Neuer Seiko Fan!

  • Hallo zusammen :hut: ,


    etwas zu mir. Bin 44 Jahre und komme aus Bayern. Da ich schon Sammler bin (Philatelist) wird es wohl auch so bei Uhren laufen :schock: Da mich mechanische Uhren schon immer fasziniert haben, habe ich mich entschlossen mir eine zu leisten. Nach etlichen Stunden im Internet hat sich herauskristallisiert, dass mir Seiko Uhren besonders gut gefallen. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich in meiner Jugend Seiko Uhren hatte.
    Da ich seit ca. 15 Jahren keine Uhr mehr habe muss also eine her. Nun stellt sich mir die Frage: welche und wo kaufen? Wie erkenne ich vertrauenswürdige Händler?


    So das war es fürs erste. Bin noch am überlegen welche Seiko es wird :lupe: , die erste soll nicht zu teuer sein, da Weihnachten ja vor der Tür steht ;)

  • Erstmal moin :wink: und herzlich willkommen bei den Uhrenverrückten.
    Ich denke, du solltest deine Preisvorstellung mal genauer eingrenzen, weil es bei Seiko von 150€ bis über 4000 € so ziemlich alles gibt, was das Uhrenherz begehrt ;);)
    Kaufen kannst du eigentlich bei jedem Uhrengeschäft, das Seiko im Angebot hat.
    Es werden dir sicher auch noch andere antworten, die auch Seikosammler sind, die werden dir dann genauere Fragen stellen, zu dem, was du willst :gut:

  • Also die erste Uhr sollte eine "Alltagsuhr" werden Preisvorstellung so bis 200 Öcken, wenn es etwas mehr ist auch kein Problem.
    Die "Weihnachtsuhr" kann dann teurer werden so bis 600 Taler, muss ja meine bessere Hälfte ja bezahlen :gut:

  • Hallo und willkommen im Forum !


    Dann würde ich dir als "Weihnachtsuhr" die Seiko Sumo ans Herz legen wollen.


    Die gibt es ab ca. 450 bis ca 700,- Euro je nach Shop. Wird auch oft gebraucht gehandelt und bei wenigen Gebrauchsspuren ist
    die Sumo auch gebraucht zu empfehlen.


    Je nach Geschmack in Blau oder Schwarz.


    Kleiner "Nachteil" der Sumo.


    Zur perfekten Uhr fehlt ihr das Saphirglas; sie ist lediglich mit einem Hardlex ausgestattet, allerdings kann man das; sofern sich
    mal ein Kratzer ins Hardlex verirrt hat, das auch ohne Probleme in Saphir tauschen lassen.


    Es gibt hier im Forum einige Threads zur Sumo; einfach mal ein bisschen nachlesen bei Interesse.


    So, dann weiterhin viel Spaß hier !

  • Eine Frage hätte ich noch, die mir auf der Suche nach einer Uhr aufgefallen ist. Wie bekomme ich raus, ob der Wochentag bei meiner Auswahl auch auf Deutsch angezeigt wird? Muss ich immer den Händler vorher befragen, oder kann man dies irgendwie anders herausbekommen?

  • Da will ich aber mal ganz stark für die neue x- turtle (srp777) sprechen , dafür ging meine Sumo aber ohne mit der Wimper zu zucken .
    Allerdings habe ich ja noch eine marinemaster .....
    Die Srp gibt es außerdem neu zum sehr guten Preis bei cencibel .
    Lg ,Dirk

  • Deutsche Wochentagsanzeigen sind bei fast (!) allen Grauhändler nicht dabei. Deswegen findest du auch oft keinen expliziten Hinweis im Text. Wenn du also nicht direkt bei einem Seiko-Händler kaufst, würde ich persönlich einfach von einer englischen Wochentagsanzeige ausgehen.


    Was eventuell für den TE interessant ist und auch mich interessiert: Es gab mal Berichte von Loungern, dass bei einer Seiko Uhr (ich glaube die Sumo wars) das Glas von Seiko selbst (ich meine Seiko Österreich) gegen Saphir getauscht wurde. Ist so etwas wirklich möglich?

  • Ich kenne das nur von Rob.
    Da kannst du die Sumo direkt mit Saphir bestellen, wobei ich davon ausgehe, das
    er eine Normale nimmt und das tauscht. ;)
    Wobei das Hardlex ja nun auch nicht soooo schlecht ist.
    Ich warte also einfach, bis ich mir (wenn überhaupt) einen Kratzer im Glas eingefangen
    habe und dann gehts ab zu Rob zum Tausch.


    Ich glaube ich werde sie mir vielleicht auch mal blasten lassen.
    Ich stehe auf diesen mattierten Look!

  • So nach langem Suchen hätte ich folgende zur Auswahl:


    SRP631J1
    SRP749K1
    und
    SRP667J1


    Meine Favoriten ist die erst und letzte Uhr, da Made in Japan.


    Was haltet Ihr von denen?


    P.S.
    Gibt es ein "Katalog" bzw. Buch über Seiko Uhren? Falls ja, wo kann ich so etwas bekommen?

  • Hatte mir letztes Jahr für genau diesen Zweck (Gartenarbeit, schön mit Hexler, Säge, Rasenmäher, Dreck und Sauerei aufwirbeln :G ) eine Seiko Monster gekauft.


    Im Endeffekt trage ich sie nun öfter zu anderen Anlässen als bei ihrem eigentlichen Bestimmungszweck. Und das Ding ist nicht klein zu kriegen, ich sehe noch nichtmal Kratzer. Kostet auch nicht die Welt. Die "normalen" Diver sind bei Seiko ja durch die Bank sehr bezahlbar, solange man nicht über Marinemaster o.ä. nachdenkt.


    Der Klassiker wäre eine SKX.



    Zu den Seiko 5 kann ich wenig sagen, habe noch keine ausprobiert. Ist halt so die Sport/Freizeit EInsteigerklasse, muss aber nicht schlecht sein.

  • Habe mir die SKX mal angeschaut, sieht nicht einmal so schlecht aus, und es gibt sie auch original Made in Japan :gut: . Da einzige was mich etwas stört ist die Krone auf vier Uhr.


    Bin aber auch stark am überlegen mir gleich zwei zu kaufen, bin anscheinend ganz schön angefixt!


    Ansonsten Danke für Eure Mühe!


    Zu: Gibt es ein "Katalog" bzw. Buch über Seiko Uhren? Falls ja, wo kann ich so etwas bekommen? hat keiner Infos für mich?