das die Uhr soeben verkauft wurde...


    Wenn ich bald keine 5002 finde, könnte es die "Petit Prince" werden, die gefällt mir auch ausserordentlich gut und die Verfügbarkeit scheint besser zu sein, wenn leider auch teurer...


  • Eigentlich eine wunderschöne Uhr, aber ich verstehe beim besten Willen nicht, wie man auf diese Vintage Replika ein Datum drängeln kann...


    Das ist designtechnisch für mich der Super GAU.


    Da hat man endlich keine angeschnittenen Zahlen und eine tolle Vierziger Jahre Optik und dann semmeln die Jungs ein Datumsfenster in den Sekunden Totalisator.


    Schlimmer geht's nimmer!!!