Titan Polieren ??

  • hallo fachpublikum, :wink:


    meine sinn 144 ti ar ... ist inzwischen ordentlich gerockt.
    d.h. von der einst so ansehnlich perlgestrahlten oberfläche ist nicht mehr viel übrig :(


    ist es denn möglich, die oberfläche des gehäuses und des bandes
    einfach zu glatt zu polieren?
    klar dass dann die empfindlichkeit gegen kratzer nochmal zunimmt.
    aber geht´s denn überhaupt und wie wirkt das titan dann optisch/farblich?


    :grb:


    danke für sachdienliche infos.


    gruss an alle.

  • ich habs mal vor jahren probiert und es sah....scheusslich aus!
    wahrscheinlich kanns ein fachmann besser... :grb:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • ok. thanx for info - ging ratzefatz :gut:


    ich denke, ich werde mit sinn kontakt aufnehmen. vielleicht kost ein austauschgehäuse auch nicht so übertrieben viel. mal sehen.


    das polierte finish würde der 144 evtl. nicht gut stehen :grb: denke ihr habt in dieser hinsicht recht.


    gruss an alle.

  • Hi,


    Sinn kann die Uhrengehäuse natürlich auch aufarbeiten, daß wird i.d.R. billiger sein als ein neues Gehäuse. Möglicherweise würde sich ja bei der Gelegenheit auch eine Revision anbieten. Werk reinigen, neu ölen, Verschleissteile erneuern, Dichtsatz usw. bist dann so bei 350 bis 400 euronen.


    Was ist denn mit dem Gehäuse? Nur Kratzer oder auch Macken und Beulen? Wenn Du öfters mit der Uhr angestossen bist wird wahrscheinlich der schmale Rand neben dem Glas ein paar Macken mitbekommen haben. Hatte ich bei meiner Ti auch. Hab das Ding dann vorsichtig mit Glasperlen gestrahlt. Glücklicherweise haben wir eine Strahlkabine in der Firma. Die Ti ist jetzt wieder wie neu. Klar wenn man genau hinsieht, die Beulen sind noch da. Fallen nur nicht mehr so auf.
    Patina nennt man sowas glaube ich.


    Was auch recht interessant war, die Bandglieder. Im Laufe der Jahre bekommt das Uhrband wie von Geisterhand Stretch (nicht Stress...) - schraub mal die Bandglieder auseinander. Komisch wie die Stifte aussehen. Werden immer dünner. Also Vorsicht, irgentwann liegt die Uhr am Boden...

  • Titan zu polieren ist grundsätzlich möglich, aber eine Sau-Arbeit. Optisch geht das ganze in richtung polierter Stahl, behält aber immer seinen warmen Farbton, ich mags.
    Spezielle Polituren für Titan bekommst Du am einfachsten über Dentaldepots, diese sind wachsgebunden, das heisst nur für die Maschine geeignet. Ich würde es durchaus mal probieren, das Ergebnis dürfte sehr reizvoll sein. Du brauchst zwar viel Geduld, dafür ist der Materialabtrag bei Titan recht gering, es kann also nicht allzuviel passieren.

  • ist es denn möglich, die oberfläche des gehäuses und des bandes
    einfach zu glatt zu polieren?


    Hallo, gerade diesen Satz hier entdeckt - einfach meinen Avatar betrachten :lupe: . So sieht ein poliertes Titan-Armband in Reintitan aus. Muss aber sagen, es geht heute noch etwas besser. Das war ein Projekt vor 3 Jahren. Und vorgeschliffen war das bereits. Da durfte man nix mehr dran machen. Nur polieren. LG didik

  • Mit CapCod gemacht oder mit diesem Dentalzeug?


    Hallo, so ähnlich in dem Fall. Titanpolierpaste mit harter Scheibe (fürs Vorpolieren könnte man auch von z.B. Kiesow grün für Stahl verwenden). Harte Tuchscheibe so 160 - 200mm x 30mm zum Vorpolieren und selbige Paste mit einer weichen Tuchscheibe zum Finieren am Polierbock / Doppelschleifer. Das ist ein einfacher, sicherer Weg zu einem guten Ergebnis.
    LG didk