Verkehrsrechtsfrage

  • Hi Zusammen,


    wie sieht die Rechtslage an folgender Kreuzung aus. Wenn man wie der blaue Pfeil nach links abbiegt. Gilt da die Ampel (Roter Punkt) ??? weiter vorne ist ja eine Haltelinie, da muss man warten, aber wie sieht es an der Wartelinie aus (nicht so gut erkennbar auf dem Bild, die Linie ist unterbrochen und nicht durchgehend), die auch noch versetzt ist ?


  • Hallo Robert,


    wie es verkehrstechnisch korrekt aussieht kann ich dir, zu meiner Schande, nicht sagen.
    Ich komme aus einem Nachbarort, kenne daher die Strasse und verhalte mich nach dem Muster: Linksabbieger mit Gegenverkehr unabhängig von der Ampel.

  • Vermute ich richtig das die Ampel nur für den Geradeausverkehr ist oder steht auf der Linksabbiegerspur auch noch eine Ampel?!

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Ich fürchte auch für die Linksabbieger gilt die Ampel.


    Den Begriff "Wartelinie" kenne ich zumindest nicht und wenn es sich - wie ich vermute - um eine Haltelinie handelt dann gilt auch die Ampel. Könnte aber auf jeden Fall klarer geregelt sein. :lupe:


    Wenn du beim ADAC bist frag dort mal nach.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich würde es auch so handhaben das ich den Gegenverkehr beachten würde und wenn frei ist---> links abbiegen bzw. wenden.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

    • Offizieller Beitrag

    Die Lichtzeichenanlage hat ihre eigene Haltelinie. Die Linksabbiegerspur auch.
    Auch liegen zwischen Haltelinie für die Ampel und die Haltelinie für den Abbieger ein paar Meter auseinander.
    Demnach hat die Ampel mit der Linksabbiegerspur nichts zu tun.
    Dort darf man abbiegen, auch wenn die Ampel auf Rot zeigt.

  • ich sehe es genau so wie Bernd; da die Linksabbiegerspur einige Meter nach hinten versetzt ist, hätte
    das für mich nichts mehr mit der Ampel zu tun.


    Frag doch mal einen Fahrlehrer deines vertrauens, wie er seine Fahrschüler in dieser Situation anleitet.
    Der sollte das aus beruflichen Gründen ja wissen )