Omega Speedmaster Reparatur in Pforzheim?

  • Liebes Forum! Es gehört wohl zu den eher undankbaren Begleiterscheinungen eines Forums, dass ab und zu auch ahnungslosen Uhren-Newbies weitergeholfen werden muss. So ein bin ich. Die Frage, die ich habe, wird vermutlich auch häufig gestellt – vielleicht habt ihr ja eine Routine-Antwort für mein Problem.


    An meiner Speedmaster-Automatik (Baujahr 2000, vor einem Jahr gebraucht gekauft, keine Service-Historie bekannt) hatten sich vor zwei Wochen Kondensationsspuren am Inneren des Ziffernblatts gebildet. Also bin ich umgehend zum Omega-Laden bei uns in Hamburg, die mir empfohlen haben, die Uhr einzuschicken, um die Wasserdichtigkeit wieder herzustellen. Bitte, gerne!
    Aus Pforzheim kam jetzt vor kurzem Post, dass wohl doch mehr zu tun sei. Nicht nur eine komplette Revision, sondern auch Justierung des Ziffernblatts, Reparatur des Armbands und optische Aufarbeitung der Lünette. Mir sind wie gesagt, außer den Kondensationsspuren überhaupt keine Mängel aufgefallen, aber das will auch nichts heissen ...
    Insgesamt beläuft sich der KVA auf insgesamt 1000 Euro, die Bearbeitung der Lünette ist mit 121 Euro netto optional. Inklusive Steuern wäre das ganz Paket kaum unter dem Preis, den ich dafür bezahlt habe.


    Behalten will ich die Uhr auf jeden Fall und auch möglichst lange noch.


    Jetzt die Frage, gibt es Alternativen zu Pforzheim? Oder lohnt sich die Reparatur des Herstellers auch bei diesem Preis? Welche Konzessionäre sind fähig und mit welchem Preisverhältnis zum hersteller kann ich da rechnen?


    Bin dankbar für jede Hilfe. Grüße aus Hamburg!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, und ein herzliches Willkommen in der Watchlounge. :blume:


    Wenn das mit dem Kondenswasser schon länger ist, dann kommst Du, die Uhr, um eine Revi nicht drumherum.
    Das Werk muss trocken sein, wird dann gesäubert, neu geölt und justiert.


    Das Zifferblatt justieren ?
    Ist die Uhr runter gefallen, oder hat sie einen heftigen Schlag bekommen ?


    Reparatur von Band, und Aufarbeitung der Lünette, da könnte man drauf verzichten, wenn man wüsste wie das ausgesehen hat.


    Frag evtl mal bei Wempe an. Wäre noch ne Möglichkeit.

  • Wempe ist eine Alternative, habe dort auch gute Erfahrungen gemacht.


    Es gibt auch viele freie Anbieter für eine Revision/Reparatur, wenn Ersatzteile benötigt werden, wird's schon enger. Generell ist ein Service direkt beim Hersteller oder einem vom Hersteller zertifizierten Betrieb wie z.B. Wempe die langfristig beste Option, wenn man die Möglichkeit späterer unerfreulicher Überraschungen so gering wie möglich halten möchte.


    Ich denke nicht, dass Omega eine ZB-Justierung ohne triftigen Grund empfiehlt, ebenso die Instandsetzung des Armbands. Bei rein optischen Verschönerungen kann man je nach Geschmack ja auf die Leistung verzichten.


    Grüsse :wink:

  • Danke euch allen für die Antworten.
    Mir sind noch zwei Ungenauigkeiten in meiner Beschreibung aufgefallen – ihr habt das aber schon richtig verstanden. Das Kondensat ist natürlich nicht am Ziffernblatt sondern am Glas aufgetreten, das Ziffernblatt scheint nicht richtig zentriert zu sein und muss wohl neu ausgerichtet werden – mit dem bloßen Auge war da nichts erkennbar. Die Uhr hat auch weder Schläge noch andere Brutalitäten bei mir erlebt, das scheint ein "mitgekaufter" Mangel zu sein. Ärgerlich so oder so.


    Anyway, ich werde wohl die Revision inklusive Armbandreparatur in Pforzheim buchen und die anvisierte Anschaffung einer Seamaster DeVille bis auf weiteres verschieben. *sigh.


    Danke nochmal. Beste Grüße.

  • Also zu Wempe würde ich sie nicht geben, zu Omega nach Pforzheim auch nicht unbedingt. Probiere man dein Glück bei einem freien Uhrmacher. Wenn es eine "Moonwatch" wäre, dann ab zu Omega. Aber so, wie du schreibst, die Reparatur übersteigt wohl fast den "Wiederbeschaffungswert".


    (Ist Wempe überhaupt noch Omega Konzi?) Ich antworte mit nun mal selbst, Nein, Wempe ist seit Jahren kein Omega Konzi mehr. Ergo würde ich meine Zwiebel jetzt erst recht nicht beim Schmuck Konzern Wempe abliefern. (Warum muss ich immer an Fastfood Ketten denken wenn ich......)


    Auf der anderen Seite, jetzt ist sie in Pforzheim, der KVA kostet ja bei nicht Auftrag auch Geld, und sie soll wohl dein ewiger Begleiter sein, von daher, lasse sie dort richten und gut ist.
    Wie schon geschrieben, naher ist sie quasi im Neuzustand und du hast eine echte 2 jährige Garantie von Omega.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman