Seiko New Turtle SRP779 ( Pepsi)

  • Eine Schildkröte hat ihren Weg zu mir gefunden.


    Ich bin immer auf der Suche nach der perfekten Uhr für Natobänder und da kam mir bei einem Seikokonzi die SRP779 in die Finger. Aus einer netten Unterhaltung und Vorführung diverser Farbvarianten wurde es dann die Pepsiversion. Natürlich hatte ich Natobänder und auch dicke Zulus zum testen mitgenommen. Man hat sich auch bereit erklärt das Kautschukband zu Testzwecken zu entfernen. Die Überraschung war groß, passen doch alle Bänder bequem durch den Spalt zwischen Gehäuse und Federsteg. Die Bohrung der Hörner liegt im unteren Bereich der Hörner, so liegt die Uhr auch gut am Arm und die Durchzugsbänder tragen nicht so sehr auf.
    Der Automatikantrieb ist für meine Zwecke zwar nicht optimal, doch diese eine Kröte muss man halt schlucken. Quarz wäre mir lieber, doch ich kann ja zur Not die Gangreserve per Handaufzug steigern. Mal sehen wie es sich in der Praxis entwickelt. Dank des von Seiko entwickelten Aufzugsystems „Magischer Hebel“ besitzen die neuen Taucheruhren, deren Vorgänger von Uhrenliebhabern auch „Turtle“ genannt wurden, jedoch eine sehr hohe Aufzugseffizienz. Das Magische Hebel-Aufzugssystem sorgt für eine um 30 Prozent erhöhte Aufzugseffizienz im Vergleich zu herkömmlichem Systemen. Jede Bewegung der Schwungmasse wird genutzt und durch den magischen Hebel in die Drehrichtung transformiert, in der die Hauptfeder aufgezogen wird. Das sollte mir entgegenkommen und für ausreichend Gangreserve sorgen, auch bei wenig Armbewegung.


    Mit dieser Seiko und der Citizen BN-0150 Eco-Drive kann ich 95% meiner über 200 Nato-/Zulubänder tragen. Das ist schon mal die halbe Miete und so ging die Turtle mit nach Hause.


    Die Uhr an sich gefällt mir sehr gut, die Länge über die Hörner betragt knapp 47mm, die Höhe etwas über 13mm. Perfekt für Natobänder. Da ich es ja gern bunt mag wurde es natürlich die blau/rote Lünette, das lässt viele Kombinationsmöglichkeiten zu.


    Klar ist das keine Uhr für jeden Tag, aber das ist auch nicht so geplant. Hauptsächlich trage ich meine 3 Colt A74380, die "Natouhren" sind mal eine nette Abwechslung für zwischendurch.


    Insgesamt eine gelungene Uhr welche ein gutes Tragegefühl vermittelt und zudem auch noch leuchtet wie eine Taschenlampe. Der "Nachtschuss" wurde nicht vorher angeleuchtet, ich war nur kurz vor der Tür bei bewölktem Himmel.


    Daten zur Uhr:


    AUSSTATTUNG
    - Automatik
    - analoge Anzeige Stunde, Minute, Sekunde
    - Datums- und Wochentagsanzeige, blauer Samstag, roter Sonntag
    - Beidseitiger automatischer Aufzug
    - Sekundenstopp
    - LumiBrite
    - einseitig drehbare Lünette, 120 Klicks
    - Lünetteninlay blau/rot
    - Hardlexglas
    - Wasserdichtigkeit 20 ATM


    GEHÄUSE
    - Edelstahl
    - verschraubter Gehäuseboden
    - verschraubte Krone bei 4 Uhr
    - Ø 44 mm, Höhe 13 mm, Lug to Lug 4mm
    -Bandanstoßbreite 22mm


    TECHNIK
    - Automatik-Uhrwerk
    - Kaliber 4R36
    - Gangreserve mehr als 41 Stunden
    - 24 Steine, 169 Werkteile


    Gewicht mit Natoband 105 Gramm



  • Hallo Theo,


    ich kann deine Freue nachvollziehen. Ich habe mir erst in Erinnerung an meine Jugend die SNXS77 gekauft. Die hatte ich als heranwachsender. Dann habe ich mich ein bisschen mit Seiko beschäftigt und habe mir dann die SRP779 und die SRP775 gegönnt.


    Die 775 trage ich mit dem originalen Stahlband.


    An der 779 die ich auch mit dem Kautschukband gekauft habe trage ich zzt. ein gefaltetes klapper-Jubiband. Natos werden aber auch vorgehalten.


    Das sind schon geile Wecker für eine schmale Mark.