Kompliziert, praktisch, klassisch und unterschätzt

  • Diese Attribute treffen glaube ich alle auf diese Blancpain Leman GMT Reveil zu ;)



    Kompliziert:
    Angetrieben wird die GMT Reveil vom automatischen Kaliber 1241 mit 405 (!) Einzelteilen, 31,7mm Durchmesser, 6,2mm Höhe und 40 Std Gangreserve. Diese Werk ist quasi identisch mit jenem der Breguet Reveil du Tsar.


    Praktisch:
    Die Uhr verfügt über eine sehr sinnvolle Kombination von Funktionen: Wecker mit minutengenauer Einstellung, zweite Zeitzone auf 24h Basis, Datum (vor- und rückwärts einstellbar), Automatikaufzug - dies alles in einem sportlich-eleganten 40mm Gehäuse bei 13,3mm Bauhöhe mit Safirglasboden.


    Klassisch:
    Die ZB-Gestaltung ist geprägt von dem bekannten "Military" Design, welches Blancpain seit Mitte der 1990er Jahre vornehmlich bei den Flyback-Chronographen der Leman (vormals 2100) Serie nutzt. Auf typisch Blancpain ist das mehrstufige ZB mit sehr feinem Druck, hier in einem porzellan-ähnlichen weißen Lack ausgeführt.
    Die bekannte Doppelring-Lünette ist ebenfalls ein klassisches Blancpain Designelement, wie auch die verschraubten Drücker.


    Unterschätzt:
    Wie auch bei anderen Modellen der Manufaktur aus Le Brassus ist zu beobachten, dass die Uhr über eine begrenzte Fangemeinde verfügt. Das mag hier durch das etwas unruhig wirkende ZB mit seinen 8 Zeigern und 7 Indikationen unterstützt sein.
    Jedoch verfügt die GMT Reveil über hervorragende Qualitäten und eine exzellente Verarbeitung, es ist eine wahrlich komplizierte Uhr in klassischer Grösse mit hohem Nutzwert und gleichzeitig hohem technischen Anpruch.


    Und sie ist wandlungsfähig :lupe:







    Grüsse :wink:

  • Kompliziert, praktisch, klassisch und unterschätzt


    Alles richtig. Zudem noch "hochwertig". Aber auch - nicht nach meinem Geschmack.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Hi Shorty,


    vielen Dank fürs Vorstellen dieser wirklich besonderen Uhr. :gut:


    Technisch sehr ansprechend, optisch weniger meins.


    Viele Grüße


    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care

  • Sehr sehr schöne Uhr und mal wieder ein Model weit weg vom Dreizeiger-Einheitsbrei. Klar ist da viel los auf dem Blatt - aber man kann alles noch gut erkennen.


    Was hat die Leman für ein Bandwechselsystem? Kannste da mal bitte was zu schreiben oder Bilder einstellen?

  • Klar doch :gut:


    Die Uhr hat für die Lederbänder Federstege, die Hörner sind durchbohrt, so dass der Bandwechsel sehr einfach vonstatten geht. Die Einfach-Faltschliesse ist ebenso simpel und funktional.
    Mittlerweile ist Blancpain zu einer federgespannten Doppelfaltschliesse übergegangen.


    Schwierig wird's beim Stahlband. Jenes wird mit einem festen Stift befestigt, der ausgeschlagen werden muss. Da sollte ein Profi ran, zumindest braucht man das richtige Werkzeug. Aber generell missfällt mir diese Art der Befestigung, da durch das Aus- oder Einschlagen des Stifts unweigerlich Stösse auf die Uhr und somit das Werk wirken.


    Grüsse :wink:

  • Tolles, unglaublich `plastisches`Blatt. :gut: Allein die typischen Zeiger gefallen mir nicht so ganz.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Einfach klasse die BP. Als ich sie zum ersten mal sah, war ich mir nicht sicher ob sie mir gefällt, aber inzwischen finde ich sie :sabber: .


    Das klar gestaltete Porzellan-Blatt in Verbindung mit den Komplikationen ist fantastisch. Die Skelettzeiger geben den Blick auf alles wesentliche frei,
    nichts scheint überflüssig oder überladen, obwohl hier eine Menge los ist.

  • Das Werk wurde in Kooperation zwischen Blancpain und Breguet, ergo Frederic Piguet und Lemania, entwickelt.


    Bei dieser Entwicklung galt wohl noch der Grundsatz, der die komplizierten Uhren von Breguet schon immer geprägt hatte: jede Indikation erscheint dort, wo sie konstruktionsbedingt 'rauskommt', somit "form follows function". Heutzutage wird ein Werk häufiger nach Vorgaben der Designabteilung konstruiert ;)


    Blancpain hat weitere Versionen der GMT Reveil im Programm, die WG Version innerhalb der Leman Linie, die l'Evolution (welche mir nicht so gefällt) und jetzt auch in der Villeret Serie. Letztgenannte greift das ZB Design der Breguet Reveil du Tsar auf, eine wunderschöne Uhr, wie ich finde :lupe:


    Hier sind die drei angesprochenen Varianten:





    Grüsse :wink:

  • Mir gefällt die GMT Reveil äußerst gut!


    Eine wunderschöne Uhr, bei der mächtig etwas los ist auf dem ZB


    Der Stunden - Minutenzeiger sieht sehr filigran aus, ich mag es :gut:


    Das Porzellan ZB hat eine wunderschöne Farbe und wirkt sehr hochwertig


    Kurz gesagt, für mich, eine Traumuhr! :verneig:

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Da es sich um eine so interessante Kombination von Komplikationen handelt, hier mal zum Vergleich ein paar Wettbewerber:


    Zunächst die bereits erwähnte Breguet Reveil du Tsar:



    Dann zwei Uhren mit einem baugleichen Handaufzugswerk, zunächst die Harry Winston Alarm, danach der Hublot Alarm Repeater:




    Ich denke im Vergleich stellt sich die Ablesbarkeit der Blancpain als überdurchschnittlich gut dar ;)




    Grüsse :wink: