Welche Cartier tragt Ihr heute? Fortsetzung aus....Cartier Calibre Diver Stahl - Vorstellung

  • Vielen Dank Roman! :blume:


    Ja, der Glückliche bin ich. :gut: Ich kaufe mir ja nicht oft was, da kann man nicht mit mir rechnen.


    Dafür ist die Freude größer und die Dinger bleiben lange. :hut:


    Diese Einstellung finde ich gut, besser etwas sparen bzw zusammenhalten und eine "richtige" Uhr holen, als 5 (sagen wir es überspitzt) Chinakracher :G


    Ich freu mich auf weitere Wristshots ;)

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Oh, ich habe den Vorstellungsthread erst jetzt bemerkt! Gestern hattest du die Uhr im Taucheruhrenfotothread gezeigt, da bin ich gleich auf die Cartier Webseite und habe mir die Eckdaten der Uhr abgeschaut. Die Uhr gefällt mir sehr gut! Vor allen auch in blau.
    Mit gefällt, das klassische und eigenständige Design, gepaart mit der Robustheit und Alltagstauglichkeit einer Taucheruhr! Vor allen aber auch die geringe Bauhöhe!


    Viel Freude mit der Uhr, Rene! :blume:

  • Schreibe selten was zu Vorstellungen, doch hier muss ich:
    Ich mag Rolex. Ich mag Cartier. Und ich mag deinen Cartier Diver.
    Cartier ist Tradition und hat immer eine sehr eigene und eigenwillige Produktlinie gefahren. Eigenständig. Langlebig, ohne sich dem Modediktat oder Mainstream zu unterwerfen. Denk nur an die römischen Zahlen. Wer macht das schon so konsequent?
    Ich mag die schwarz weissen Elemente, Kontraste und diese phantastische Grösse von 42 mm, genau passend. Und sie macht eine wunderbare Figur, wie Mann sieht auch zur Jeans. Keine Allerweltszwiebel, sondern ein tolles Gefühl am Arm. Cartier, nicht nur eine Uhr. Pass auf, das sie dir deine Frau nicht klaut. Und da wir hier fast nie Cartier sehen, erlaube ich mir, ein Bild meiner anzuheften. Ich hoffe, dass ist ok:

  • Michael: Vielen Dank, ich freue mich, dass dir die Uhr gefällt. :blume:


    faustino: Auch dir herzlichen Dank. :blume:
    Mir geht es da wie dir. Ich mag Rolex sehr, auch Panerai und Omega, aber eine Cartier ist schon etwas ganz Eigenständiges. Und diese Eigenständigkeit hat sich Cartier bewahrt, obwohl die Marke zum Richemont Konzern gehört. ;)
    Zudem eine Uhr, die sowohl sportlich als auch elegant kann. Im Fall der Diver zwar mit Tendenz zur Sportlichkeit, aber trotzdem noch genügend universell.
    Danke für's Zeigen deiner Uhr, man sieht sowieso zu wenig von der Marke! :gut: Wunderschön!


    Meine Frau hat sie tatsächlich schon anprobiert, die Uhr war ihr dann aber doch zu maskulin. Ganz im Gegensatz zu ihrer Rolex 16613 und Pam 005. Sehr zu unserer Überraschung ein Punkt für mich bzw. den Cartier Diver. :lol:


    Und eben weil sie auch gut zur Jeans passt - ich trage so gut wie täglich Jeans - erlaube ich mir noch ein Foto zu posten.





    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ups, das Thema ist wohl an mir vorbeigegangen. Glückwunsch zu dieser wunderbaren Uhr und der klasse Vorstellung. :blume:
    Ein wirklich schöner Dress-Diver, weg vom Einheitsbrei. Bei mir wäre es vor vielen Jahren fast mal eine Pasha Seatimer geworden.

  • Herzlich Dank Sebastian! :blume:


    Pasha ist eine der Legenden von Cartier. Wie die Santos. Alles wunderbare Uhren mit langer Geschichte! :verneig:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Oh, ich habe den Vorstellungsthread erst jetzt bemerkt! Gestern hattest du die Uhr im Taucheruhrenfotothread gezeigt, da bin ich gleich auf die Cartier Webseite und habe mir die Eckdaten der Uhr abgeschaut. Die Uhr gefällt mir sehr gut! Vor allen auch in blau.
    Mit gefällt, das klassische und eigenständige Design, gepaart mit der Robustheit und Alltagstauglichkeit einer Taucheruhr! Vor allen aber auch die geringe Bauhöhe!


    Viel Freude mit der Uhr, Rene! :blume:

    Als die Blaue rauskam, wollte ich die auch unbedingt haben, live kann sie mE aber nicht so überzeugen. Zwar ist das Band allererste Sahne, die Farbe des ZB ist auch schön, aber die Lünette hat leider einen Farbton bekommen, der irgendwie "billig" aussieht und das Gesamtpaket in meinen Augen kaputtmacht...

  • Vielen Dank Timus! :blume:


    Ich interessiere mich für Cartier als Uhrenmarke seit den 90er Jahren, für den hier vorgestellten Diver seit 2014.


    Leider ist das Wissen um die Kompetenz von Cartier auch bei Membern von sogenannten Fachforen - und damit meine ich nicht die WL, hier wurden die Uhren immer sehr qualifiziert bewertet - sehr beschränkt, was teilweise zu abenteuerlichen Äußerungen aufgrund Halbwissen führte, weshalb es mir ein Anliegen war die Uhr ausgiebig vorzustellen und auch ein wenig auf die langjährige Erfahrung und Geschichte von Cartier den Uhrensektor betreffend einzugehen.


    Die Santos war 1906 als Armbanduhr wohl Vorreiter, ebenso die Pasha als wasserdichte Luxusuhr aus 1932. Von so einer Historie können andere Hersteller nur träumen, und das sage ich als bekennender Rolex-Anhänger. Dass Cartier auch Fremdwerke verbaute wird der Marke gerne vorgehalten, obwohl das durchaus üblich war. Breitling, Omega, Panerai - um nur einige zu nennen, sie alle rüsteten ihre Uhren mit Werken aus dem Zukauf aus, was durchaus eine gute Entscheidung war und es mMn auch heute noch sein könnte.



    Das Gangverhalten des in meinem Diver verbauten Manufakturkalibers 1904 MC ist bis dato jedenfalls ohne Fehl und Tadel. Seit die Uhr vor einer Woche bei mir eingezogen ist weist sie einen stabilen Vorgang von +1sec täglich auf.



    Ich freue mich jedenfalls dass die Uhr hier bei uns so positiv und vorurteilsfrei aufgenommen wurde. :blume:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag

    Nur mal so zu Info.


    Die erste Flieger-Uhr.
    Die Cartier Santos



    "1904 erfüllte Louis Cartier den sehnlichsten Wunsch des berühmten
    brasilianischen Piloten Alberto Santos Dumont: während des Flugs die
    Zeit ablesen zu können. Die Entstehung der allerersten Armbanduhr
    besiegelte die Freundschaft zwischen den zwei Avantgardisten. Die
    abgerundeten Ecken des Zifferblatts, der nahtlose Übergang zu den
    Bandansätzen und die markanten Schrauben verliehen der Uhrenikone einen
    Charakter, der immer wieder neu interpretiert wurde."
    (Quelle: Cartier)


    Leider werden Cartier und Gucci als Uhrenhersteller verkannt.
    Warum ?
    Weil man diese Hersteller in erster Linie sehr oft in Richtung Kleidungs - und Taschenhersteller schiebt, und das auch nur, weil Un - u. o. Halbwissen vorhanden ist.
    Beide, Cartier & Gucci, bauen sehr hochwertige Uhren.

  • Danke für die Präzisierung Bernd! :blume:


    Wenn es um Uhrengeschichte geht kann man immer verlässlich auf dich zählen! :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Cartier war mir bewusst, aber bei Gucci hätte ich jetzt ebenfalls ins Leere gegriffen. :rotwerd:


    Soetwas wie die Pasha fällt aber auch dem interessierten Laien auf. Da reicht schon der Blick ins Schaufenster nach dem Motto "gefällt-gefällt nicht".


    Ist so wie der VW Käfer/Porsche Effekt, wenn Kinder ein Auto malen sollen. Bei den richtig guten Sachen merkt man oft instinktiv, ob sie taugen oder nicht.