Tag Heuer Carrera 01

  • Hallo!


    Heute ging ich an der Auslage eines Tag Heuer Konzis vorbei, und beäugte die ausgestellten Uhren.
    Ich könnte es dann nicht lassen und probierte eine Carrera 01 mit normalen Ziffernblatt an, eine ref
    CAR201W.BA0714.Ich muss sagen, dass ich sehr begeistert war. Das Gehäuse ist hervorragend verarbeitet, das Ziffernblatt sehr ansprechend gestaltet, modern und doch für eine Carrera typisch. Die Skelettvariante konnte mich nicht begeistern. Die Drücker gehen total smooth, ich habe dafür keinen Deutschen Ausdruck. Auch der Saphirboden gibt den Blick frei auf ein sorgfältig gearbeitetes Werk. Wohl wissend, dass ursprünglich eine Seikokonstruktion ist. Habe damit aber kein Problem, da das 01 Werk gegenüber dem 1887 nochmals verbessert wurde, und ich froh bin wenn ich einmal was anderes sehe als das ewige 7750er. Seiko ist ja nicht gerade die schlechteste Addrese für Uhrwerke. Verglichen mit gleichwertigen Uhren anderer Marken ist der Preis moderat. Ich glaube ich werde sie mir als "Alltagschronographen" zulegen. Wenn man günstig einkauft, kann man um diesen Preis nichts falsch machen.

    Omega Speedmaster 9300, Omega Speedmaster Professional pre-moon, Rolex Sub, Rolex Batman, Rolex SD43, IWC Portugieser, Seiko Padi.

  • Bei mir, weckt die Uhr, 0 Emotionen
    Das Design ist mir zu beliebig/0815, wenn auf dem ZB Festina oder Jacques Lemans stehen würde, würde es mich auch nicht wundern


    Für meinen Geschmack, außerdem zuviel bling & shiny


    Sicherlich ist Sie aber hervorragend verarbeitet :gut:



    Kurz und bündig, wenn Sie dir gefällt, hol Sie dir
    Die "breite Masse", wird sich nicht begeistern lassen

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Keine Meinungen zur Uhr?

    Ich muss zugeben dass ich was TH betrifft nicht wirklich firm bin, da wäre ein Foto hilfreich.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Vielen Dank Roman! :blume:


    Meine Meinung zu der Uhr: Roman hat schon alles gesagt, dem kann ich nichts hinzufügen. :gut:



    Was zählt, ist jedoch die Meinung und Emotion des potentiellen Kaäufers. Da zählt nicht die Meinung anderer, nur die Umsetzung der eigenen Wünsche macht glücklich!



    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Huch... ich ich wusste gar nicht, dass es die 01 auch in der "normalen" Version gibt. Die Krone und die Drücker sind irgendwie anders zur "ur"-Skelett-Version. Ich hab sie jetzt ein gutes halbes Jahr und bin sehr sehr zufrieden. Bestes PLV und viel Uhr fürs Geld.


    stere

  • Naja, für die Ablesbarkeit des Datums ist die Positionierung desselben ja zunächst irrelevant. Aber in der Tat hat die Lesbarkeit des Datums noch Luft nach oben. Da sich dieses mit etwas Abstand zum weissen Hintergrund bewegt, wirft das skelettierte Datum immer einen Schatten auf die weisse Fläche dahinter. Die führt zu einem (ich nenne es mal) Blur-Effekt und wirkt in Summe unscharf....


    Aber es ist nicht so schlimm, dass ich ernsthaft darüber nachdenken würde, die Uhr wieder abzugeben....


    stere

  • Huch... ich ich wusste gar nicht, dass es die 01 auch in der "normalen" Version gibt. Die Krone und die Drücker sind irgendwie anders zur "ur"-Skelett-Version. Ich hab sie jetzt ein gutes halbes Jahr und bin sehr sehr zufrieden. Bestes PLV und viel Uhr fürs Geld.


    stere

    Hallo! Wie sind die Gangwerte? Da hört man unterschiedliches? Zumindest von der 1887.

    Omega Speedmaster 9300, Omega Speedmaster Professional pre-moon, Rolex Sub, Rolex Batman, Rolex SD43, IWC Portugieser, Seiko Padi.

  • verstehe ich jetzt nicht ganz. Immerhin ist die Carrera ein Design, das genauso eine Klassiker ist, wie eine Submariner. Sicher hat sich das design über die Jahre geändert, das gilt aber für alle Stilikonen. Auch Rolex hat über die Jahre die Uhren immer wieder an den Geschmack angepasst.

    Omega Speedmaster 9300, Omega Speedmaster Professional pre-moon, Rolex Sub, Rolex Batman, Rolex SD43, IWC Portugieser, Seiko Padi.

  • Naja, für die Ablesbarkeit des Datums ist die Positionierung desselben ja zunächst irrelevant.
    stere

    Nicht in diesem Fall, wie ich finde. Sieh Dir mal die ersten Pressefotos und dann die Serie an. Beim Prototyp befanden sich unter dem 3-Uhr-Datum Werkteile und damit ein Hintergrund, der eine schnelle Erfassung des Datums erschwerte (was mich persönlich nicht gestört hätte).
    Von der Funktionalität her ist das 1530-Datum sicher besser, aber optisch sprach mich die erste Version eher an.

  • verstehe ich jetzt nicht ganz. Immerhin ist die Carrera ein Design, das genauso eine Klassiker ist, wie eine Submariner. Sicher hat sich das design über die Jahre geändert, das gilt aber für alle Stilikonen. Auch Rolex hat über die Jahre die Uhren immer wieder an den Geschmack angepasst.

    Als "Klassiker" würde ich die Carrera nicht bezeichnen und als Stilikone auch nicht. Den Vergleich mit der Submariner kommentiere ich mal nicht.


    Es gibt allerdings eine Stilikone bei TH, die Monaco.


    Ich schreibe es aber nochmal: Völlig egal ob Stilikone oder nicht, ob Klassiker oder nicht, ob sie anderen gefällt oder nicht, wenn es deine Uhr werden soll dann erfüll dir den Wunsch.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich habe selber eine Submariner. Eine tolle Uhr! Vielleicht ist der Vergleich wirklich etwas gewagt, da sich die Sub zwar über die Jahre auch verändert hat, aber die Carrera in einfach zu vielen Varianten existiert. Das mag der Grund sein warum man sie nicht als Klassiker anerkennt. Weil was ist eine typische Carrera? In den letzten Jahren hat sich ein bestimmtes Design etabliert, der die aktuelle 01 gut entspricht. Zugegebenermaßen sagen die frühen Carrera ganz anders aus. Aber ein Klassiker ist sie trotzdem.
    Genauso wie die Moonwatch. Die Professional ist über jeden Verdacht erhaben kein Klassiker zu sein. Die folgenden Modelle sind nur mehr ein Zitat, mehr nicht.
    Vielleicht frage ich in die Runde, weil ich mir auch nicht 100% sicher bin?!

    Omega Speedmaster 9300, Omega Speedmaster Professional pre-moon, Rolex Sub, Rolex Batman, Rolex SD43, IWC Portugieser, Seiko Padi.

  • Ich hatte schon in deiner Signatur gelesen dass du eine Sub hast. :gut: Wie gesagt, was ich hier schreibe ist meine Meinung, nicht mehr.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • verstehe ich jetzt nicht ganz. Immerhin ist die Carrera ein Design, das genauso eine Klassiker ist, wie eine Submariner. Sicher hat sich das design über die Jahre geändert, das gilt aber für alle Stilikonen. Auch Rolex hat über die Jahre die Uhren immer wieder an den Geschmack angepasst.


    Das sehe ich nicht so, für mich, ist ein Klassiker, eine Uhr, deren Design minimalistisch über Jahrzehnte angepasst wurde (Bsp. NT oder Moonwatch)
    Wenn ich mir eine Carrera aus den 60er/70er ansehe, erkenne ich heutzutage keine Ähnlichkeit


    Wie an andere Stelle erwähnt, ist auch für mich, die Monaco der TH Klassiker


    Abgesehen davon, geht TH mehr in Richtung Hublot... Das wird jeder anders werten, ich finde es schade


    Bei Rolex, bin ich nicht ganz im Bild
    Sehe ich mir aber eine Vintage Sub an, vergleiche die mit einer Neuen, erkenne ich grooooooooooße Ähnlichkeit ;)



    Ich an deiner Stelle, würde mir die Uhr holen, wenn Sie dir gefällt, & du damit glücklich bist ;):gut:

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Meine bessere Hälfte findet die Carrera auch für hässlich. Ihre Kritik bezog sich ebenfalls auf die Chromringe rund um die Totis und die Asymetrie des gesamtes Ziffernblattes. Ein berechtigter Einwand. Nicht dass ich mir eine Uhr für die anderen kaufe, aber wenn man sich selber nicht sicher ist, lässt man es.

    Omega Speedmaster 9300, Omega Speedmaster Professional pre-moon, Rolex Sub, Rolex Batman, Rolex SD43, IWC Portugieser, Seiko Padi.