IWC Timezoner Chronograph / IW395001

  • Da ich seit neuesten einen IWC Newsletter erhalte (Nie, wissentlich dafür angemeldet :G), bin ich auf den >>> Timezoner Chronograph / IW395001 <<< aufmerksam geworden


    IWC, hatte ich nie auf dem Schirm, dieser Chrono aber, gefällt mir äußerst gut! :gut:


    - 68 Stunden Gangreserve
    - Manufrakturwerk
    - 45er Durchmesser


    Leglich die Gehäusehöhe von 16,5mm würde mir Kopfschmerzen bereiten :grb:


    Preislich, laut chrono24 um 10k...

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

    • Offizieller Beitrag

    ... die Uhr ist sicherlich nicht flach, aber angesichts des Durchmessers sind die 16,5mm gerade noch ok - wenn man das Band straff einstellt, ist sie nicht zu kopflastig. Ungefähr vergleichbar mit einer 45,5mm Dreizeiger Planet Ocean am Lederband.


    Die Besonderheit dieser Uhr ist die Funktionalität der Lünette, über die man direkt die Zeitzonen einstellen kann. Das ist schon ein ziemlich praktisches (und auch cooles) Feature. IWC hatte vor zwei Jahren dafür verschiedene Patente erworben, als Vogard in einer Krise war und sich neu ausgerichtet hat.


    Was den Preis angeht: Die UVP ist sportlich, auch durch das Inhouse-Chrono-Kaliber, da muss sich die Timezoner natürlich innerhalb der Kollektion noch etwas absetzen. Mal abwarten, wie sich die Preise am Graumarkt entwickeln - wobei das mit Sicherheit ein Nischenmodell sein wird, gebrauchte Uhren von privat wird man vermutlich über Jahre an einer Hand zählen können im deutschsprachigen Raum.


    Gruß,
    Christian

  • Die Funktion hat mich im Newsletter beim ersten mal lesen schon begeistert! Bin gespannt, das dann mal in Aktion zu sehen. Die 45mm Durchmesser sind gerade noch so im Rahmen - und eine Uhr kann fast gar nicht dick genug sein :) Ich liebe diese Klunker...


    In der Beschreibung bei IWC steht, dass man explizit auf 2 Seiten gleichmässig festen Druck ausüben muss, damit der Mechanismus funktioniert. Könnte ein gewisses Potenzial für mechanische Probleme oder starke Abnutzung bei nicht allzu sachgemässer Anwendung sein...

    Gruss
    Marco


    "Wir schenken Ihnen ein Auto, aber wir verkaufen Ihnen einen Mythos!" - Enzo Ferrari.

  • Muss hier wieder mal den Advokatus Diaboli geben... Das ist KEINE Fliegeruhr. Es ist - was die meisten dieser Uhren sind - eine Uhr bei der das Thema Fliegerei "irgendwie" mit "irgenwelchen" verspielten Komplikationen - thematisch aufgegriffen und verarbeitet wird...


    Das Ding hat ein zu kleines (Uhr) Zifferblatt und darin auch noch viel zu viele Informationen! Als Spielzeug für den Wrist - auf Grund der gebotenen Komplikation - für gewisse Leute mit Sicheheit interessant... als Fliegeruhr mit Sicherheit aber nicht zu gebrauchen.


    Und dann auch noch der Boden mit der Ju 52 Gravur... Was um himmelswillen soll das? Das ist genau so lächerlich wie weiland das ganze Top - Gun / Miramar Zeuchs lächerlich war...


    Just my 2 little cents ;) ...


    Pellaton

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!