Nach über 25 Jahren mal wieder eine Quartz

  • Hallo liebe Lounger.


    Da ich meine 1-Uhren Strategie nun endgültig über Board geworfen habe
    und mich über den Verkauf meiner 16014 und 16700 mehr als schwarz ärgere
    schaue ich nun regelmäßig in der Bucht, in den Foren etc.
    Meine erste Steini habe ich ja vorgestellt.
    Also mal wieder in der Bucht gesurft und eine Eterna Royal Quartz gesichtet.
    Quartz????? Hatte ich ja seit Ewigkeiten nicht mehr...aber das Design hat
    mich irgendwie angefixt. Genta Style, sehr nah an RLX Quartz und das Blatt echt scharf.
    Zustand und Fotos nicht wirklich gut, aber dafür Verkäufer sehr nett, höflich und ehrlich.
    Haben uns dann auf einen - für mich akzeptablen - Preis (1xx Euro) geeinigt.
    Und jetzt ist das Ding da. Natürlich sehr gerockt aber ich hätte schlimmer erwartet. Kratzer und Band mit Strech...also kurz Cape cod ausgepackt
    und etwas bearbeitet - und muss sagen, bin total begeistert- vorallem für den Preis.
    Trägt sich mit dem Strech super, Blatt und Design super und auch die Lünette stört
    gar nicht. Vielleicht spendiere ich mal bei Zeiten dem Gehäuse eine Bearbeitung, aber jetzt mal
    Tragezeit angesagt.
    Hoffe Euch nicht gelangweilt zu haben... und freue mich über Euer Feedback.

  • Grüß Dich und Glückwunsch zur Uhr!
    Wenn Du mit der Tatsache zurecht kommst, dass die Uhr quarzgesteuert ist (und Quarze beißen ja nicht), hast Du mit der Uhr ganz sicher nichts falsch gemacht! Sie erinnert mich von der Optik her eher an die VC Overseas bzw. eine alte Inge, und beides sind für mich traumhafte Uhren. Das Zifferblatt könnte von einer Omega AT sein - kurzum: Ein tolles stylistisches Sammelsurium oder "best of all worlds"... ;)


    Ich würde an Deiner Stelle in Anbetracht des günstigen Einstiegspreises dem Gehäuse und dem Band allerdings tatsächlich mal eine Aufarbeitung gönnen, dann macht die Uhr vermutlich noch mehr Spaß.


    Weiterhin viel Freude damit!

  • Da scheint ja wohl ein neuer Trend aufzutauchen ;) habe meine Kontiki Royal Quartz letzten Montag, d. h. vor zwei Tagen, erhalten. Zustand - wie praktisch bei allen angebotenen - gut getragen mit den unvermeidlichen Tragespuren. Zum Glück hat sie auch noch die 6-eckige Originalkrone. Bei vielen Uhren ist diese durch eine normale, geriffelte Krone ersetzt worden.


    Das Gehäuse und das Band scheinen für den Alltagsgebrauch weniger robust zu sein als meine Oysterquartz. Das Design gefällt mir jedoch sehr gut.


    Das Werk, ein ESA 940.111, ist qualitativ gut. Allerdings ist das Rolexwerk schöner finissiert. Der Motor des ESA-Werkes - ein Lavetmotor - ist dafür robuster. Der Magnetankermotor von Rolex ist relativ wartungsintensiv.


    Bei meiner Kontiki habe ich als erstes den Sekundenzeiger neu gesetzt, damit er die Sekundenindexe sauber trifft. Zudem habe ich die Entspiegelung entfernt. Die war arg zerkratzt.


    Jetzt ist sie seit Montagnachmittag dauernd meine neue Begleiterin.



    Grüessli aus Luzern
    Monti

  • Vielen Dank für die netten und guten Beiträge. In der Tat macht mir das Thema Quartz gar nix aus, da das Design wirklich gefällt. Ja überlege mir in der Tat das Gehäuse und Band mal aufbereiten zu lassen.
    Mit wieviel muss man bei sowas rechnen (beim Uhrenhändler)?
    Grüße


  • So hab die Uhr wieder zurück.
    Bin ich begeistert vom Ergebnis?
    Nein leider nicht.
    Hab selber nochmal Hand anlegen müssen. Leider sind die Ecken nicht so scharf geworden, wie ich gedacht hab. Na ja, die Uhr sieht nun etwas besser aus. Aber außer etwas Geld ausgegeben hat es nicht wirklich viel mehr gebracht.
    Ich trage die Uhr trotzdem super gerne und merke, dass mich das Genta Design mehr und mehr begeistert.
    Bin am überlegen, meine Krone wohl ziehen zu lassen und was aus dem Genta Design zu holen.
    Schönen Abend noch in die Lounge

  • Also ich bin mit denn Thema Quartz durch. Wenn man mehrere Uhren besitzt sind die Dinger extrem mühsam. Ob man sie benutzt oder nicht, die Batterie gehört getauscht, übersieht man dass sie leer ist, läuft man Gefahr dass sie ausläuft. Eine Seiko musste ich aus diesem Grund entsorgen, bei der anderen habe ich die Batterie entfernen lassen. Jetzt ist sie natürlich tot. Meine Tag Heuer 2000 Professional ist leider auch eine Quartzer, ich habe sie kurzerhand meinem Sohn geschenkt, bevor sie sinnlos vor sich hinläuft.
    Ich finde, dass es pervers ist, eine Batterie zu benötigen, wenn die Bewegungsenergie des Armes reichlich zur Verfügung steht.

    Omega Speedmaster 9300, Omega Speedmaster Professional pre-moon, Rolex Sub, Rolex Batman, Rolex SD43, IWC Portugieser, Seiko Padi.

  • Nun, Quarz ist nicht gleich Quarz.


    Ich habe eine Mudmaster, die ist mit einem Akku bestückt, da muss ich keine Batterien tauschen. Die Solarzellen im ZB sorgen für die Aufladung und der Funksignalempfang, der einmal täglich automatisch abgefragt wird, für einen sekundengenauen Gang.


    Da diese Uhr immer die sekundengenaue Zeit anzeigt, stelle ich danach auch meine mechanischen Uhren.



    Kann also durchaus eine gute Ergänzung sein.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • ich hab 3 Quartzer:


    Seiko Padi Kinetic. Hier wird die Bewegung des Arms in Energie umgesetzt :gut:


    Citizen Orca Titanium, Solar :thumbup:


    Casio ProTrek 5100, Solar, Funk, Thermometer, Höhenmesser, Barometer. :tobi:


    Die ProTrek nehme ich auch zum Stellen der Automatics :gut:

  • Die Akkubestückten sind gut. Das ist richtig. Wobei meine Funkuhren sind Standuhren und eine habe ich als App am iPhone.

    Omega Speedmaster 9300, Omega Speedmaster Professional pre-moon, Rolex Sub, Rolex Batman, Rolex SD43, IWC Portugieser, Seiko Padi.

  • Mein iPhone krieg ich so schlecht ums Handgelenk. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche