Schlichter Budget-Dresser

  • Hallo liebe Leser,


    dies ist mein erster Beitrag und gleichzeitig eine "kurze" Vorstellung meiner aktuellen Uhr.


    Ich war einige Zeit auf der Suche nach einer schlichten, eleganten Uhr, welche im Preisbereich zwischen 100 und 200 Euro liegt.
    Zudem sollte sie sich möglichst vom Tragegefühl unauffällig sein, da ich u.a. Schlagzeuger einer Prog Rock Band bin und das ständige geschlackere eines schweren Vollmetallkloppers als störend empfinde.


    Als erstes habe ich mich durch die erschwinglichen Markenuhren gearbeitet: Seiko, Citizen, Junkers, Tisso, Dugena...
    Leider waren die Uhren in meinem Preisbereich für meinen Geschmack zu sehr Standardkost, was ich auch verstehen kann.
    Lieber den Rotstift am Design angesetzt und was alt bewertes als Grundlage genommen, als die Verarbeitung und das Uhrwerk schleifen zu lassen.


    Nach weiteren Recherchen kamen dann noch Skagen und Bering mit ins Boot.
    Leider muss ich bei Skagen aus Erfahrung von Bekannten bestätigen, dass das dünne Mineralglas schnell bricht, zudem sind mir die Schrift und Ziffern der Marken zu klein.


    Vor einiger Zeit sah ich bei einem Juwelier Boccia Titanium (by Tutima) Uhren , die mir zwar nicht gefielen, aber ich schaute auf der Internetseite vorbei uns sah da die neue "Royce"-Reihe.


    Und nach näherer Betrachtung, war das genau das, was ich suchte:
    - leicht
    - gut ablesbar
    - schlicht und elegant


    Meine Wahl fiel auf diese hier:
    Boccia Titanium Royce (kleine Sekunde)
    - 42mm Durchmesser, Miyota Quarzwerk, kleine Sekunde, Saphirglas
    - durch das Reintitan und das Lederarmand nur ca. 35g schwer


    Im Vergleich zu den änlichen Daniel Wellington Uhren meiner Meinung nach die bessere Wahl: DW haben ein ähnliches Miyota Werk und nur Mineralglas, kosten aber im Schnitt 50€ mehr.


    Anmerkung:
    Für jemanden, der einen schicken schlichten Dresser (Quarz) in dieser Art für ein paar Euro mehr sucht , kann ich folgende empfehlen:
    Seiko Kinetic 5M84
    Dugena Premium Festa
    Bruno Soehnle Rondo (1)
    Bruno Soehnle Rondo (2)


    Ich hoffe ich kann dein einen oder anderen Suchenden damit weiterhelfen?

  • Mal ein paar andere Modelle in der Auswahl :gut:


    Bei der Seiko dachte ich zuerst, Kinetic und Dresser - wie das ? Aber diese Reihe kommt ganz anders daher als gewöhnlich. Die dezentrale Anzeige hätte ich zunächst für eine Gangreserve gehalten, aber der Wochentag ist ja auch ganz praktisch.

  • BSBV: Danke fürs willkommen heißen. :wink:


    @ timus: Ja, gell? Ich schaue gerne nach "anderem". Also weniger in Richtung kurios oder auffällig anders.
    Eher Gewönliches, das aber untypisch für den Hersteller oder von einer eher unbedeutenden oder unbekannten Marke ist, was sich aber auf den 2. Blick durchaus als gleichwertig oder sogar besser im Vergleich zur Masse oder dem bereits bekannten entputt.


    Wie z.B. eine Uhr für unter 150€ aus Titan mit Saphirglas von einem deutschen Hersteller oder eine Seiko Dresser, wo man Sie nicht erwartet.


    Ich denke mir geht es dabei auch darum, zu zeigen, dass es neben dem alt bewärten oder neben den Statussymbolen, die "jeder" hat oder anstrebt, es durchaus auch anderes gibt. Und wenn man ehrlich zu sich ist, es vielleicht sogar als das für einen persönlich bessere darstellt. :kaffee:
    Philosophie... :gaehn:

  • Wie überall nimmt die gebotene Qualität im Durchschnitt mit dem Preis zu.


    Die Frage ist, auf welchen Level man sich mit seinen Ansprüchen sowie den finanziellen Möglichkeiten setzt.


    Sub 200 Euro erfordert sicherlich etwas Recherche, aber bereits ab ~300 Euro gibt´s durchaus interessante Modelle. Um die 1000er Marke herum ist die Auswahl bereits so groß, daß man kaum mehr alles beobachen kann.


    Klar tut sich weiter oben noch etwas, aber die Luft wird exponentiell dünner. Wenn die Uhr dann 5000 Euro teurer ist als das reguläre Modell, nur wegen einer leichten Farbänderung, Limitierung etc,, dann hört der Spaß für mich auf. Das sollen dann die Leute mit dem nötigen Kleingeld kaufen.


    Aber wo ist die Schmerzgrenze? Die muss jeder selbst definieren.
    Ist eine Grand Seiko 4000 Euro oder Faktor 10 besser als ein " normaler" DIver des gleichen Herstellers ? Ansichtssache. Cool sind die Teile zweifelsohne - aber einfach eine Frage des Portemonaeis.


    Es gibt aber definitiv eine mehr als ausreichende Auswahl an attraktiven Modellen für jeden Geldbeutel, soviel ist sicher.

  • Bei "Markt intern" (Fachhändler InfoMagazin für den Mittelstand) werden Uhrenmarken von Fachhändler jeden Jahr in diversen Preiskategorien beurteilt.


    Finde ich ganz interessant, was die dort als Rückmeldungen geben, schaut Mal rein: http://www.markt-intern.de/red…ungsspiegel-jahressieger/


    Am häufigsten sind vertreten: Regent, Boccia, Bruno Söhnle, Citizen, Seiko, Festina, Michel Herbelin, Maurice Lacroix.


    Was haltet ihr von dieser Wahl? Und was denkt ihr, weshalb das so ist?

  • Bei solchen Infos achtet man am besten darauf, wer das wie analysiert hat.


    Und da sind wir noch nichtmal im Schummelbereich ala ADAC und FIFA....


    "Hier wurden die Händler gefragt, wie zufrieden sie aufgrund eigener Erfahrung mit ihren Uhren-Lieferanten hinsichtlich der folgenden Kriterien sind: Vertriebspolitik, Produktqualität, Verkaufs-/Werbeunterstützung, Verhalten bei Reklamationen, Umschlagsgeschwindigkeit und Realisierbare Handelsspanne. Dabei hatten die Händler die Auswahl unter 20 bis 30 im Fachhandel vertretenen Lieferanten."


    Wenn Kriterien wie Vertriebspolitik und Werbeunterstützung für den Händler wichtig sein mögen, interessiert mich das als Kunde nur sekundär.
    Bei solchen Evaluierungs-Studien kann dann schnell rauskommen, daß eine Patek keine gute Uhr ist, weil es womöglich eine Abwertung bei der "Umschlagsgeschwindigkeit", der Werbeunterstützung oder sonstiger "Softskills" gab. Die Qualität der Uhr geht dann vielleicht noch mit einem 30%igen Gewichtungsfaktor ein.


    Ein allseits bekanntes Beispiel wäre auch die Stiftung Warentest mit Floskeln wie "Abwertung wegen mehrsprachiger Bedienungsanleitung".



    Von daher sag ich dazu nur : Wunderbar, wenigstens 5 Audit-Consulting-Fuzzis weniger auf dem H4 Amt.



    Den Reviews im Internet wird ebenfalls nachgesagt, sie wären vielfach nicht produktgerecht, wenn nicht sogar vielfach (professionell) gefaked.
    Das mag punktuell so sein, aber da vertraue ich dem Community Gedanken deutlich mehr als den Äußerungen in Lobby-getriebenen Veranstaltungen.


    Mit ein wenig gesundem Menschenverstand kann man m.E auch immer noch zuverlässig erkennen, ob etwas künstlich gepushed wird oder tatsächlich Leute eine ehrliche Meinung dazu äußern.


    Genau das ist für mich auch der Hauptgrund z.B. hier angemeldet zu sein.





    P.S.: Was absolut nicht heißen soll, daß Citizen oder Seiko nichts taugen würden - nicht falsch verstehen.