Panerai Bucherer Edition

  • ..sich anscheinend doch nicht so gut auskennt, weil

    Sky Dweller, Yacht Master II,Explorer II, in mehreren Ausführungen ,bedeutet was..........?? :grb:



    und btw Rolex mach ALLES richtig, und das sage ich als Nicht Rolexianer :G


    Warum bist Du dann "Nichtrolexianer" wenn Rolex ALLES richtig macht ?


    Gerade für viele jüngere Männer hat Rolex eine Lücke zwischen 40 und 45 mm....die Skydweller ist aus weichem Weißgold und kosten 30.000 und die Explorer 2 mit ihrem matten Blatt und den teilgeschwärzten Zeigern nicht der Börner.


    ... YM 2 wie ich schon sagte,für viele ein "Unfall"

  • Ich erinnere mal gern an den p-day in Florenz wo man die Boutique komplett geschlossen hat , während sich die Fanboys aus der ganzen Welt vor Ort trafen.

    Das ist aber nichts neues - Am Pday in Frankfurt 2005 hat Panerai sich offiziell rausgehalten. Inoffiziell war dann eine Art Sonderausstellung bei Rüschenbeck, die der ehemalige Deutschland-Chef von Panerai, Herr Rößner, quasi unter der Hand organisiert hat.


    Damals wie heute - heute aber ausgeprägter - herrscht der Glaube, man habe die Marke und das Potential selbst aufgebaut. Welch Irrglaube - und Vollgas in die Sackgasse.

  • Warum beschäftigen sich einige eigentlich so verdammt intensiv mit der Marke an sich?
    Meiner Ansicht nach hat jede Marke schöne und hässliche Modelle. Das geht querbeet durch alle Marken. Na und? Mit Modellen, die einem persönlich gefallen, beschäftigt man sich weiter. Mit dem Rest halt nicht. Also zumindest halte ich das so. Historie und all diese Sachen stelle ich mittlerweile hinten an, wenn mir etwas richtig gefällt. Was bringt es rumzuheulen, dass ein vorheriges Modell mal toller oder schicker war?


    Markenfanatiker werden "ihre" Marke in Internetforen immer bis aufs Blut verteidigen. Das muss man so hinnehmen oder sich halt abmelden. Auf der anderen Seite wird viel kritisiert, wenn einem die aktuelle Modellpolitik, Ausrichtung, Verarbeitung o.ä. nicht gefällt. Alles legitim oder? Mir ist es völlig egal, was irgendwelche fremden Leute über Uhren denken. Interessant finde ich nur, wenn jemand informative Dinge dazu besteuern kann. Persönliche Geschmäcker überlese ich meistens gleich bzw. kochen da null Emotionen hoch.

  • Gefällt mir richtig gut! :gut:



    Uhren sind halt Emotion und Panerai ist sicher noch einen Tick emotionaler.


    Ist eine Erklärung, keine Entschuldigung.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Gerade wenn ich eine Marke mag, beschäftige ich mich gerne damit.


    Erstens macht mir das Spaß, da man damit automatisch tiefer in die Historie, Geschichte und Lebenswelt der Marke eintaucht und damit eine Uhr der Marke nicht primär optisch bewertet. Bei Hublot zB würden mir einige Modelle durchaus gefallen. Aber die Marke und die Geschichte der Uhren reizen mich gar nicht und erscheinen mir zu oberflächlich auf den schnellen Effekt bedacht.


    Bei Panerai hingegen fasziniert mich die Geschichte, viele der bisherigen Modelle finde ich klasse und viele Panerai-Fans haben sich zu einer Gemeinschaft zusammen gefunden, was ich so noch bei keiner anderen Marke gesehen habe.


    Und gerade deshalb sehe ich die derzeitige Entwicklung kritisch. Und damit meine ich vor allem all die Referenzen, bei denen mit Zifferblattfarben und Zeigern schnell und billig neue Referenzen geschaffen wird, die mehr der Mode folgen als der Markengeschichte.


    Die Due hingegen finde ich als Uhr genial. Nur stimmt hier der Preis eben gar nicht und ich denke, mit den überzogenen Preisen werden sich nicht die Anzahl neuer Kunden gewinnen lassen, die man sich vorgestellt hat.


    Gerade beim Thema Preis kommt dann der Marke bzw. ihrer Position eine große Bedeutung zu. Es ist immer schwierig bei Luxusprodukten über die Preise zu reden. Aber gerade hier spielt die Marke die zentrale Rolle. Warum kann Patek für eine 3-Zeiger-Stahluhr 22300 € verlangen? Weil die Marke es hergibt. Und das ist der Grund, warum aus meiner Sicht die Due nicht wirklich erfolgreich werden wird. Panerai hat als Marke eben nicht die Markenstärke wie Rolex, IWC oder JLC, die bei den angestrebten DUE-Kunden eben auch bekannt und im relevant Set sind.


    Das ist meine Meinung und die muss nicht richtig sein. Nur würde es mich freuen, wenn man in einem Uhren-Forum mehr über solche Themen redet. Photos ansehen kann man auf Instagram oder durch eine simple Google-Suche. Dazu brauche ich kein Forum.

    • Offizieller Beitrag

    Gut geschrieben Ralf :blume:


    Ich denke man muss einfach aufpassen und unterscheiden zwischen kritischer Betrachtung und Auseinandersetzung und der Einläutung des Untergangs ;)


    Mich erinnert Panerai aktuell etwas an Breitling vor 7/8 Jahren. Der damals eingeschlagene Weg kam kein bisschen gut an, und man hatte sich sehr schnell revidiert. Einzig die Frage ob einem das gelingt bleibt offen;)

  • Naja, Fotos gehören einfach dazu. Wenn es hier nur um Markenphilosophie ginge, wäre ich schon lange weg. Alte und neue Uhren, bebildert, beschrieben und diskutiert. Darum sollte es in erster Linie gehen. Applaus bzw. Kritik ohne übertriebene Emotionen und alles sollte laufen wie ein schweizer Uhrwerk.

  • Gut geschrieben Ralf :blume:


    Ich denke man muss einfach aufpassen und unterscheiden zwischen kritischer Betrachtung und Auseinandersetzung und der Einläutung des Untergangs ;)


    Mich erinnert Panerai aktuell etwas an Breitling vor 7/8 Jahren. Der damals eingeschlagene Weg kam kein bisschen gut an, und man hatte sich sehr schnell revidiert. Einzig die Frage ob einem das gelingt bleibt offen;)

    ....genau darum hab ich mir den neuen Colt bestellt!

  • ...


    Mich erinnert Panerai aktuell etwas an Breitling vor 7/8 Jahren. Der damals eingeschlagene Weg kam kein bisschen gut an, und man hatte sich sehr schnell revidiert. Einzig die Frage ob einem das gelingt bleibt offen;)

    Korrekt.
    Wobei man dazu sagen muss, dass Breitling zu der Zeit eine schon seit Jahrzehnten etablierte und am Markt der Uhrenliebhaber ernst genommene Marke war (und immer noch ist).


    Panerai war bis vor vielleicht 15 Jahren eine Marke, die nur von echten "Afficionados" wahrgenommen und gekauft wurde.
    Der Hype um diese Uhren wurde durch die Liebhaber entfacht und nach draussen transportiert.
    Ein Besinnen auf die historischen Werte und Wurzeln, verbunden mit einer achtsamen und sorgfältigen Weiterentwicklung wäre seitens Richemont der langfristig erfolgreiche Weg (gewesen).
    Die seit einigen Jahren zu beobachtende Modellpolitik verbunden mit den an den Referenzen der Neuzeit vorgenommenen (für mich völlig unverständlichen) Sparmaßnahmen treiben dem "alten" Liebhaber der Marke Tränen in die Augen.


    Was m.E. über kurz oder lang passieren wird, ist, dass
    - sich die alten Liebhaber an ihren Uhren, die sie im Bestand haben, erfreuen
    - sich diese Liebhaber mit Käufen von neuen Referenzen sehr zurückhalten
    - sich die aktuellen Modelle aufgrund Richemont-Marketing noch einige Zeit ganz ordentlich an die Klientel verkaufen, die eine Panerai kaufen, weil "die gerade (noch) in sind"
    - sich eine deutliche Sättigung einstellt
    - sich die verkauften Stückzahlen stark rückläufig entwickeln, die Preise am Graumarkt purzeln.
    Was mit der Marke im Konzern passiert, wenn sie eventuell eines Tages nicht mehr rentabel ist, mag ich mir gar nicht vorstellen...


    Bleibt zu hoffen, dass den Entscheidern noch rechtzeitig die Augen aufgehen oder alternativ, dass die Marke Panerai eines Tages wieder in Hände kommt, die wissen, wie man mit einem solchen Kleinod umzugehen hat.

  • Ich kann mich noch an 2006 erinnern, wo ich meine erste Panerai gekauft habe eine 005.
    Es war wie ein Sechser im Lotto wenn man eine 000 oder 005 im Schaufenster eines Juweliers gesehen hat,so rar waren die damals.
    Ich habe 9 Monate auf meine 005 gewartet, damals hat man das ganze Exklusiv gehalten und nur 35000 Uhren im Jahr produziert.
    Man hatte das Gefühl man kauft etwas Seltenes, etwas Besonderes, so habe ich das damals empfunden.


    Jetzt ist man an einem Punkt gekommen, wo man fast jede erwünschte Uhr von Panerai im Schaufenster sieht, sogar SE Modelle.
    Die Produktions Stückzahlen sind so gestiegen, die Abnahme der Konzessionäre dementsprechend auch, so das der Verkauf nicht nachkommt was wiederum
    dazu führt das Konzis gezwungen sind Pakete zu bündeln und an Grauhändler zu verkaufen mit ordentlichen Abschlägen und das wiederum spiegelt sich auf dem Zweitmarkt wieder.


    Früher war man froh auf eine Panerai 10 Punkte zu bekommen beim Konzi, jetzt sind wir an einem Punkt wo 20% Realität sind und wenn das so weiter geht sind die 30% auch nicht mehr weit entfernt, beim Konzi wohlgemerkt und nicht im Graumarkt.


    Ich denke der eine oder andere kleinere Konzi würde gerne freiwillig in der jetzigen Situation die Marke aufgeben aber da man an Richemont Verträge gebunden ist und andere Marken des Konzerns führt, ist man leider gebunden und gezwungen das Spiel mitzuspielen.

  • Jochen,


    Deine Meinung über den Weg von Panerai in die Zukunft hatte ich vor vielen Jahren bei IWC auch so vorhergesagt, als Kern übernahm.
    Viele Sammler haben IWC den Rücken gekehrt, die Marke ist trotzdem noch kommerziell sehr erfolgreich.
    Spannend wird sein, ob Panerai bereits stark genug, einen ähnlichen Weg zu gehen oder ob es so kommt, wie du es siehst.

  • Ich denke der eine oder andere kleinere Konzi würde gerne freiwillig in der jetzigen Situation die Marke aufgeben aber da man an Richemont Verträge gebunden ist und andere Marken des Konzerns führt, ist man leider gebunden und gezwungen das Spiel mitzuspielen.

    Das kann doch nicht richtig sein!


    Ein Panerai-Konzi in Düsseldorf, der auch weiter Richemont-Marken führt, gibt eine Richemont-Marke auf, ohne die restlichen zu verlieren.