Lünette bei Speedmaster austauschen?

  • Bloß aufpassen: das Glas sitzt in der Lünette - nicht kaputtmachen!!


    musste den alten Thread doch mal auskramen.... :grb:


    Hat hier schonmal jemand versucht, selbst an einer Speedy die Lünette zu tauschen? Oder kennt jemand eine Anleitung dazu? Würde mich interessieren, ob man das selbst machen kann und was man dazu braucht....
    :wink: Gunnar


  • Hat hier schonmal jemand versucht, selbst an einer Speedy die Lünette zu tauschen? Oder kennt jemand eine Anleitung dazu? Würde mich interessieren, ob man das selbst machen kann und was man dazu braucht....
    :wink: Gunnar


    Du brauchst ein Schweizer Taschenmesser, einen kleinen (Uhrmacher-) Hammer, eine Uhrmacherlupe und ein Tuch als Unterlage.


    1. Uhr auf die Seite bzw. mit der Krone nach oben auf das Tuch legen
    2. die Klinge des Taschenmessers zwischen Gehäuse und Lünette ansetzen
    3. vorsichtig mit dem Uhrmacherhammer auf die Klinge schlagen.
    4. Es öffnet sich ein kleiner Spalt und du kannst die Lünette mit dem Messer runter hebeln.


    Das ist ganz einfach, das Aufsetzen ist aber wesentlich schwieriger.


    5. Die Uhr auf den Rücken legen bzw. mit ZB nach oben
    6. neue Lünette aufsetzen und mit der umgedrehten Uhrmacherlupe (schauen ob sie ringsherum auch genau auf die Lünette passt) und roher Gewalt aufpressen.
    7. evtl. mit dem Uhrmacherhammer vorsichtig nachhelfen.
    8. falls es immer noch nicht geht (manchmal passen Gehäuse und Lünette nicht 100%ig zusammen) musst du zu einem Uhrmacher der mit einem Lünettenaufsetzer (eine Art Schraubstock) die Lünette aufpressen kann.


    Viel Spaß dabei...
    :wink:


    PS: Anstatt der Uhrmacherlupe kann man natürlich auch andere Gegenstände nehmen, der einen kreisrunden Rand haben, der zufällig mit den Maßen der Lünette übereinstimmt, z .B. ein umgestülptes Schnapsglas mit dickem Rand... vorher aber austrinken. ;)

  • Ja, hab ich gesehen.
    Weiss nicht welche Version ich besser finde?
    Bin allerdings nicht der Moon Watch Meister.
    Handelt es sich bei der Speedy um die, die Du mir im September vorgeführt hast?


    Gruss! :wink:


    Neeeeeeeeeeee :G Das war damals die CK2998, sozusagen noch nen Jahrgang älter als die 105.003...naja, ich weiss jetzt schon, dass Du auf die ganz alten Zwiebeln auch irgendwann mal noch abfahren wirst ;)

  • Könnte für knappe 1900 eine komplette und neue haben, die Frage ist, stellt mich dass zufrieden???


    Die Antwort ist: Nein, natürlich nicht! :bgdev:


    Aber mit irgendeiner muss man ja einfach mal anfagen...oh man, Holger, das wird mit Dir auch noch böse enden...


    Aber kauf Dir bloß keine Neue! Dafür bist Du schon zu infiziert. ich würde mal mit einer 105.012, einer 145.012 oder einer 145.022 anfangen. Sind alles Hammeruhren, die Geschichte geschrieben haben. Mir persönlich gefallen die beiden ersten etwas mehr, wegen den durchgehenden Indexstrichen :gut:


  • Holger, moin :wink:


    Also von Originalität kann man wohl zu 100% ausgehen (d.h. 100% originale Omegateile). Zu unterscheiden ist hiervon ja immer die Authentizität mit der es hingegen so eine Sache ist :lupe: :


    Die Telemeter Lünette gab es für die 145.022 auf jeden Fall von Anfang an. Ich meine sie wurde schon für die 105.003 erstmalig angeboten :grb: Ob die Uhr allerdings schon mit dieser Lüni werkseitig ausgeliefert wurde ist kaum noch zu sagen. Finde ich auch nicht so wichtig! Wichtiger ist die Frage, ob es denn überhaupt eine Lüni aus den 70igern ist oder eine, die letzte Woche von ofrei geliefert wurde. Das fände ich schon etwas erheblicher allerdings auch nicht dramatisch. Ich meine allerdings, die modernen TelemeterLünis unterscheiden sich ganz minimal in der Schrift von den alten...


    Nicht ganz unproblematisch ist aber mE vorallem das Ziffernblatt. Grundsätzlich wurde das Blatt mit den durchgehenden Indizis und dem silbrigen Logo nämlich zuletzt flächendeckend in die 145.012 bis 1968 eingebaut, während das Blatt mit den abgehackten Indizis und dem gedruckten Logo dann mit der 145.022 erschien. Es gibt allerdings zig Hinweise darauf, dass Omega da damals nicht so ganz streng rangegangen ist und die Blätter in den Jahren 1968/1969 durchaus auch mal kunterbunt eingebaut hat. Trotzdem ist das für mich ein 145.012 und kein 145.022 Blatt. Ich würde mir die Uhr daher nicht kaufen, weil ich immer ein Modell will, das ganz typisch für seine Gattung in den Ausstattungsmerkmalen ist, auch wenn andere Merkmale nicht unbedingt falsch oder gebastelt sein müssen :lupe::grb:


    :wink:

  • @ corto1968:
    Ich kann dir diese Uhr nicht empfehlen. Da es besser wäre wenn du deine Fragen nur in einem Thread stellen würdest -da sonst es zu unübersichtlich wird für die Mitleser- habe dir in dem Thread Speedmaster - wirklich Pre Moon? geantwortet.
    ;)