Entscheidungshilfe: IWC Pilot / Portofino ?

  • Hallo zusammen,


    mir gefallen die "einfachen" Fliegermodelle von IWC wirklich sehr gut, auch die Portoriko hat etwas. Es soll meine erste IWC werden und ich bin etwas unentschlossen.
    Aufgrund von schmalen Handgelenken soll die Uhr max. 40mm Durchmesser haben. Dabei sind mir mehrere Modelle ins Auge gestochen.
    Preislich liegen alle Uhren bei ca. 4500€ UVP und auf die Schnelle einen Ladenpreis von 3000-3800€ je nach Modell.


    Vor folgender Auswahl stehe ich:


    Pilot´s Watch 36 - IW324001
    Pilot´s Watch Mark XVIII - IW327001
    Pilot´s Watch Mark XVIII Le Petit Prince - IW327004


    Portofino - IW356501


    Mein Favorit schlechthin wäre die Pilot´s Watch Mark XVI? "Sohn" mit 40mm Durchmesser und der meeega schönen Krone :verneig: Leider ging eine solche Traumuhr vor Kurzem hier im Forum weg...


    Eventuell käme auch ein Gebrauchtkauf (vom Händler) in sehr gutem Zustand mit Papieren und Box in Frage.


    Was könnt ihr mir als "Neuling" für Infos und Ratschläge mitgeben? Gibt es vielleicht Tipps, wo ich mir im Netz einen Überblick verschaffen kann (bzgl. Angebote/Preise)?
    Ebay und von Privat sehe ich etwas skeptisch, weil ich als Neuling vielleicht auf die "Schnauze" fallen könnte...


    Vielen Dank vorab für eure Stimmen :)


    Grüße
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel,


    sowohl die Portofino als auch die Flieger sind klassische, alltagstaugliche Uhren, die preislich und in der Größe vergleichbar sind. Die Portofino ist dabei etwas eleganter und passt vielleicht zum Anzug besser, während die Fliegeruhr auch zum sportlichen Outfit passt. Beide Uhren sind vor allem relativ flach und bieten dadurch einen guten Tragekomfort


    Technisch ist die Mark etwas anspruchsvoller (Weicheisenkäfig, verschraubte Krone), auch das Gehäuse ist deutlich aufwändiger. Zudem ist diese Uhr durch ihre Geschichte einer der echten Klassiker in der IWC-Kollektion.


    Von den genannten Uhren wäre mein Favorit die LPP mit dem blauen Blatt - in meinen Augen die schönste Version in der neuen Kollektion. Wenn es ein klassisches, schwarzes Blatt sein soll, wäre meine Empfehlung die Mark XVI (Ref. 3255-01 bzw. -04). Technisch sind die Uhren identisch, auch von der Größe her. Aber bei der Mark XVI ist meiner Meinung nach das Datum besser integriert (bei der XVIII steht das sehr frei herum), zudem gefällt mir die matte Lünette besser. Zudem gab es die Mark XVI noch mit einem Alligatorband, was deutlich edler wirkt als die schwarzen Kalbslederbänder (die gefallen mir überhaupt nicht).


    Eine Mark XVI kostet gebraucht ca. 2.500 Euro in einem vernünftigen Zustand, ist allerdings sehr gefragt (da muss man schnell zuschlagen).


    Mehr Infos und Bilder zur Uhr findest Du z.B. hier:


    https://forum.watchlounge.com/index.php?thread/223516-iwc-mark-xvi-eine-on-off-beziehung/





    Auch bei der Portofino gibt es ältere Modelle, die etwas kleiner ausfallen (38 bzw, 39mm) und noch etwas schlichter sind, was das Zifferblatt angeht - das war z.B. meiner allererste IWC (Portofino 3533, 38mm):




    So eine Uhr dürfte heute in einem vernünftigen Zustand ca. 1600-1800 Euro kosten.


    Was gäbe es noch in der Größenklasse: Vielleicht eine Ingenieur 3239 oder 3228 - z.B. so etwas?


    http://www.bachmann-scher.de/de/IWC/IWC-Ingenieur-Ref-IW322801-Stainless-Steel-Box-Papers-Bj-2008-10346.html


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Daniel,


    zur Frage "welche" kann ich nur empfehlen, alle 4 Uhren bei einem Händler live an dein Handgelenk zu legen und dann zu sehen, welche dir persönlich am Besten gefällt. Vielleicht noch ein Tipp: ich finde das Kunstlicht bei vielen Händlern nicht optimal und schaue mir alle Uhren, die mich interessieren, auch draußen im Tageslicht an.


    Zum Thema "wo kaufen": neben den offiziellen Konzis (dort kann man heute beim Preis durchaus handeln) gibt es viele Uhren auch neu bei sogenannten Grauhändlern zu kaufen. Diese beziehen die Uhren i.d.R. von offiziellen Konzis mit ordentlich Rabatt und verkaufen die Uhren entsprechend günstiger. Eine recht gute Übersicht bietet http://www.chrono24.de, um ein Gefühl für die Preise zu bekommen.
    Auch gebraucht kann man Uhren prima kaufen bei entsprechend seriösen Gebrauchthändlern. Davon gibt es mittlerweile recht viele. Wenn du eine Uhr bei einem Händler entdeckt hast, kannst du dich ja hier nach dem Händler erkundigen. Viele der einschlägigen Händler sind bekannt.


    Und last but not least kannst du hier im Sales Corner auch ein Gesuch einstellen und schauen, was kommt. Wenn du dich mit Uhren bislang nicht intensiv beschäftigt hast, ist es vermutlich sicherer, von einem Händler zu kaufen. Auch die Grau- und Gebrauchthändler geben Garantie. Und wenn du eine neue Uhr von einem Gebrauchthändler kaufst, dann bekommst du i.d.R, auch die ganz normale Herstellergarantie. Dazu einfach darauf achten, dass die Papiere der Uhr ordentlich ausgefüllt sind von einem autorisierten IWC-Händler. Dabei auch aufs Datum schauen - manche Grauhändler verkaufen neue Uhren, die schon länger auf Lager sind und bei denen die Papiere bereits vor Monaten oder Jahren ausgefüllt wurden.


    Viele Spaß bei deiner Suche

  • Vielen Dank für eure super Antworten! Das hilft mir schon sehr weiter :gut:



    Von den genannten Uhren wäre mein Favorit die LPP mit dem blauen Blatt - in meinen Augen die schönste Version in der neuen Kollektion. Wenn es ein klassisches, schwarzes Blatt sein soll, wäre meine Empfehlung die Mark XVI (Ref. 3255-01 bzw. -04). Technisch sind die Uhren identisch, auch von der Größe her. Aber bei der Mark XVI ist meiner Meinung nach das Datum besser integriert (bei der XVIII steht das sehr frei herum), zudem gefällt mir die matte Lünette besser. Zudem gab es die Mark XVI noch mit einem Alligatorband, was deutlich edler wirkt als die schwarzen Kalbslederbänder (die gefallen mir überhaupt nicht).

    Ich gebe dir Recht. Das Alligatorband sieht deutlich schicker aus. Leider auf Anhieb konnte ich keine "alte" Uhr finden.


    Gibt es einen Unterschied der normalen Pilot zur LPP, außer dem Band (Farbe) und dem blauen Blatt?
    Die LPP wird einige hundert Euro höher gehandelt, so wie ich das gesehen habe.


    ... alle 4 Uhren bei einem Händler live an dein Handgelenk zu legen und dann zu sehen, welche dir persönlich am Besten gefällt. Vielleicht noch ein Tipp: ich finde das Kunstlicht bei vielen Händlern nicht optimal und schaue mir alle Uhren, die mich interessieren, auch draußen im Tageslicht an.


    Zum Thema "wo kaufen": neben den offiziellen Konzis (dort kann man heute beim Preis durchaus handeln) gibt es viele Uhren auch neu bei sogenannten Grauhändlern zu kaufen. Diese beziehen die Uhren i.d.R. von offiziellen Konzis mit ordentlich Rabatt und verkaufen die Uhren entsprechend günstiger. Eine recht gute Übersicht bietet http://www.chrono24.de, um ein Gefühl für die Preise zu bekommen.
    Auch gebraucht kann man Uhren prima kaufen bei entsprechend seriösen Gebrauchthändlern. Davon gibt es mittlerweile recht viele. Wenn du eine Uhr bei einem Händler entdeckt hast, kannst du dich ja hier nach dem Händler erkundigen. Viele der einschlägigen Händler sind bekannt.

    Die Uhren werde ich mir auf jeden Fall anschauen. In Stuttgart gibt es einige Grauhändler, wo die diversen Modelle vorhanden sind.


    Chrono24 und Chronext sind mir direkt ins Auge gefallen. Vielleicht gibt es noch weitere große Plattformen, oder auch anderen (spezielle) Foren, wo IWCs gehandelt werden?!


    Mit welchen Folgekosten muss ich rechnen? Eine Revision alle 5 Jahre, oder einen kleinen Service nach 2 Jahren? Was kostet mich die Instandhaltung zirka?


    Danke für die tolle Beratung :verneig:


    Grüße,


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Die LPP ist technisch identisch, Unterschiede sind das Blatt (nicht nur die Farbe, es hat auch einen Sonnenschliff - das ist aufwändiger zu machen), die weiße Datumsscheibe, das polierte Zeigerspiel, eine Gravur auf dem Rückdeckel und die Farbe des Bandes. Der Listenpreis ist gleich (4490 Euro), die höheren Marktpreise ergeben sich aus der Nachfrage (dieses Modell scheint gut anzukommen).


    Was die Folgekosten angeht: Die verbauten Werke sind ziemlich ausgereift und robust, die laufen normalerweise auch 10 Jahre (oder länger) problemlos ohne Service (die 5 Jahre sind nur eine Empfehlung) - solange die Gangwerte stimmen, muss man da eigentlich nichts machen. Dichtigkeit sollte man regelmäßig prüfen, auch das hält aber meist deutlich länger als 2 Jahre - zumal Du ja mit einer Uhr am Lederband nicht groß tauchen gehst. ;) .


    Die Kosten für einen "kleinen Service" liegen bei IWC um 120 Euro, ein großer Service ca. 350 Euro - ein freier Uhrmacher dürfte es natürlich günstiger machen.


    Relevanter auf der Kostenseite sind eher die Bänder - die wirst Du bei täglichem Tragen sicherlich alle 1-2 Jahre tauschen müssen (wenn Du die Uhr nicht im Hochsommer am Strand trägst, dann halten die natürlich länger). OEM Bänder kosten gerne mal 200-250 Euro, gute Kalbsleder-Bänder gibt es aber auch deutlich unter 100 Euro und Alligator zwischen 100-150 Euro - das muss ja nicht von IWC sein und dieses Santoni-Gedöns braucht es auch nicht.


    Gruß,
    Christian

  • Danke Christian für die Antwort. Da konnte ich mir jetzt gut ein Bild zwischen den 2 Modellen machen. Interessant ist, dass IWC da die gleiche UVP ansetzt...
    Toll zu hören, dass die Fliegeruhr so zuverlässig und auch robust ist. Eine Diva kann ich da nicht gebrauchen.


    Bei der Auswahl eines passenden Bandes werde ich sicherlich noch einmal Fragen haben.


    Was meint ihr zu den Chancen eine Pilot Modell Sohn (39mm) zu ergattern? Mit gefällt die Zwiebelkrone wirklich sehr, nur leider habe ich um 1- 2 Wochen hier im Forum so ein seltenes Exemplar verpasst :bash:
    Der Gebrauchtmarkt an "normalen" Fliegeruhren von IWC (ohne Chrono) ist auch nicht sehr groß. Sie scheint ein recht (Wert-)stabiles und liebgewonnenes Objekt zu sein :gut:

  • Ich würde gerne nochmal mich hier melden.


    Kann man sagen, dass das Fliegermodell Petit Prince (+500€) zum normalen Modell auch den Mehrpreis wert ist? Limitiert ist sie in der Größe ja nicht, aber ein Händler meinte zu mir, dass die nur recht begrenzt in der Verkauf gelangen...


    So ganz habe ich mir das Modell "Sohn" nicht aus dem Kopf geschlagen, auch wenn ich viele viele "Absagen" von Juwelieren, usw. bekommen habe.

    • Offizieller Beitrag

    ... die Uhr ist ja nicht mehr in der aktuellen Kollektion und kann deshalb nicht mehr bestellt werden. Zudem hat kein normaler Konzi so eine Uhr herumliegen.


    Da bleibt dann nur der Gebrauchtmarkt und der dürfte sehr überschaubar sein. Von dieser Uhr wurden vermutlich nicht allzu viele verkauft und die "echten Sohn-Uhren" bleiben ja auch in der Familie (zumindest solange der Vater noch was zu melden hat :opa: ).


    Da braucht es Geduld und/oder Glück - oder man muss weltweit gucken (mit entsprechenden Transaktionskosten).


    Gruß,
    Christian

  • warum Absagen?
    Ich geh davon aus, dass die nur im Set mit der Platinuhr verkauft werden?
    Oder gibts da andere Gründe für?

    Es gibt, soviel ich weiß, die Vater Sohn Uhr auch in Stahl. Absagen hinsichtlich der Tatsache, dass das Modell es leider 2016 nicht mehr in die Kollektion geschafft hat und ich bisher keinen Konzi/Händler/... gefunden habe, wo es so ein Modell neu/gebraucht zu beziehen gibt.

    Leider ist der Gebrauchtmarkt sehr überschaubar... leider. Für mich macht dieses Modell die Zwiebelkrone aus, die aus der Anfangszeit der Fliegerei übernommen wurde.


    Die Petit Prince finde ich aufgrund des blauen Blattes etwas schwierig zum Kombinieren mit einem Anzug. Da gehört eher ein schwarzes Uhrband hin und ich weiß nicht, wie es mit dem blauen Blatt harmoniert.

  • Hallo zusammen,


    gestern konnte ich mir das erste mal ein Bild, von der Mark XVIII in schwarz, an meinem Handgelenk machen. Wirklich toll und die 40mm sind genau richtig für mein schlankes Handgelenk. Allerdings war ich etwas preislich enttäuscht.
    Es gab trotz Kaufinteresse genau 0% Rabatt von der UVP. Klar es war ein bekannter Juwelier, aber im Netz gibt es ja zum Teil über 30% Rabatt.
    Wie steht ihr zu dem Thema?


    Muss es vom IWC autorisierten Händler sein, oder spricht was gegen Neuware vom Grauen?


    Danke vielmals


    Grüße
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    ... es gibt ja immer Alternativen - ein anderer Konzi, Grauhändler, gebraucht. Wenn es die Uhr sein soll und man bei einem Händler nicht zusammen kommt, dann probiert man einen anderen. Der Händler vor Ort hat schon Vorteile, gerade wenn es mal Probleme gibt und man hat natürlich die absolute Gewissheit, dass man auch wirklich eine Uhr für sein Geld bekommt, die dann auch echt ist und auf die man nicht warten muss.


    Aber wenn das Preis-Delta zu groß wird, dann wird es mit den Argumenten dünn - und die bekannten Grauhändler arbeiten ja auch seriös.


    Gruß,
    Christian

  • ... es gibt ja immer Alternativen - ein anderer Konzi, Grauhändler, gebraucht. Wenn es die Uhr sein soll und man bei einem Händler nicht zusammen kommt, dann probiert man einen anderen. Der Händler vor Ort hat schon Vorteile, gerade wenn es mal Probleme gibt und man hat natürlich die absolute Gewissheit, dass man auch wirklich eine Uhr für sein Geld bekommt, die dann auch echt ist und auf die man nicht warten muss.


    Aber wenn das Preis-Delta zu groß wird, dann wird es mit den Argumenten dünn - und die bekannten Grauhändler arbeiten ja auch seriös.


    Gruß,
    Christian

    Danke für deine Info. Wie verhält es sich mir Uhren die "nur" differenzbesteuert werden? Ist das üblich bei einem Grauhändler, oder muss man sich da Gedanken machen?


    Danke Gruß


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    ... differenzbesteuert heißt, dass er die Uhr nicht als gewerblicher Händler von einem anderen gewerblichen Händler mit ausgewiesener Umsatzsteuer neu erworben hat. Entweder ist sie gebraucht eingekauft von einer Privatperson/Händler oder sie wurde quasi als Privatperson von einem Konzi gekauft. Im juristischen Sinne sind Grauhändler-Uhren nie "neu" - darauf legt vor allem Rolex immer großen Wert und mahnt Händler kräftig ab. Mit dem Verkauf beim Konzi ist die Uhr "gebraucht", deshalb findest Du oft so etwas wie "ungetragen", "verklebt" oder international LNIB ("like new in box").


    Offiziell dürfen Konzis nur an Endkunden verkaufen, deshalb ist das mit dem Umsatzsteuer-Ausweis eher schwierig - das geht eigentlich nur bei Incentive-Uhren, die von Firmen z.B. an Jubilare oder als Prämien an Mitarbeiter ausgegeben werden.


    Wenn die Uhr ungetragen ist, ist das für Dich erstmal unkritisch - Du kaufst die ja für Dich privat und nicht als Betriebsausstattung.


    Es gibt allerdings grundsätzlich schon Konstrukte, die problematisch sein können. Z.B. gab es immer mal wieder Experten, die Verkäufe über EU-Grenzen hinweg zum Umsatzsteuer-Betrug genutzt haben (Uhr in Italien verkauft, Käufer angeblich nicht-EU, Umsatzsteuer erstattet, tatsächlich die Uhr aber innerhalb der EU weitergegeben). Auch das ist für den gutgläubigen Endkunden allerdings meist folgenlos.


    Gruß,
    Christian