Wochentag Anzeige englisch/deutsch IWC

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manuel,
    ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber es müsste auch eine Einstellung in deutsch geben. Zeigt die Wochentagsscheibe nur in englisch an ?
    Zieh die Krone in Position 1 und drehe die Scheibe mal weiter. Da müsste dann auch der Wochentag in deutsch zu sehen sein.

    • Offizieller Beitrag

    ... um es kurz zu machen: Bei den modernen Fliegern (ab 2004/05) gibt es die Wochentage nur noch auf Englisch.


    Den von Bernd beschriebenen Mechanismus gibt es bei IWC nicht - verwendet wird so etwas aber tatsächlich, z.B. bei Seiko (u.a. in den beliebten 5er Modellen).


    Beim IWC Fliegerchrono ist es prinzipiell auch möglich, eine deutsche Scheibe nachträglich einzubauen - zumindest früher konnte man entsprechende Scheiben als Ersatzteil bei Sinn besorgen und dann gegen die Original-Scheibe tauschen. Das ist aber nur für den wirklich fortgeschrittenen Heimwerker gedacht ;) ...


    Fazit: Deutsches Datum gibt es bei IWC nur noch im (Neo-)Vintage-Bereich - sowas z.B. :G



    Gruß,
    Christian

  • Hallo, also jeder Tag ist englisch, dachte mir echt oder hab mir eingebildet das ich welche mit DE Tagen gesehen hatte! Musste ein Irrtum sein, hab meinem Verkäufer heute noch erreicht. Der sagte mir es gäbe sie nur in englisch!
    Aber in deutsch und englische wäre sich eine nette ;) Komplikation !

  • Danke Christian somit hast es auch noch zusätzlich bestädigt! :gut:

  • Und wenn ich hier schon mal die Profis am Start habe, die direkte Datum und Tage Einstellung sollte man ja nicht zwischen 20:00 und 2:00 Uhr nachts machen.
    Aber wenn ich einfach nur die Uhrzeit im 24 Takt nach vorne Stelle stellt sich das Datum ja auch autom. mit.
    Darf man das machen zw 20:00 und 2:00, schon oder?
    :lupe:
    Hatte meine Jetzt am Abend in dieser Zeit mal aufgezogen und nicht gesehen das das Datum falsch war, hab sie dann einfach wie oben genannt nach vor gestellt!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    um welche IWC Pilot-Uhr handelt es sich genau ?


    Info:


    DIE DATUMS - UND WOCHENTAGSEINSTELLUNG


    Hat ein Monat weniger als 31 Tage, müssen Sie das Datum von Hand auf den ersten Tag des Folgemonats einstellen. Lösen Sie
    dazu die verschraubte Krone und ziehen Sie diese in Position 1. Durch Rechtsdrehen können Sie nun das Datum und durch Links-drehen den Wochentag verstellen (Direktschaltung). In der Zeit zwischen 20 und 2 Uhr dürfen Sie keine Schnellkorrektur vornehmen, da in dieser Zeit das Datum automatisch vom Uhrwerk weitergeschaltet wird und der Schaltmechanismus beschädigt werden könnte.
    (Quelle: IWC)


    Und weiter:


    DIE ZEITEINSTELLUNG



    Ziehen Sie die Krone in Position 2. Dadurch stoppen Sie das Uhrwerk. Für ein sekundengenaues Einstellen ist es vorteilhaft, wenn das Uhrwerk beim Durchgang des Sekundenzeigers über der 60 angehalten wird. Bewegen Sie nun den Minutenzeiger einige Minutenstriche über die einzustellende Zeit hinaus. Positionieren Sie anschliessend den Minutenzeiger durch eine leichte Rückwärtsbewegung exakt über den einzustellenden Minutenstrich. Durch diese Vorgehensweise wird sichergestellt, dass sich beim Starten des Uhrwerkes der Minutenzeiger ohne Verzögerung fortbewegt. Zum Starten des Sekundenzeigers drücken Sie die Krone wieder in Position 0. Bitte beachten Sie bei der Zeiteinstellung die Datumsschaltung, die jeweils um Mitternacht (24 Uhr) erfolgt.
    Sollte diese Schaltung schon um 12 Uhr mittags erfolgt sein, müssen Sie die Zeiger um 12 Stunden vorwärts drehen.
    Wichtig:
    In den Positionen 0, 1 und 2 ist die Uhr zwar wasserdicht, die Krone muss aber für den normalen Gebrauch immer wieder verschraubt werden (Position X).
    (Quelle: IWC)


    Das Stellen der Zeit darf auch zwischen 20 Uhr und 02 Uhr geschehen.

  • Hallo es handelt sich um die
    REFERENZ IW377714. Ja das selbe steht natürlich auch in meiner Anleitung.
    Was ich meinte ist , wenn ich die Uhr im 24h Takt nach vorne drehe schaltet sich ja Datum und Tag auch nach vor!
    Das darf man schon von 20-2:00h nachts machen oder? :grb:
    Da das ganze Werk ja still steht.

    • Offizieller Beitrag

    ... wenn Du die Krone ganz rausziehst und die Zeit einstellst, dann gibt es kein Problem mit der Datumsschaltung - Du kannst also z.B. von 22,46 auf 01.45 vorstellen und damit auch Tag/Datum schalten, ohne dass es ein Problem ist.


    All die Warnhinweise beziehen sich nur auf die Schnellschaltung des Datums (die mittlere Kronenposition). Da gibt es dann nämlich einen Konflikt zwischen der Schnellschaltung und der "normalen" Datumsschaltung, die irgendwann nach 20.00 Uhr einsetzt.


    Tipp: Wenn die Uhr neu gestellt werden muss, einfach erst einmal auf der äußeren Kronenposition die Uhrzeit über 12.00 Uhr verstellen - dann siehst Du, ob die Uhr schaltet (24.00 Uhr) oder nicht (12.00 Uhr). Bei 24.00 Uhr dann noch weiterstellen bis ca. 02.00 Uhr, bei 12.00 Uhr kannst Du gleich das Datum per Schnellschaltung nachstellen.


    Gruß,
    Christian

  • Ok suppi, das soll heißen wenn ich die Zeit neu einstelle (äußerste kronenpos.) und somit das ganze Uhrwerk still steht kann man einstellen was man will ,auch Tag u Datum ?


    Und nur wenn das komplette Werk läuft also die Uhr in Betrieb ist darf man an Tag und Datum (mittlere Kronenstellung) zw. 20:00 und 02:00 nicht eingreifen!

    • Offizieller Beitrag

    Ok suppi, das soll heißen wenn ich die Zeit neu einstelle (äußerste kronenpos.) und somit das ganze Uhrwerk still steht kann man einstellen was man will ,auch Tag u Datum ?


    Und nur wenn das komplette Werk läuft also die Uhr in Betrieb ist darf man an Tag und Datum (mittlere Kronenstellung) zw. 20:00 und 02:00 nicht eingreifen!


    Richtig.
    Wenn Du die Krone ganz ziehst (Position 2), dann steht das Werk still, und Du kannst die Zeit stellen, auch über die 24 Stunden hinaus.
    Nur wenn Du das Datum oder den Tag stellen willst, wenn das Werk noch läuft (Krone nicht ganz gezogen (Position 1) ) das dann nicht betätigen zwischen 20.00 und 02.00 Uhr.


    Nun verstanden ?

    • Offizieller Beitrag

    ... das hängt immer von der Konstruktion des jeweiligen Chrono-Kalibers ab - bei einem ETA 7750 dürfte es sich in Grenzen halten, aber einen gewissen Einfluss hat die mitlaufende Stoppzeit schon (allerdings mehr auf den mechanischen Verschleiss). In Tests weisen deshalb die Uhrenzeitschriften auch die Ganggenauigkeit mit aktiviertem Chrono gesondert aus.


    Wenn Du die Uhr normal trägst, ist aber der minimal höhere Energieverbrauch egal - da führst Du durch die Bewegung immer mehr Energie zu, als durch das Uhrwerk verbraucht wird. Zumindest wenn Du nicht ganztägig im Büroschlaf versinkst ;)


    Gruß,
    Christian