"Halbes" Bandglied für die klassische Moonwatch

  • Hallo allerseits,


    vielleicht gibt es dieses Thema ja schon hier im Forum, vielleicht aber auch nicht und es ist jemandem hilfreich.



    Mich hat an meiner klassischen Speedmaster (Ref. 3750.50.00) immer gestört das ich das Band nicht perfekt einstellen konnte.


    Das Problem:


    Ein Bandglied hat 8mm und an der Schließe kann man mittels eines zusätzlichen Loches (Feinverstellung) das Band um 2mm verstellen, bleibt also eine genaue Einstellmöglichkeit von 6mm was doch recht viel sein kann wenn man eine Ideallänge dazwischen benötigt zum perfekten Tragekomfort.


    Durch die originale Bandgliedlänge sind folgende Möglichkeiten denkbar:


    0 ---> ohne ein Bandglied
    2mm ---> mit Feinlochverstellung an der Schließe auf weitester Stellung
    8mm ---> mit 1 zusätzlichen vollen Bandglied und Feinlochverstellung auf engster Stellung



    Die Lösung:


    Die Lücke dazwischen kann man mit folgendem Bandglied schließen (entschuldigt die schlechte Bildqualität. Mir ging es eher darum das Interessierte die Bestellnummer erkennen können).




    Ich nenne es zwar "halbes" Bandglied, es hat aber keine 4mm Lochabstand sondern 5mm (ist schwer zu messen).
    Soweit ich weiß ist dieses Glied für ein älteres Seamaster 300-Modell gedacht. Es sieht aber 100% genauso aus wie die Speedmasterbandglieder (3 satinierte Reihen und 2 polierte in der Mitte) und es passt perfekt.


    Somit sind folgende Möglichkeiten denkbar:


    0 ---> ohne ein Bandglied
    2mm ---> mit Feinlochverstellung an der Schließe auf weitester Stellung
    5mm ---> mit "halbem" Bandglied und Feinlochverstellung auf engster Stellung
    7mm ---> mit "halbem" Bandglied und Feinlochverstellung auf weitester Stellung
    8mm ---> mit 1 zusätzlichen vollen Bandglied und Feinlochverstellung auf engster Stellung


    Somit kann man die Feineinstellung in 1-3mm-Schritten vornehmen und die "Komfortlücke" ist geschlossen.


    Zum Preis:


    Habe das Bandglied letzte Woche bei meinem Omega-Konzi bestellt und konnte es heute abholen. Das Bandglied + 2 Hülsen + 2 Stifte (wie auf dem Bild) kostete komplett mit MwSt 26 Euro. Ich finde den Preis fair wenn ich bedenke das das halbe Bandglied meiner Planet Ocean (Stahl) vor einigen Monaten 49 Euro gekostet hat.


    Dazu gesagt sollte sein das dieses Bandglied natürlich nur für die gestifteten Bänder passend ist (meine Speedy ist aus November 2014 und hat noch das gestiftete Band).
    Für das geschraubte Band ist mir kein passender Bandgliedartikel bekannt.


    Ich hoffe jemand findet das vielleicht hilfreich und kann den Tipp gebrauchen :wink:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Das ist eine gute Sache, wenn nur nicht das umständliche und nicht ungefährliche heraus drücken und wieder eindrücken der Spreizstifte wäre. :gut:

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Die Sache mit dem halben Bandglied habe ich auch bei meiner Moonwatch machen lassen. Nur habe ich schon das geschraubte Band. Der Konzi hat eines der (geschraubten) Bandglieder daher aufgebohrt, damit es gestiftet werden kann. Somit konnte er das halbe Bandglied einsetzen. Hat sich bis jetzt gut bewährt!

  • Ich hab meine Bandglieder an der Speedy schon oft selbst getauscht und hatte mit den Stiften nie Probleme, ich muss aber zugeben das sie wirklich sehr fest sitzen. Am meisten wundert mich daran das die Stifte zwar sehr fest sitzen, das Armband allgemein aber dann doch minimal etwas "klapprig" klingt obwohl die einzelnen Bandglieder sogut wie garkein Spiel haben :grb:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Weil es thematisch auch hier rein passt:




    Verstellbare Schließe montiert (117STZ004666) + 2 x Endlinks (118STZ000015)



    Die Schließe erlaubt 3 Einstellungen (Kleiner - Grundeinstellung - Größer) und verlängert bzw. verringert um max. 5mm

    Somit lässt sich die Schließe um ein Glied anpassen


    Vergleich alt gegen neu:



    Die neue Schließe ist nur minimal länger bzw. dicker


    Hier noch ein paar Detailfotos zur Größenverstellung












    Sitzt, passt und hat Luft!

    Meiner Meinung nach, sind die 200€ dafür sehr gut angelegt :gut:

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Meine Schließen Odyssee schreibt überraschenderweise noch ein letztes Kapitel... :G
    Eigentlich war die Schließe mit 3 Positionen perfekt...
    Leider stellte sich heraus, dass es an sehr heißen Tagen und vorallem im Urlaub noch immer zu eng ist :rolleyes:


    Abhilfe?
    Ja, der "Prügel" mit 6 Positionen (117STZ001154)




    Die Schließe ist noch ein Stückchen länger als 117STZ004666
    Hier ist ein Vergleich:



    Jetzt kann ich von winterlich eng, bis sommerlich weit alles einstellen :respekt:
    Ich hoffe das der Tragekomfort in Ordnung ist und es kein weiteres Kapitel geben wird!

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Ich hättenmal eine Frage. Ich habe eine broad Arrow 1957 mit gestiftetem Band. Sollte das selbe sein wie bei der älteren Moonwatch. Das halbe Glied passt daher bestimmt. Ist es aber auch möglich die geschraubten teile an das gestiftete Band zu bekommen. Viele Grüsse und danke für Infos.