Nautilus Jubiläums-Modelle Patek Philippe Nautilus 40th Anniversary 5711/1P

  • Ahoi!


    Die Vorfreude ist nunmehr ziemlicher Ernüchterung gewichen.


    Die 5711P ist ja ganz nett, aber die klassische Jalousie des ZB wird durch den Schriftzug verhunzt. Wäre auf einem Platin Caseback eine Jubiläumsgravur, klasse! Aber so? Ich befürchte es bleibt bei meinen beiden 3800p und vielleicht kratze ich doch weiter bei Patek, ob ich doch einer Special Client 5711p würdig bin...


    Den Chrono finde ich im Prinzip toll, wäre nicht die Größe. Die Uhr erreicht nun mühelos Panerai Format und die Patek typische Zurückhaltung leidet darunter. Für mich ist das besonders schade denn meine Handgelenke sind mit ca.17cm sehr zierlich. Die wenigen grösseren Uhren in meiner Sammlung (YM 2, FF Chrono, Breguet Marine Royal, Corum Admiral's Cup Tide) tragen an meinen Spargelarm reichlich auf und bisher war die 5980 an meinem Arm schon grenzwertig. Ich muss allerdings zugeben, dass ich ohnehin ein Freund kleiner Uhren bin und mich die 36mm einer 3940 nie gestört haben.
    Im ZB stört mich der Jubischriftzug auch, aber deutlich weniger als in der 5711.
    Die erste Begeisterung über den Chrono ist somit auch dahin.


    Fazit: Die 5711p ist ganz nett, aber die Special Client ist wesentlich schöner.
    Die 5976g muss ich mal anprobieren, ob sie für mich tragbar ist. Wenn zu groß, dann überlasse ich die Freude jemand anderem, als Safequeen ist dieser Chrono zu schade.


    Zur Auflage von 700 bzw. 1300 Stück, na ja, das orientiert sich eben an der Limitierung der 175yrs Modelle. Kein Vergleich zu den je 25 Exemplaren 5930 München, der 5270 München, der 5125 Wempe oder der 5150 Tiffany und selbst die 5131 dürften in ihren Produktionsjahren keine wesentlich höheren Stückzahlen erreicht haben.


    Ich denke, dass die Nachfrage deutlich das Angebot übersteigen wird.

  • Was hast Du gegen Birkenstock? :grb:
    ;)


    Ich finde Birkenstock eh toll, darum hatte ich auch gleiche diese Assoziation. :G

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche