IWC Porsche Design #3732 - Revision und Reparatur Armband ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen IWC Porsche Design Chronographen mit der Ref. #3732 (Quartz) von 1991.
    Nun habe ich 2 Fragen dazu bzw. Probleme damit:


    #1
    Leider ist mir die Faltschließe am Gelenk zum 2. Mal gebrochen. Also direkt an der Stelle, wo die beiden teile der Schließe zusammentreffen und die eine Seite in die 2 Ösen übergeht.
    Es ist die erste Version der Uhr, bei der das Armband mit verdeckten Stiften zusammengehalten wird. Daher scheint es keine Ersatzschließen mehr zu geben.
    Bei einer Reparatur bei IWC wird dann angeblich gleich das Gehäuse inkl. Armband ausgetauscht und auf den neueren Stand gebracht, was mit erheblichen Gebühren verbunden ist.
    Von daher 2 Fragen:
    Kriegt man ggf irgendwo noch eine Schließe?
    Kann man die Schließe reparieren? Titan schweißen wird wohl schwierig sein. Gibt es eine andere Option?
    Könnt ihr einen guten, preiswerten Uhrmacher empfehlen?


    #2
    Ich habe ein Angebot die gleiche Uhr für 500€ zu erstehen, aber leider defekt. Sie läuft nicht mehr und der Grund ist nicht bekannt.
    Mich würde es trotzdem reizen, da sie zum einen ein gutes Ersatzteillager wäre => die besten Teile kämen dann in meine Uhr. Zum anderen wäre die Hoffnung, dass sie nach eine Revision wieder läuft.
    Was kommt hierbei auf einen zu? Womit ist zu rechnen? Minimal bis maximal?
    Wiederum die Frage: Könnt ihr einen guten, preiswerten Uhrmacher empfehlen, der das hinbekommt?


    Ist es das Risiko wert? Nach der Revision sollte sie ca. das doppelte wert sein.


    Vielen Dank!


    maxmadmax

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Max,


    erstmal willkommen in der Watchlounge :wink:


    Ich bin jetzt kein ausgewiesener Experte für die Porsche Design-Modelle (da haben wir hier noch 1-2 andere), aber ich wäre nur gedämpft optimistisch: Bei der 3732 kommen zwei Dinge zusammen - das Problem mit der Haltbarkeit der ersten Bandgeometrien und das ziemlich seltene Hybrid-Werk.


    Fangen wir mit dem Band an: Das ist ein klarer Schwachpunkt und hat bei intensivem Tragen nur eine begrenzte Haltbarkeit. Gleichzeitig wird meines Wissens weder dieses Band noch die passende Schließe revidiert sondern im Schadensfall getauscht - und zwar dann (wie richtig geschrieben) komplett (also inkl. Gehäuse), da der Anschluss nicht passt. Früher wurde das auf Kulanz gemacht, heute kostet das Geld und nicht zu knapp (ich habe irgendwas um 800 Euro im Kopf). Ob das überhaupt noch geht (aufgrund der Ersatzteillage), müsste man auch klären.


    Insofern kann es Sinn machen, sich nach einer Schließe umzuschauen - da kann man schon Glück haben, wenn man eBay/Chrono24 und die Uhrenbörsen scannt. Vermutlich ist es aber besser, einen Uhrmacher mit der Suche bei einem Furnituren-Händler zu beauftragen, da man anhand von Bildern nie feststellen kann, ob sie passt. Da muss aber auch jemand Lust drauf haben...


    Wenn Du das gleiche Modell als Ersatzteil-Spender kaufen kannst, könnte das also schon Sinn machen, aber: Band und Schließe dürften dort ja ähnlich verschlissen sein, da gewinnst Du im Zweifel nur wenig Zeit. Zudem müsste man schauen, ob man die Schließe und ggf. Bandglieder überhaupt entfernen kann - bei meinen PD-Uhren dieser Band-Geo habe ich das nicht hinbekommen, da war der Federmechanismus durch Dreck etc. blockiert (oder defekt).


    Was die Revisionskosten angeht: Im Idealfall baust Du eine neue Batterie ein, kostet 1 Euro (und ggf. einen 5er für die Kaffeekasse). Muss die Uhr allerdings zur Revision, wirst Du vermutlich nur IWC als Option haben. Das JLC 630 ist nicht so verbreitet und die Teile sehr rar - meines Wissens werden für dieses Kaliber auch keine Werkteile mehr an freie Uhrmacher herausgegeben. Was eine Revision exakt kostet, müsstest Du erfragen - nur mal als Hausnummer zur Orientierung: In der letzten mir bekannten Service-Preisliste lag das JLC 630 gleichauf mit einem UTC-Kaliber. Für meine UTC habe ich letztes Jahr 565 Euro für einen kompletten Service bezahlt - mit der Größenordnung solltest Du bei IWC rechnen (und aus Erfahrung sind die Abweichungen nach oben wahrscheinlicher).


    Fazit: Wenn Du die defekte Uhr günstig kriegen kannst und eine Transplantation der Schließe aufgrund des Zustands möglich ist, könnte das eventuell Sinn machen. Aber am Ende wird dich jede Variante leider ordentlich Geld kosten.


    Was den Uhrmacher angeht: Da müsstest Du sagen, in welcher Region Du lebst - vielleicht hat da jemand einen Tip. Aber bei Meca-Quarz-Werken bin ich nicht sicher, ob sich da viele drum reißen.


    Gruß,
    Christian