Aramar Transatlantic

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich möchte heute diese im Netz teilweise schon sehr kontrovers diskutierte Uhr aus dem holländischen Hause Aramar vorstellen.


    Aramar macht sich ja seit einiger Zeit einen "Namen" durch den Nachbau von klassischen Uhren aus dem Hause Rolex... diese waren (die Designdebatte mal außer Acht gelassen) stets mehr oder weniger handwerklich recht gelungen und auch teilweise durchaus pfiffig umgesetzt.


    Nun hat man sich dort mit dieser Uhr offenbar ein neues Tätigkeitsfeld erschlossen... zum vorgestellten Design braucht man vermutlich nichts weiter sagen... wer dieses nicht erkennt, muss offenbar noch mal ein paar Stunden pauken. Die ganz neutrale Frage, die ich mir hierbei jedoch stelle... hat eine solche Uhr nicht tatsächlich ihre Berechtigung?


    Ich sage es offen und ehrlich... als ich vor Jahren mit dem Uhrenhobby angefangen habe war ich absolut fasziniert von diesem klaren, leicht Retro angehauchten und absolut klassischem Design! Seinerzeit lag das Original bei knapp 14 TEUR... zum damaligen Zeitpunkt eine unglaubliche Summe, die ich heutzutage, zumindest einigermaßen gefasst zur Kenntnis nehmen und dann vielleicht auch tatsächlich noch darüber nachdenken würde...


    Heute liegt das Schätzchen aber bei guten 20 TEUR... und das ist leider für mich für das Gebotene mehr als jenseits von Gut und Böse... ich würde sagen, mir geht es wirtschaftlich gesehen insgesamt recht gut - aber mal ehrlich 20 TEUR...??? :panik:


    Klar könnte ich einen Großteil meiner Uhrensammlung abstoßen um das Ding zu finanzieren... aber will ich das? Natürlich hätte das was von "Exitwatch"... (Das ist m.E. eh nur ein Mythos!) und ich glaube ich würde sterben, wenn ich mit der Zwiebel am Arm morgens in die Bahn einsteigen müsste... So eine Uhr könnte ich persönlich einfach nicht tragen! (kann ich schon bei ner Steinhart für knapp 1 TEUR nicht übers Herz bringen, weil mir jeder noch so kleine Fahrer auf der satinierten Flanke einen Stich ins Herz verpasst.)


    Für mich ganz persönlich (und das muss einfach jeder mit sich selbst ausmachen) hat diese Uhr von Aramar ganz klar ihre Berechtigung! Ich liebe das Design, kann und will aber unmöglich das Geld für das Original aufbringen... dennoch wollte ich ja auch mal sehen, wie sich dieses Objekt der Begierde am Arm anfühlt und wie es optisch wirkt und wie es sich im Alltag schlägt.


    Ich war nun nach zwei Tagen schon direkt auf der Seite von Patek und habe mal verglichen... aber nein, nein und nochmals nein... 20 TEUR ist einfach verrückt! :eek:


    Nun ja, hier ist sie also:



    Auf den verräterischen Sekundenzeiger wurde hier verzichtet, da es sich um ein Ronda 515-24D Quarz-Werk handelt.
    (Für mich praktisch, da ich nicht täglich eine Uhr trage und meine Automaten immer genau dann stehen bleiben, wenn ich sie wieder anziehen will :bash: )







    Auf ZB und Zeiger ist großzügig Leuchtmasse aufgebracht. Sieht wirklich gut aus!






    Das sehr lange und geschmeidige Band lässt sich leider nur über Stifte verstellen... dies ist zwar Heutzutage verpönt, nachdem ja zwischenzeitlich fast überall Schraubstege eingesetzt werden, es ermöglicht aber durchaus deutlich dünnere Bänder und mit dem richtigen Werkzeug ist auch das Verstellen überhaupt kein Problem, nur eben etwas aufwändiger.


    (Die Bandglieder sind übrigens allesamt aus massivem Edelstahl hergestellt.)



    Die Schließe ist zwar massiv und ebenfalls von guter Qualität ist aber in Anbetracht des Designs ein ziemlicher Stilbruch, der so gar nicht an die Uhr passen mag... schade!





    So, das wars... ich hoffe Ihr verzeiht mir diesen "Abstieg" in die Niederrungen der Uhrmacherei und seht diese Uhr einfach so wie ich als das was sie ist... ein Instrument zum Zeit ablesen... in diesem Fall ein recht ansehnliches, auch wenn das hier (zumindest bezogen auf das Design) sicher nicht dem Verdienst von Aramar zuzuschreiben ist. ;)



  • Hallo Michael!


    Zunächst mal vielen Dank für diese ausführliche Vorstellung mit den tollen Bildern.


    Aramar ist mir durch andere Modelle bekannt und ich kann deine Gedankengänge
    hinsichtlich Preise und Trageverhalten 100% ig nachempfinden.


    Genau aus diesem Grund meide ich höherpreisige Uhren auch, ich habe einfach
    Schiss, das ich mir was einfange ;)


    Die von dir gezeigte Uhr trifft zwar nicht meinen Geschmack, aber dafür wünsche ich
    Dir allzeit Tragevergnügen !


    Ach ja das Band finde ich sehr schick, und ja, das Kürzen mittels Stiften nervt etwas ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,
    ich finde das vollkommen in Ordnung mit der Aramar.


    Viel Spass mit dem Stück Edelstahl. :blume:


    Nichts gegen PP, aber auch für mich gibt es Grenzen. Der original Ticker ist einfach viel zu teuer, da gebe ich Dir Recht.


    Bei mir war es 2012.
    Bei eBay bot einer eine Uhr an. Eine Nautilus Nemo. Hergestellt von ClassiC WatcH Company, und kam von den Philippinen.
    Die Uhr ausgestattet mit einem ETA 2824-2 und Saphirglas.


    Für mich damals eine günstige Möglichkeit zu testen. Passt die Uhr an meinen Arm ? Wie trägt sie sich ?
    Und ja, ich habe diese Uhr immer noch.


    Dein Einverständnis vorrausgesetzt, haue ich mal ein Bild rein. Wenn Du willst auch gerne mehr.



    Ja, auch diese Uhr kann man tragen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Zwei!


    Vielen Dank für Eure Worte... so ein bissl schlechtes Gewissen hat man halt doch immer bei diesen Uhren, aber Spaß machts dann ja auch wieder und das ist aus meiner Sicht die Hauptsache.


    Ich habe heute leider aus Ermangelung eines "kurzen" Macros keinen Wristshot dabei... werde ich noch nachreichen.


    Bernd, Deine Uhr gefällt mir auch sehr gut, scheint ja was ganz seltenes zu sein, mir war bislang nur die Bagelsport aus China in diesem Design bekannt... aber da ist die Qualität wohl eher Glückssache... ich würde gerne weitere Bilder und besonders ein Bild der dort verbauten Schließe sehen.

  • Hallo Micha, erstmal wieder Dank für deine, wie immer, saustarken Bilder :gut::gut::gut:
    Wenn man den Schhriftzug auf dem ZB nicht beachtet, kann man schon auf die Uhr reinfallen ;) Deine Vorbehalte wegen des Presises vom Original kann ich gut nachvollziehen, ein Betrag, den ich bei aller Uhrenverrücktheit nicht ausgeben würde.
    Deshalb: Hab viel Spaß mit deinem Neuzugang und berichte weiter, wie sich die Uhr im Alltag schlägt

    • Offizieller Beitrag

    Danke Dir, Michael.
    Ja, war Damals echt ein Glücksgriff. Hatte aber auch ein komisches Bauchgefühl, weil die Uhr von so weit kam.


    Anschließend war ich positiv überrascht. Bandglieder verschraubt, Sahirglas, ETA 2824-2, alles super. Nur mit der Wasserdichtigkeit....das wurde vom Verkäufer, na sagen wir mal, falsch beschrieben, denn richtig wasserdicht ist diese Uhr nicht. Immerhin hat sie es bis 5 ATM geschafft.

  • Klaasse Vorstellung Michael :gut::gut:
    ich hab auch so ein heisses Teil, hab damals ( paar Jahre her ) unter 100 euro bezahlt, das Dingens ist wasserdicht und läuft


    Ich habs zwar nur an Fasnacht, Male mit alle Mann und zur Arbeit an-----------------aber an der CH Grenze bin ich noch nie angehalten worden.. :(


  • Danke fürs zeigen!
    Ganz ehrlich, ich träume auch von ner Nautilus und kann bzw. will sie mir nicht leisten (dafür müsste ich mich von der Daytona und noch 2-3 anderen Trennen), aber mir ist die hier einfach zu viel zu nah am Original, das tendiert für mich schon zum fake und das mag ich nicht.

  • Ich bin kein Fan von "Homagen". Diese haben für mich nur dann eine Daseinsberechtigung, wenn das Original neu nicht mehr erhältlich und gebraucht so teuer ist, dass es mehr als ein Jahresgehalt (von mir) schluckt. Hört sich nach ziemlich komischen Vorgaben an, hat aber nen Hintergrund: Bei einer Uhr für 10k würde es mir schwer fallen eine Homage zu kaufen, weil ich mir denken würde: "Wenn es dir wirklich so wichtig wäre, könntest du auf das Original sparen. Wenn es dir das Original nicht wert ist, dann hast dus nicht verdient!" Bei einem Jahresgehalt ist die Sache aber einfach. Da müsste ich so viele Jahre drauf sparen und auf alles verzichten, dass es keinen Sinn macht und einfach auch unrealistisch ist :lol:


    Dennoch: Schöne Vorstellung Michael (ich vermisse übrigens deine Steinhart Vorstellungen/Bilder) einer Uhr, die ihr Geld (den Bilder nach zu urteilen) wirklich wert ist und einfach das Pech hat, ein bekanntes Design zu imitieren. Sonst würde ich vlt. zuschlagen.

  • Am Original finde ich die perfekte Verarbeitung bewunderswert, welche bei der Hommage naturgemäß aufgrund des weitaus geringeren Preises nicht vorhanden ist.


    Aber wie hier unlängst ein User konstatierte, bin ich eh' dem SINN-Virus verfallen. Und ich fürchte, da hat der Kerle sogar recht :G .