Oris Kaliber 111

  • Hallo liebe Lounger (in usnerer gemütlichen 2.0er Lounge... :respekt: )!


    Ich habe mir bei einem Seiko Konzi bei dem ich 2 Samurais zur Revision, bzw. Lünettentausch hatte (und da fällts mir ein, meine Giugiaro Speedmaster Remake, dessen Chronodrücker ein wenig sensibel war…) von Oris begeistern lassen (er ist auch Oris Konzi...) und mir eine Oris Big Crown ProPilot Calibre 111 gegönnt… :gut:


    Schönes Teil, ich hab sie am grünen Textilband (das super einzustellen ist, aber mir kommst vor das es immer wieder ein wenig grösser wird, das Band immer wieder ein wenig aus diesem Klemmverschluss rausrutscht, aber um das geht es jetzt gar nicht…).


    Es geht ums Werk… :lupe:
    Mit den Gangwerten bin ich ganz zufrieden, das Aufziehen macht Spass, dauert aber… da dreht man schon ein wenig bis die Gangreserve auf 10 steht…


    und genau darum gehts:
    Das Werk hat ja keinen Anschlag bei Vollaufzug, sondern eine Art Rutschkupplung, die greift, oder besser gesagt nicht mehr greift, bei ein wenig über 9 Tagen, man hört die Kupplung, ein leises tok-tok…ich kann weiterdrehen, der Gangreservezeiger wandert auch weiter bis 10, dort hält er an…
    Ist jetzt aber schon bei 9, wenn das tok-tok kommt, voll, oder bei 10.. eigentlich ja bei 9, ausser es geht noch was vom Drehmoment an der Kupplung vorbei ins Federhaus…
    Laufen tut sie die 10 Tage, mehr noch, weil das Werk bei 0 ja auch nicht ausklinkt, blockiert, sondern einfach bis Federspannung Null weitertickt…


    Ist das so beim 111, das die Feder eigentlich schon bei 9 voll gespannt ist, d.h. die Anzeige nicht ganz synchron ist, eher ein "Schätzwert"…? Dürfte auch schwierig sein die Rutschkupplung direkt auf 10 ansprechen zu lassen…?


    Achja…
    Ich reiche natürlich noch Fotos nach… :bgdev:


    Danke Euch!

    greetz


    Chris



    I want to believe..
    ----------------------------------------------
    Das glaubwürdigste Indiz außerirdischer Intelligenz ist, daß sie sich nicht bei uns melden...

  • Moin!


    Ich interessiere mich gerade auch für die Oris Kaliber 111/112.


    Ich würde gerne wissen, wie Deine Erfahrungen nach vier Wochen sind. Wie läuft das Ding, wie ist der Tragekomfort?


    Und Fotos... Fotos würde ich auch gerne sehen!!! Biiiiiitte!!!